Nicht Alfista soll ein Alfista werden!!! - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2003, 23:35
Testamatta Testamatta ist offline
Member
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 381
Standard Nicht Alfista soll ein Alfista werden!!!

Hey Bro's,

geil, ich hab es geschafft noch einen von den verlorenen Schäfchen für ALFA ROMEO zu begeistern (naja eigentlich hab ich ihm nur ein paar Romeo's gezeigt und dann musste ich nicht mehr viel tun :-D )

Er hat jetzt vor sich am Donnerstag einen 145er Quadrifoglio zu kaufen. Damit es dann kein böses erwachen gibt, habe ich ihm versprochen Meinungen von ganz besonderen Leuten einzuholen worauf er achten muss. Dreimal dürft ihr raten wer dass sein soll! :idee:
Genau. Ihr seit diese besonderen Menschen.

Was sagt ihr dazu:

Bj. 1998, ca 98.000 km, 2 Liter, 150 PS, alles ist original, keine Tuningteile, Felgen, Auspuff u.ä.
Hat nur eine Beule am Kotflügel, die aber vom Verkäufer weggemacht wird. Preis: 7.000 EUR

Ich möchte dass er glücklich mit seinem Alfa wird und total vom Virus befallen wird. Habt ihr deswegen noch Tip's was er bei einer Probefahrt oder beim letztendlichen Kauf beachten soll?
Helft mir einen neuen Alfista zu machen. Ich hab ihm schon von euch erzählt und es wäre echt geil wenn er dann auf Treffen und so mitkommen würde.

Freue mich auf eure Hilfe!

Gruß
Dom Testamatta
__________________
SALUTI AL MONDO ALFISTA!!!
  #2  
Alt 16.09.2003, 06:36
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ciao Testamatta

Als erstes muss er sich bei uns anmelden! :-D Nein, Scherz beiseite. Ich würde mir den 100'000 KM Service vom Garagisten machen lassen, natürlich im Preis inklusive. Dann würde ich Ihn auch ganz freundlich beten das er den Phasenwandler doch auch grad wechseln soll. Das Teil ist bei den 2.0 TS manchmal so ein Problemfall. Das einzige wo ich ein Problem hatte war der Leerlauf-Motor. Dieser wurde gewechselt und danach tauchte das Problem nicht mehr auf.

Bezüglich Preis. Am besten man vergleicht auch noch Angebote vom Internet her. Denke das der Preis eher in der oberen Region liegt. Aber wenn er den Service, Phasenwandler macht, dann dürfte es i.o. sein. Natürlich nicht zu vergessen die Bremsen abzuchecken. Falls Sie nie gewechselt wurden oder wie meistens bei 60'000 - 70'000 KM, dann würde ich Ihm diese auch noc aufdrücken. Bei 60'000 KM haben Sie sicher die Klötze gewechselt aber nicht die Scheiben. Halten ja länger. Aber das wäre auch noch sicherlich nicht zu verachten. Für den Garagisten ist es keine Teure Angelegenheit. Daher den Preis nicht rücken, aber dafür das und dies etc...... machen lassen!!!!

Hoffe hiermit helfen zu können.

Ups noch was. Garantie?!?!?!?!?! :skeptisc:

Gruss

Säm
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #3  
Alt 16.09.2003, 07:34
sessantanove sessantanove ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.08.2003
Beiträge: 94
sessantanove eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

am besten Du läst den zahnriemen auch gleich wechseln der ist ja meistens um die 100'000km fällig, beim 145 weiss ich aber nicht genau wann das ist... ist nämlich noch ne kostspielige sache...
  #4  
Alt 16.09.2003, 07:47
Benutzerbild von Alfaholico
Alfaholico Alfaholico ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 657
Standard

...wir sind wie vampire!

wenn wir gebissen wurden, können wir es nicht lassen und beissen selbst zu! :-D

Gruss
Dracula
__________________
ALFA ROMEO - Guidare. Anima e Corpo!
  #5  
Alt 16.09.2003, 09:50
Testamatta Testamatta ist offline
Member
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 381
Standard

@ Säm

es gibt zwei Dinge die er auf den Tod nicht ausstehen kann. Und das sind BMW's und Computer :-D

@ all

danke schon mal für die Tip's. Was denkt ihr: wenn wir dem Verkäufer genau diese Dinge vorschlagen, also Phasenwandler, Zahnriemen, Bremsen usw. wechseln, und er will das für den Preis nicht machen, ist dann irgendwas im Busch? Denn mir kommen die 7.000 EUR auch etwas viel vor. Kann natürlich auch sein, dass er diese Dinge schon gemacht hat oder vollkommen in Ordnung sind und deswegen diesen Preis verlangt.

Auf jeden Fall, vielen Dank für die Antworten bisher!

Saluti
Dom Testamatta
__________________
SALUTI AL MONDO ALFISTA!!!
  #6  
Alt 16.09.2003, 10:27
falschatmer falschatmer ist offline
Member
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 11
Standard

Ciao testamatta,

hatte auch mal einen 146 ti und bin auch immer noch in einem 145-Forum Moderator, deswegen erlaub ich mir auch meinen Senf beizutragen.

Was mich stutzig macht, sind die 150PS. Ein '98 sollte eigentlich schon 155PS haben, auf jeden Fall aber ist der Preis zu hoch. Schau mal unter mobile.de

Was würde ich machen:
- Serviceheft zeigen lassen. Ohne vollständiges Serviceheft ist das Auto die 7mille nie wert!
- Wegen der 150PS: Im Typenschein nachschauen-> EZ 1998 ist nicht Bj. 98! Evtl. kann man da was mit dem Preis machen, sollte sich heraustellen, das es ein spät angemeldeter 97 ist. Gab's sehr oft.
- Zahnriemen erneuern, wenn man dabei ist, kostet der Phasensteller fast nichts Aufpreis, den also auch gleich mitmachen.
- 100tkm Service muß dabei sein (kostet dank der Zündkerzen nicht gerade wenig)
- Handbremsseile erneuern (der Gummibalg hinten ist 100%ig gerissen -> einfrierende Handbremse im Winter. Ist leider eine Schwachstelle bei dem Auto)
- Klimaanlage evtl. befüllen lassen
- Quergelenksträger vorne sind auch sicher fällig.

Ansonsten ist der 145/146 eigentlich problemlos, lange Vollgas-Autobahnstrecken mag er nicht so, weil das Öl zu heiß wird. Sollte man gern etwas beherzter fahren, sollte man auf 10W60 umsteigen, minimum ist aber 5W40. (ein ganz schlauer Alfahändler hat mir mal 5W30 reingekippt.) Zahnriemenwechsel ist auch ein Thema das sich sicher auszahlt. Lieber zu früh wechseln.

Sollte der Vorbesitzer die Arbeiten nicht durchführen wollen / können, sollte sich das im Preis wiederspiegeln. Zahnriemen + Phasensteller ~ 600,- EUR, 100tkm Service ~ 350,- EUR, Querlenker kosten etwa 40,- EUR + Einbau.

Viel Spaß mit dem 145, ist echt ein super Auto!
Lupo
__________________
Fun is not a straight line
  #7  
Alt 16.09.2003, 17:21
Testamatta Testamatta ist offline
Member
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 381
Standard

Danke für die vielen Tipps. Bin heilfroh dass es euch gibt.

@ Säm

Thema Garantie weiß ich garnichts. Werde nachfragen. Ich glaube aber dass er eine einjährige gesetzliche Gebrauchtwagengarantie vom Händler bekommt.

Gruß
Dom Testamatta
__________________
SALUTI AL MONDO ALFISTA!!!
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica