Möchte einen 156 Kombi 2.4D / Crosswagon kaufen - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2006, 09:27
Fonso Fonso ist offline
Member
 
Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 11
Standard Möchte einen 156 Kombi 2.4D / Crosswagon kaufen

Hallo zusammen

Ich befinde mich zur Zeit in der Evaluation eines Alfa 156 Kombi 2.4D oder Crosswagon. Leider kenne ich mich unter den Alfas nicht besonders gut aus. Meine Fragen an euch: Wie sind die Unterhaltskosten im Vergleich zu anderen Dieselfahrzeugen (Schätzung/Erfahrung)? Ich mache bis zu 50'000 km im Jahr, meistens Autobahn - wie mag das ein Alfamotor leiden? Welche Erfahrungen habt ihr mit 156 Kombis gemacht?
Für Infos danke ich euch herzlich.

Freundliche Grüsse, Fonso
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2006, 12:36
Benutzerbild von geitidi
geitidi geitidi ist offline
Member
 
Registriert seit: 19.11.2003
Beiträge: 103
Standard

Ciao Fonso!

Ich bin seit 2001 ein sehr zufriedener Alfa JTD-Fahrer und hatte keinerlei Probleme. Von 2001 bis 2004 den "alten" 2.4 mit 140 PS, seit 2004 den neueren JTD-TI mit 175 PS....

Im Allgemeinen ist der Verbrauch im Schnitt so um die 6.5 Liter pro 100 km (im Mix Stadt-Land), auf der Autobahn max. 7l/100km...

Grössere Kosten entstanden in dieser Zeit nicht, nebst den üblichen Services und so weiter...

Dies grob meine Erfahrungen; der Motor haltet der Belastung Stand, wenn Du ihn immer schön warm fährst und kein extremes Tuning verübst (glaub mir, 175 PS oder gar 140 PS sind mehr als genug und allenfalls ein Chip helfen da schon zu Höhenflüge)... montierst Du noch einen anderen ESD ist der Ton noch besser, obwohl er schon original nicht sehr nach Diesel tönt...

Einen Tipp noch: Solltest Du einen Sportwagon kaufen mit originalen Good-Year Eagle F1 Reifen, so lasse Dir diese austauschen, denn der 04er Jahrgang war sehr laut (sogar lauter als Winter Pirelli Reifen)...

In diesem Sinne

Gruess

Fabio
__________________
Skoda Octavia Kombi RS TFSI (2015), Alfa Romeo Giulia Super 2.2 Jtdm AT8 (2017) & Alfa Romeo 75 6V 2.5 Quadrifoglio Verde (1986)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2006, 11:53
Fonso Fonso ist offline
Member
 
Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 11
Daumen hoch Entscheidungshilfe

Hallo Fabio

Nun, wer die Wahl hat .... Ich habe beide Modelle / Motoren getestet und bin von beiden positiv überrascht. Die beiden Dieselmotoren haben mich überzeugt. Bezüglich den Pneus beim 2.4D hattest du absolut recht - der Motor ist recht leise aber die Pneus, naja. Nun muss ich mich entscheiden, welches Fahrzeug ich kaufen soll. Soll ich den 2.4D kaufen mit einem tollen Motor oder eher den Crosswagon mit 4x4? Diese Frage werde ich mir in den nächsten Nächten wohl noch mehrmals durch den Kopf gehen lassen.
Ich danke dir für deine tollen Tipps und wer weiss, evtl. sehen wir uns einmal mit den Alfas auf der Strasse.

Gruss, Fonso
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2006, 13:51
ls88898 ls88898 ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 1
Frage

Zitat:
Zitat von geitidi
Ciao Fonso!

Ich bin seit 2001 ein sehr zufriedener Alfa JTD-Fahrer und hatte keinerlei Probleme. Von 2001 bis 2004 den "alten" 2.4 mit 140 PS, seit 2004 den neueren JTD-TI mit 175 PS....


In diesem Sinne

Gruess

Fabio

Hallo Fabio,

was kannst du sonst noch über den 2001er 2,4JTD? Genau so einen möchte ich kaufen, mit ca. 70.000KM am Tacho. Soll ich auf etwas besonderes achten, wenn ich morgen eine Probefahrt mache? Hattes du nie ein Problem mit dem Getriebe?
Danke schon mal für die Antwort.
Gruß aus Wien
Leo
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica