Alfa-Facelifts nur Abzocke? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2003, 17:07
Testamatta Testamatta ist offline
Member
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 381
Standard Alfa-Facelifts nur Abzocke?

Ciao Alfisti,


ich hab mal eine Diskussion mitverfolgt in der es über die Alfa-Facelifts ging. In letzter Zeit hagelt es ja nur von "Restylings": Der 166er wurde überarbeitet, der 156er sogar zweimal in kurzer Zeit, der GTV und der Spider und demnächst soll ja der 147er eine Frischzellenkur erhalten.

Es gibt Dinge die man definitiv gleich beim ersten Blick sieht: Die neuen Fronten, neue Motoren (Multijet), neue Materialien im Innenraum, mehr Auswahl bei Ausstattung, Felgen und Farben. In vielen Tests lese ich, dass das komplette Fahrzeug mehr Solidität und Qualität beweist und insgesamt mehr Fahrspass bietet. - und jetzt kommt's: viele wollen daran nicht so recht glauben. Es gibt sehr viele Leute die sagen dass das im Prinzip (außer die Ausstattungsvarianten usw.) ein und das selbe Fahrzeug ist. Vor und nach dem Facelift. Alfa tut dies nur um dem Konzern eine deutliche Finanzspritze zu geben.
Auch habe ich gehört dass z.B. der Lancia Thesis innerhalb kurzer Zeit neue Motoren bekommen haben und die Leute die ihn sich von anfang an bestellt haben, sich jetzt kräftig in den :arsch: beißen.

Was meint ihr dazu? Bringen diese Facelifts wirklich was, außer neue Farben? Ist es sinnvoll sich dass facegeliftete Modell zu holen? Oder sollte man auf das komplett neue Modell warten?

Fragen über Fragen! :?

Gentlemen, staaaart yooour eeeengines!!!! :-D
__________________
SALUTI AL MONDO ALFISTA!!!
  #2  
Alt 30.09.2003, 18:13
as as ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.07.2002
Beiträge: 1.428
Standard

Nehmen wir das Beispiel vom 164/166/new166


meine Prognose:

Wer ein 64er fuhr kaufte sich schnell den 166er sobald er neu erschien. Aber wer der 64er noch heute hat fährt er ihn bis zum tot.

Wer jetzt der 166er hat wird sicher den neuen nehmen, besonders die leute die ein Leasing gemacht haben.


Vielleicht hat ein Facelift auch mit dem Leasing einen zusammenhang :hmm:


OT: das gleiche war mit dem Thema und Kappa. Mein Vater kannte viele die der grosse Fehler gemacht haben. Sie verkauften den Thema und kauften den Kappa. Heute bereuen sie es...
dito, mit den Croma !


aber schlussendlich ist es eine Ansichtssache....

die Wirtschaft !
__________________
-----------------------------
Il Cuore ha sempre ragione
  #3  
Alt 30.09.2003, 19:48
Benutzerbild von mc
mc mc ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1.046
Standard 156

Beispiel 156:

Ich hatte ein 2000er 156 und habe vor dem Facelift nochmals gewechselt,
das heisst auf das Modell mit lackierten Rückspiegeln und neuem Innen-
raumdesign.

Alles in allem muss ich sagen, dass das Auto deutlich aufgewertet wurde:

Klima-Lüftung wurde deutlich verbessert, abrollgeräusch und Vorderachsen-
poltern bei Unebenheiten klar reduziert und die Sitze und die Detailverar-
beitung im Innenraum ist deutlich besser als bei meinem alten 156er und
das Bose-Soundsystem ist perfekt, Bordcomputer, Antibeschlag- und
Regensensor, Tempomat, Xenon usw. usw. haben den 156er schon
aufgewertet.

Klar fliesst bei einem Wechsel Geld in die Kasse, aber beim 156er kamen
zeitgemässe Features dazu, die überfällig waren
  #4  
Alt 30.09.2003, 20:30
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ciao Testamatta

Meine Meinung ist das es schon Sinn macht das Facelifts gemacht werden. Immerhin war meiner Meinung nach genau die Langeweile in der Palette der früherigen Alfa's der Wirtschaftliche Tod.

Wenn ich so lese was Du schreibst, dann kann ich nur entnehmen das Du von bereits bestehenden Alfisti redest. Aber was ist mit den Neukunden? Genau die Neukunden kannst Du nur anlocken wenn Du ein aktuelles Modell anbietest als Fahrzeughersteller. Oder würdest Du ein Neuwagen kaufen der schon seit 4 Jahren oder so genau gleich ist?!?!

Beste Beispiele für Erfolgreiche Neukundengewinnung durch immer wieder aktualisieren der Palette ist VW sowie auch Toyota.

Glaube mir eins. Alfa Romeo ist eines der wenigen Marken die mindestens 4 Jahre warten bis Sie ein Facelift machen. Da gibt es andere Hersteller bei denen sieht ein Modell alle 2 Jahre anders aus. Bei diesen würde ich mich schon enorm verarscht fühlen. 4 Jahre hingegen ist vielfach darum ein guter Rythmus weill es heutzutage viele gibt die die Autos geschäftlich leasen und alle 3-4 Jahre die Autos wechseln.

Gruss von einem Säm der froh ist das es nicht alle 2 Jahre einen Facelift gibt bei Alfa Romeo!
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #5  
Alt 01.10.2003, 14:08
Speedy24 Speedy24 ist offline
Member
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 84
Standard Man kann's auch übertreiben

Das mit den Facelifts ist so ne Sache. Man kann da den Produktlebenszyklus schon ein bisschen verlängern (d.h. mehr verdienen), aber die Gratwanderung ist recht schmal zwischen Zyklus verlängerung und "altes aufbacken".
Ich nehme das Beispiel GTV/Spider. Statt hier nach bald 10 Jahren (!) nocheinmal ein Facelift zu machen, hätte Alfa lieber eine neue Generation eingeführt (wenigstens kommt dies ja in ca. 2 Jahren).
Wenn man's wirklich objektiv anschaut, so ist der GTV der heutigen Konkurrenz hinsichtlich Preis UND Leistung unterlegen. Versteht mit nicht falsch, ich find den GTV klasse, aber wenn man ganz objektiv z.B. den GTV mit dem Z4 von BMW oder z.B. den S2000 von Honda vergleicht, so ist da doch schon einiges mehr vorhanden. Es sind ja fast 10 Jahre Technologieunterschied. Hier hat meiner Meinung nach Alfa klar den Zug verpasst.

Gruss
__________________
Speedy24
--------------------------------
Alfa Romeo 156 2.5 V6 Limited

Alfa 4ever
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica