147er JTD - Seite 2 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 11.08.2003, 12:02
Mattia Mattia ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.07.2002
Beiträge: 100
Standard

@Subtonal
"Alles in allem finde ich ihn eine gute Alternative für die, sagen wir mal, Zielgruppe in der ich mich nicht befinde "

Schön ausgedrückt :-D :-D
__________________
155 V6 / Sud Ti QV / 33 16V QV
  #12  
Alt 11.08.2003, 12:05
Enzo Enzo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 979
Enzo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Massimo

würde es im Alfisti-Net Shop bestellen...kannst es ja einstecken....probefahren, falls es dir nicht passt einfach zrücksenden....das Praktische am Powerrail II ist es wird einfach dazwischen gesteckt und nicht wie bei den anderen das du am kabelbaum herumschnippseln musst...arbeitsweise ist immer die gleiche....Raildruck wird erhöht....

grüsse
enzo
__________________
Oo==V==oO
  #13  
Alt 11.08.2003, 12:38
Massimo Massimo ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 340
Standard

Grazie Enzo
aber weist du, ich habe immer so skeptische Aussagen gehört wenns um Novitec ging...
__________________
Stile Alfa
  #14  
Alt 11.08.2003, 17:15
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ciao MadDog

Also ich besitzte einen 147er 1.9 JTD, also noch keinen M-JTD. Der JTD ist ein 8 Ventiler und der M (Multi)-JTD ist ein 16 Ventiler.

Mein JTD ist jedoch mit einem Zusatzchip versehen der aus den 115 PS so in etwa 145 PS gemacht hat. Kann Dir also nur sagen das er unheimlich abgeht. Der M.JTD geht genau so ab jedoch noch ohne Chip was ich natürlich auch lieber hätte.

Der Entscheid kann Dir hier niemand abnehmen, kann nur soviel dazu sagen. Wenn es um Leistung inkl. Verbrauch geht, dann kommst Du nicht um den Diesel. Wenn es Dir aber um Sound und Hohe Drehzahlen geht, dann wirst Du Dich für den Benziner entscheiden müssen.

Ich muss sagen das der M-JTD wirklich fast nicht mehr als Disel Fahrzeug zu erkennen ist. Ist wirklich sehr leise. Ich würde mich daher für diesen entscheiden, aber auch nur weil ich ja meinen GTV für den Sound habe.

Gruss von einem Säm der gerne noch ein weilchen gewartet hätte und jetzt anstatt einen JTD einen M-JTD besitzen würde.
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #15  
Alt 11.08.2003, 18:38
as as ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.07.2002
Beiträge: 1.428
Standard

Frage:
Kann man den nicht einen ESD unter dem Dieser runterschrauben?
Bringts viel?
__________________
-----------------------------
Il Cuore ha sempre ragione
  #16  
Alt 12.08.2003, 06:55
Benutzerbild von Fausto
Fausto Fausto ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 377
Standard

@ as

Meine Freundin hat einen ESD Doppelrohr von Remus unter dem JTD M-Jet. Leider kann ich im Moment noch nicht viel an Sound feststellen. Der Wagen hat aber auch erst 600km drauf. Der Sound kommt vielleicht noch...hoffe ich jedenfalls...

Gruss
Fausto
  #17  
Alt 12.08.2003, 14:13
Subtonal Subtonal ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 131
Standard

also um nochmal was klarzustellen, ich hatte den M-JTD, also den JTD 16v als Ersatzwagen.

Aber das der nicht mehr als Diesel zu erkennen ist kann ich wirklich nicht bestätigen.

Ich wüsste nichts was dem Tuckern eines Traktors ähnlicher klingt als der Ton beim starten des Motors bei obengenannten Modell.
  #18  
Alt 12.08.2003, 14:35
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard so das muss ich jetzt los werden.

Der Diesel ist und wird nie weg zu leugnen sein!!!!!! Es ist sicherlich so, dass die heutigen Diesel nicht mehr sehr viele Geimeinsamslaster mit den Dieseln vor 20 Jahren gemein haben.......- AAAAAAAAABBBBER.... es nagelt weiterhin frisch, fröhlich vor sich hin... zudem finde ich die Leistungsentfalltung mehr als schlimm.... der kurze Drehmomentsschub nützt mir einen feuchten Futzi wenn bei 4500/U der rote Bereich anfängt und ich im letzten 4. des Drehzahlenbandes keinen Power mehr habe... Diesel zu fahren kommt dem Feeling gleich als würde man vorne irgendwie mit einem Lumpen die Luftzufuhr blockieren wenn der Motor so richtig anfängt zu ziehen.... :x

Und auch wenn sie es einestages schaffen dass die Leistung gleich wie bei einem Benziner sich entfalltet und das Nageln komplett weg ist... selbstdann hat ein Diesel Alfa immer noch einen gravierenden Nachteil gegenüber einem echten Benziner.... DER SOUND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ein Diesel tönt entweder nacht gar nichts oder er nagelt.... , wenn sie nicht Nageln dann hört man überhaupt nichts mehr.... sorry aber was soll das für ein Fahrfeeling sein wenn kein Sound aus den Endrohren schreit?

Das erste was ich bei einem Auto modifiziere ist die Auspuffanlage... der Sound ist mir mit Abstand am wichtigsten....... ich würde nie im leben Freude an einem Diesel haben... NIE....... ich kann es schon nicht leiden wenn ich einen originalen Benziner Alfa fahren muss....... es gibt kein eckligeres Feeling als wenn man aufs Gas geht und hinten keine Rückmeldung in die Ohrmuschelt donnert.
  #19  
Alt 12.08.2003, 15:24
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard Ein Beitrag der kürzlich in der 20min zu lesen war.....

Ganz ehrlich: Mein Alfa GTV Coupé und mein Alfa Spider waren Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre die Hingucker schlechthin. Die beiden Italiener überstrahlten technische Unzulänglichkeiten und Pannen mit viel Charme, Design und typisch italienischer Sportlichkeit.

Umso mehr freute ich mich letzte Woche auf den Testwagen: «Alfa 147 GTA» stand in der Agenda geschrieben. Der schöne Kompakte mit 250 PS - genau das richtige Fahrzeug für den Ferienanfang. Fehlanzeige: Der GTA folgt mitten in meinen Ferien, mir wurde ein Alfa 147 mit 140 Diesel-PS übergeben.

Nun gut: Das Design des 147ers ist noch immer top - egal welcher Motor für die Musik sorgt. Das Interieur wurde weiter aufgewertet und passt extrem gut zum dynamischen Äussern. Die Ledersitze sind erstklassig, die Klimaanlage arbeitet zwar geräuschvoll, aber auch effektiv und die Schalter sind dort, wo man sie in einem modernen Auto erwartet.

Und 140 PS tönen - zumindest auf dem Papier - ja nicht schlecht. Aber genau in Sachen «tönen» fangen die Probleme an: Obwohl sich auch dieser Wagen sehr sportlich fahren lässt, passt der Charakter des Diesels für meinen persönlichen Geschmack nicht zu dem Auto. Denn Alfa verheisst für mich nebst hohen Drehzahlen vor allem auch satten Sound. Doch der geht bei dem lautstark nagelnden Diesel ziemlich verloren. Und bereits ab 4500 Umdrehungen dreht der Motor im roten Bereich.

Trotz diesen Nebentönen: Der Alfa 147 1.9 JTD 16V macht auch dieselnd Spass. Dies dank dem sportlichen Fahrwerk, der exakten Sechsgang-Schaltung und vor allem und immer wieder dank dem optischen Auftritt. Der mit Ledersitzen und Alufelgen ausgestattete Testwagen schlägt mit 36 590 Franken zu Buche. Wenig Geld für so viel Qualität. Schade nur, dass der Alfa-typische Charme beim Diesel nicht inklusive ist. Dafür wird das Konto auch beim Tanken geschont: Der 147 1.9 JTD 16V begnügt sich mit 6,4 Litern Diesel.

Dieter Liechti
  #20  
Alt 12.08.2003, 15:26
as as ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.07.2002
Beiträge: 1.428
Standard

Zitat:
Zitat von Fausto
@ as

Meine Freundin hat einen ESD Doppelrohr von Remus unter dem JTD M-Jet. Leider kann ich im Moment noch nicht viel an Sound feststellen. Der Wagen hat aber auch erst 600km drauf. Der Sound kommt vielleicht noch...hoffe ich jedenfalls...

Gruss
Fausto

Ich bin gespannt, hoffen wir das der Sound bald kommt.
__________________
-----------------------------
Il Cuore ha sempre ragione
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica