Farbenwahl - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > The Lounge
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Farbe hat Dein Auto
weiss (100%weiss) 2 6,06%
schwarz 10 30,30%
blau 5 15,15%
gelb 1 3,03%
rot 7 21,21%
orange 0 0%
grün 1 3,03%
antrazit 3 9,09%
braun 1 3,03%
creme (nouvola) 2 6,06%
silber 6 18,18%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 33. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2005, 08:58
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard Farbenwahl

interessantes aus der AutomobilRevue:

Grell ist out, Silber ist sicher


Studien zu Autofarben attestieren den trendigen, silberfarbigen Tönen glänzende Resultate punkto Sicherheit: Seltener als alle andern Farben werden die Silbrigen in Unfälle verwickelt.



Spitzenresultate in Sachen Sicherheit erzielt derzeit Silber. / Automobil Revue

Pink kommt schwer in Mode. Von Dior über Guerlain bis Lancaster geben liebliche bis grelle Nuancen in Pink beim aktuellen Frühlings-Make-up den Ton an. Wer sich den letzten Modeschrei auch als Autofarbe leisten möchte, soll sich diese Extravaganz aber gut überlegen. Rein statistisch gesehen kommt es bei rosafarbenen Autos zu überdurchschnittlich vielen Beulen und Kratzern. Zu diesem Schluss jedenfalls kommt die britische Versicherungsgesellschaft «Esure» auf Grund einer Auswertung der Schadensmeldungen nach Autofarben.

Zu 25 % aller bei der Gesellschaft versicherten rosa lackierten Wagen liegen dem Unternehmen Spengler-Reparaturrechnungen vor. Mit je 22 % folgen in der farblichen Wiederherstellungsstatistik die schwarzen und die gelben Autos. Beige und Weiss attestieren die Versicherer mit 16 und 17 % bereits wesentlich sicherere Werte. Das kommt nicht von ungefähr. Bei der Wahrnehmbarkeit aus grosser Entfernung sind helle Wagen den dunklen weit überlegen und werden dadurch weniger häufig in Unfälle verwickelt.

Spitzenresultate in Sachen Sicherheit erzielt aber Silber. Australische Forscher fanden heraus, dass Farben, die in der Natur nur selten vorkommen, besser als die allgegenwärtigen wahrgenommen werden. Das leuchtet ein. Bloss fahren dennoch nicht alle auf Lackfarben ab, die ein Mehr an Sicherheit versprechen. Der Grund dafür: Bei der Farbwahl rücken rationale Gründe in den Hintergrund, vielmehr spielen emotionale Aspekte und das subjektive Farbempfinden die Hauptrolle.

Ausserdem gelten dunkle Töne seit über einem Jahrzehnt als in. Sie stehen im Ruf, Ausdruck von Moderne und Fortschritt zu sein. Blauschattierungen orakeln Fachleute denn auch alsbald eine grandiose Zukunft voraus. Fest steht, die grellen, auffallenden Lackierungen der 90er- Jahre haben ausgedient, warme, schmeichelnde Töne gefallen im neuen Jahrtausend.

Verräterische Lackfarbe
Durch die Psychologie der Farben lassen sich Rückschlüsse auf die Charaktereigenschaften der Fahrer ziehen. So wählen Weiss unauffällige, zurückhaltende, ja sensible Verkehrsteilnehmer, die gerne makellos vorfahren. Für Schwarz entscheiden sich autoritäre, selbstbewusste Erfolgstypen. Auf Grau fahren umsichtige Sicherheitsfanatiker ab, indes die, die Silber wählen, Sinn für Stil haben und dabei viel Wert auf Status legen.

Blau signalisiert einerseits den Ästheten, anderseits, dass hier jemand Zuverlässiger vorfährt, jemand, der nicht anecken mag. Dunkelgrün drückt traditionelles Statusdenken und ein grosses Mass an Selbstsicherheit aus, indes Hellgrün auf Kontaktfreudigkeit hinweist. Rot will immer und überall auffallen, gibt sich gern als extravertierter Genussmensch. Gelb pastell lässt auf depressive Phasen schliessen, während von Knallgelb Optimismus pur ausgeht. Bei mittleren Brauntönen fährt die Biederkeit mit. Bei Orange und Gold steht das Sicherheitsdenken an erster Stelle.

Silbergrau ist in der Schweiz seit 1999 der unangefochtene Farbtrend. Mit einem aktuellen Marktanteil von knapp über 40 % haben sich bald die Hälfte aller Verkehrsteilnehmer dazu entschlossen, ihren Hang zur Eleganz mittels ihres Wagens zum Ausdruck zu bringen.

Über Graufahrer sagt die Psychologie der Farben, dass der Wunsch nach Abschirmung gegen aussen latent vorhanden sei. Das hat etwas, zumindest wenn man einer britischen Studie zum Thema Autofarben bei Singles Glauben schenkt. Junggesellen entscheiden sich der Studie nach auffallend häufig für schwarz lackierte Autos. Nach der Heirat bevorzugen die Herren dann aber schnell einmal einen silbriggrauen Wagen und damit die Farbe, die offenbar das Abgrenzen nach aussen erleichtert.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2005, 11:49
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

juhhuuu, erster bei blau und rot
den rest vom text lese ich später mal durch, keine zeit gerade

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2005, 11:51
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Kann ein Moderator die Umfrage noch anpassen: Hab nämlich SILBER vergessen !!! *shit*
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2005, 12:15
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

mir persoenlich gefaellt silber auch am besten, es bringt die formen - speziell
bei alfas - am besten zur geltung und ist zudem eine pflegeleichte farbe.
grelle modefarben wuerde ich schon aufgrund des widerverkaufs nie waehlen.

mags lieber dezent unaufdringlich!

die multikomponentenfarben sind ueberhaupt nicht mein geschmack. erinnert
mich immer an meine matchbox sammlung in den guten alten tagen.

mein momentaner favorit ein dunkelgrau metalisiert oder je nach auto auch
weiss.

gruessli
iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2005, 12:28
Benutzerbild von Petrolhead
Petrolhead Petrolhead ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 378
Standard

Meine Wahl:

Alltagskarre: schwarz oder Grautöne, dunkelgrün finde ich auch noch schön, je nach Auto

Plauschkiste: rot oder gelb, allenfalls auch weiss
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2005, 12:30
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard

Zitat:
Zitat von michel
juhhuuu, erster bei blau und rot

Ist ja ein starkes Stück von dir, diese rote unfahrbare Gurke, die seit Monaten kein Tageslicht gesehen hat, hier in die Statistik einzubringen. Sie ist ja schliesslich nur theoretisch ein Auto... Dann kann ich ja noch "gelb" ankreuzen für mein Velo, oder?

Gruss

Simonne
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2005, 12:30
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

nachdem ich mein silberner Alfa 5 Jahre gefahren bin, wollte ich auf alle Fälle nicht mehr die selbe Farbe, nach dem Motto: anderes Auto, andere Farbe.

für was popiges fehlte mir definitiv der Mut, daher hab ich den E.. schwarz genommen, obwohl ich finde, in weiss und rot wäre er auch obergeil gewesen. Na ja, wenigstens hab ich mit dem Schwarz eine Perlerffekt-Farbe, welche im Sonnenlicht leicht violett glitzert.. .. auch nicht schlecht.

Als momentane Trendfarbe würde ich weiss bezeichnen. Alle finden's geil aber nur die wenigsten haben wirklich den Mut, sich ein schneeweisses Auto zu kaufen.

In meiner Region fährt ein schneeweisser Sub.. Impr . Sieht enorm geil aus.

Dem 166 würde ein jungfräuliches Schneeweiss auch noch sehr gut stehen. Verspoilerung dran und fertig *hot-hot*.

ach ja noch was: Ich hab mal einen roten 166 mit der Verspoilerung gesehen, das sah auch noch verdammt gut aus an der Karre.. . .
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2005, 12:39
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard

Zitat:
Ausserdem gelten dunkle Töne seit über einem Jahrzehnt als in. Sie stehen im Ruf, Ausdruck von Moderne und Fortschritt zu sein. Blauschattierungen orakeln Fachleute denn auch alsbald eine grandiose Zukunft voraus.

Ich kann mich gut daran erinnern, dass vor etwa drei, vier Jahren wahrscheinlich genau die selben "Fachleute" vorausgesagt haben, dass Braun die nächste Trendfarbe bei Autos würde und sogar Silber den Rang ablaufen würde.
Das erinnert mich ein wenig an einen Zukunftsforscher aus dem 18. Jahrhundert, der berechnet hatte, dass im Jahre 19sowieso die ganze Erde unter einer drei Meter dicken Schicht Pferdescheisse stecken würde, weil es immer mehr Verkehr und darum immer mehr Pferde gebe und darum mehr Scheisse als auf Feldern verwendbar...

So viel zu Trendvoraussagen...

Gruss

Simonne
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2005, 12:55
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Durch die Psychologie der Farben lassen sich Rückschlüsse auf die Charaktereigenschaften der Fahrer ziehen.


Zu welchem Schluss werden die wohl bei mir kommen?

Die Autofarben meiner Autos sind: weiss, schwarz, rot, blau und silber.

gruss
mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2005, 12:58
Benutzerbild von Petrolhead
Petrolhead Petrolhead ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 378
Standard

Zitat:
Zitat von Alfa_156
ach ja noch was: Ich hab mal einen roten 166 mit der Verspoilerung gesehen, das sah auch noch verdammt gut aus an der Karre.. . .

Ich war mutig und fuhr bereits schon 2 rote Alfas (Alfas müssen rot sein), beim Verkauf sagten alle: "Schade, dass er rot ist, wäre besser wenn er silber oder schwarz wäre..."

Bei uns in der Regio fährt ein weisser 156er, sieht verdammt schön aus! Ist aber eher so ein "old-english-white" (für die, welche kein Englisch verstehen: die Farbe sieht aus wie Knoblauch-Sauce in einem Döner). Macht ihn verdammt speziell, zudem hat er innen das blaue Leder (blue-style) und passende Felgen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica