Keine Drehzahl Beim Gas Geben!!! Gta 156 Kompressor - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2007, 16:46
bellaitalia bellaitalia ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 7
Standard Keine Drehzahl Beim Gas Geben!!! Gta 156 Kompressor

Hallo alfa fahrer,

hab seit paar tagen folgendes problem.

Ein morgen wärend der fahrt habe ich gemerkt das ich kaum gas hatte.
Also präziser gesagt beispielt 4 gang bei vollgas 80km/h, 6gang vollgas nicht mehr als 120km/h.Warscheinlich notlauf programm.
Flughafen angekommen,motor abgestellt für ca.20 min, meine mutter fliegt schön nach italien und ich wieder zurück leider zum auto "wäre am liebsten mit geflogen ".
Mache auto wieder an und hatte wieder drehzahl alles ganz normal
Das problem ist aufgetreten gleich früh am morgen...
Fahre zur arbeit stell auto wieder ab nach 8std mache wieder an und das selbe nochmal kein gas konnte die gänge wieder nicht ausfahren.
Zu hause angekommen adac gerufen fehler ausgelesen Drosselklappenschalter und Potenziometer hatten fehlfunktion.
Will mal sagen in vorraus das dieses problem ich nicht jedesmal habe wenn ich den wagen anmache.
Mal läuft er ganz normal mal trete das auf.
Novitec angerufen mal das problem den gesagt und er vermutet eher entweder LMM oder nen kabel defekt der dort irgendwo hinführt.
Meinte ich soll die kabeln nochmal durchgehen und nach den LMM schauen.
Unter dem scheibenwischer auf der fahrer seite sind ca. 7-8 kabeln die zu dem motor gehen habe dort in der nähe nen loch gebohrt wegen muss dort nen kabel für die musik verlegen.
Dieser fehler ist mir aber auch schon einmal aufgetreten (1mal nur) im juli dann nicht mehr bis jetzt.
Er schliesst aus nach einen defekter Drosselklappe und dem poti sollen nur folge fehler der ursache sein.
Habe selber gedacht auch an den LMM,vllt eher an einen kabelkontakt da es nun nicht immer auftretet aber könnte auch was anderes sein,vllt habt ihr eine idee woran es liegen kann.
Muss auch sagen das in der vergangenheit hatte ich auch ärger mit der Lambdasonde 1 am kat 1 was nie gewechselt wurde oder nachgeschaut wurde ob sie noch funktioniert.Mir wurde immer gesagt das es normal ist das durch den kompressorumbau nun andere werte da sein sollen und nun die die sonde rumzickt.
Aber irgendwo kann das doch nicht sein oder?
Was kann ich tun ?Habe auch nen neuen Luftfilter drauf da der alte kaputt war und neue silikon schläuche am ansaugtrakt drauf gemacht habe so ne verbindungsstücke da die alten bei den vibrationen immer abgefallen sind.Habe das so gemacht mit diese schläuche wegen der falschluft die reinkommen könnte aber momentan ist alles dicht.
Was ich merke ist auch das ich probleme habe seit längerem das wenn ich an der ampel anfahre und im leerlauf gehe die drehzahl zu weit runter geht aber das ich kein gas habe und so als ob ich leerlauf bin hatte ich bis jetzt nur einmal im sommer und nun tretet das wieder auf was kann das sein?
LMM?Motordrosselklappe dreckig?Potentiometer?Lambdasonde?Kabelkontakt?

So nun seid ihr drann lässt es mich wissen eure meinungen und erfahrungen!

mfg bellaitalia

Geändert von bellaitalia (10.09.2007 um 16:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2007, 17:08
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Naja wenn das Lesegerät ein defektes Drosselklappenstellglied angiebt dann würde ich
zuerst dort schauen, ein LMM hat nicht wirklich viel gemein mit einem defekten Stellglied,
könnte auch die Ursache nicht ganz nachvollziehen wie das eine das andere auslöst, da
ja auch die Stellglieder wirklich gerne den Geist aufgeben, sind ja schliesslich Bosch Teile.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2007, 17:09
volker hauser volker hauser ist offline
Freak
 
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 1.288
Standard

Zitat:
Zitat von bellaitalia
Hallo alfa fahrer,

hab seit paar tagen folgendes problem.

Ein morgen wärend der fahrt habe ich gemerkt das ich kaum gas hatte.


ich bin auch froh wenn ich morgens kein gas mehr habe...
wenig gas ist gut für die morgendliche alkoholkontrolle
bin schon froh wenn ich nachts mit gas nach hause komme.

ansonsten fahr mit deinem GTA KOMPRESSOR in deine werkstatt
oder zu dem der den gebaut hat. der weis es am besten und
bekommt dein problem sicher schnell in den griff.
die sollen deinen fehler speicher auslesen und dein problem eingrenzen.
lass die keine scheisse von zickigen lamdasonden erzählen
denn die sonde weis nicht wer das abgas macht das ist der egal
die hat nur die aufgabe zu messen und einen wert auszugeben.

guxx volker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2007, 17:45
bellaitalia bellaitalia ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 7
Standard

kann sein das die drosselklappe langsam den geist aufgiebt oder dreckig ist.mal sehen momentan sind die fehler wieder gelöscht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2007, 18:02
volker hauser volker hauser ist offline
Freak
 
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 1.288
Standard

nee kann nicht sein
dreckig darf da gar nichts sein

ruf die buben bei novitec an
das ist alles zu speziell für forum
sag meinen kunden als auch wenn ich durch handauflegen
vibrationen oder irgend was anderes erkennen und beheben
könnte dann wäre ich nicht hier sondern im zirkus

gruxx
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2007, 00:24
Benutzerbild von camillo
camillo camillo ist offline
Member
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 215
Standard

hallöle...iiiich glaube das problem kommt nicht vom umbau. ich denke wir haben das selbe...ich nenne es nicht problem, sondern zickenterror wie bei der freundin...;-)) hatte das bei meinem vor 2.5 jahren, dann nicht mehr, und jetzt diesen sommer 2. mal. plötzlich keine leistung mehr, bei mehr drucken des gaspedals fängt er an zu "ruckeln". hast du das selbe? er klingt dann als ob er nach luft ringt, oder zu viel luft kriegt??
ich habs so gemacht: ausschalten, kurz warten, wieder anschalten: siehe da, wieder alles i.o.:-))
vielfach wechseln die garagen einfach was aus, wie eben z.b. lambdasonde, dann luftmengenmesser....hmm...naja....lass mich wissen wen sis rausgefunden haben:-))
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2007, 06:26
bellaitalia bellaitalia ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 7
Standard

genau das habe ich jetzt auch mehrere ruckeln im kaltstart beim etwas stärkeren gas geben.
Diesen malheur mit dem Rucken macht er nun weil die fehler gelöscht wurden davor nicht entweder lief der wagen oder ich hatte kein gas/drehzahl bzw. als ob ich im leerlauf bin.
Momentan ist die gelbe lampe nicht an.

Habe novitec letzte woche angerufen und die meinten das die drosselklappe nicht kaputt sein kann und potentiometer auch nicht.
Er vermutet eher auf den LMM und sollte die kabeln noch mal im motorraum durchgehen die vom zusatzsteuergerät kommen.

Beim fehlerauslesen hatte ich auch gehabt Katalysator bank 1 was soll das bedeuten?
In der vergangenheit habe ich ärger mit der sonde 1 am Kat 1 gehabt aber wurde nie wirklich mal nach geguckt deshalb sage ich vllt ist die sonde auch mitbeteiligt.
Also ich vermute mal das 1 sonde vorallem diese hier was nicht i.O. ist bzw. defekt ist und die DK auch.LMM könnte man als nächstes versuchen wenn die beiden dinge nix gebracht haben.Anders kann ich mir es nicht vorstellen.
Nur sinn der sache ist auch nicht immer wieder auto abstellen kurz warten und wieder einschalten.
Das habe ich so gemacht wo die fehler noch drinn waren komischerweise hatte erst kein gas dann motor kurz aus wieder an und alles lief wunderbar.
Mal schauen werde mal demnächst mit meiner werkstatt sprechen vllt finden sie das problem aber eure ideen und vermutungen woran es liegen kann sind immer herzlich willkommen.Ich weiss das es viele ursachen sein können.Irgendwo muss man den fehler eingrenzen.

mfg

Geändert von bellaitalia (11.09.2007 um 06:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2007, 08:31
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Zitat:
Zitat von volker hauser
nee kann nicht sein
dreckig darf da gar nichts sein

ruf die buben bei novitec an
das ist alles zu speziell für forum
sag meinen kunden als auch wenn ich durch handauflegen
vibrationen oder irgend was anderes erkennen und beheben
könnte dann wäre ich nicht hier sondern im zirkus

gruxx

Hmmm da wunderst du dich das man dich mit dem bösen A-Wort betitelt...

Konstruktive Antworten sind nicht so dein Ding gell...?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.09.2007, 08:33
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Zitat:
Zitat von bellaitalia
genau das habe ich jetzt auch mehrere ruckeln im kaltstart beim etwas stärkeren gas geben.
Diesen malheur mit dem Rucken macht er nun weil die fehler gelöscht wurden davor nicht entweder lief der wagen oder ich hatte kein gas/drehzahl bzw. als ob ich im leerlauf bin.
Momentan ist die gelbe lampe nicht an.

Habe novitec letzte woche angerufen und die meinten das die drosselklappe nicht kaputt sein kann und potentiometer auch nicht.
Er vermutet eher auf den LMM und sollte die kabeln noch mal im motorraum durchgehen die vom zusatzsteuergerät kommen.

Beim fehlerauslesen hatte ich auch gehabt Katalysator bank 1 was soll das bedeuten?
In der vergangenheit habe ich ärger mit der sonde 1 am Kat 1 gehabt aber wurde nie wirklich mal nach geguckt deshalb sage ich vllt ist die sonde auch mitbeteiligt.
Also ich vermute mal das 1 sonde vorallem diese hier was nicht i.O. ist bzw. defekt ist und die DK auch.LMM könnte man als nächstes versuchen wenn die beiden dinge nix gebracht haben.Anders kann ich mir es nicht vorstellen.
Nur sinn der sache ist auch nicht immer wieder auto abstellen kurz warten und wieder einschalten.
Das habe ich so gemacht wo die fehler noch drinn waren komischerweise hatte erst kein gas dann motor kurz aus wieder an und alles lief wunderbar.
Mal schauen werde mal demnächst mit meiner werkstatt sprechen vllt finden sie das problem aber eure ideen und vermutungen woran es liegen kann sind immer herzlich willkommen.Ich weiss das es viele ursachen sein können.Irgendwo muss man den fehler eingrenzen.

mfg


Nochmals wenn er dir das Stellglied als defekt angibt so wird der Fehler auch
mit ziemlicher sicherheit dort zu suchen sein, diese Dinger gehen gerne kaputt
wäre nicht der erste von dem her ist auch die Warscheinlichkeit gross das er
auch wirklich defekt ist.

Katalysator kann er dir angeben wenn du zBsp Sportkats montiert hast, oder
wenn die Messwerte zwischen der ersten und der zweiten Sonde unterschiedlich
sind, da kann es sein das wirklich ein Kat nicht mehr richtig tut, eine Sonde defekt
ist, oder das Gemisch von einem Bank aus dem Ruder gelaufen ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.09.2007, 13:15
bellaitalia bellaitalia ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 7
Standard

Habe mit meine werkstatt gesprochen und er geht sehr davon aus das der LMM daran schuld ist.Er sagt DK nicht.Sollte vorbei fahren und er will dann mal nachschauen am tester anschliessen.
Wenn es wirklich der LMM sein sollte den kann ich auch selber wechseln hab ein shop gefunden kostet 230 euro selbe art. nr. von Bosch.Ist der preis i.O. für so ein teil?


mfg
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica