Wie habt ihr euren 156 GTA eingefahren? - Seite 2 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 28.03.2003, 18:25
alfistagtv6 alfistagtv6 ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.06.2002
Beiträge: 39
Standard

Ciao!

@Michi: Wie fahrst Du jetzt wirklich mit dem Auto abgesehen vom Warmfahren? :? Hast Du die Hersteller-Tipps von meinem mail irgendwie gebrauchen können?

Würde mich nur interessieren was der Ortner wirklich bzgl. dem Einfahrölwechsel sagt. Auf der Sonnenseite der Pack :-D waren wir (Händler und ich) ja einig, dass bei 3tkm alle Öle getauscht werden. (Motor dann wieder bei 20tkm; Getriebe bei 120k )

@Jolly-Jumper: Leasing ist die teuerste Möglichkeit sich ein Auto auszuborgen. Für den Alltag reicht doch ein gekaufter 2,5er von 2002.

Saluti, alfistagtv6.
__________________
mitiche turbine ... che divertimento!
  #12  
Alt 28.03.2003, 22:42
Michi Michi ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 131
Standard

Hallo Jolly, hallo Jürgen!

@Jolly: Ursprünglich wollte ich den GTA bar bezahlen. Allerdings kam mir ein 0% - Leasing Angebot der Fiat-Bank dazwischen. So habe ich das Geld, daß für den Kauf bestimmt war auf ein sehr gut verzinstes Konto gelegt und ziehe von diesem die monatlichen Leasingraten ab. Unterm Strich habe ich mit dem Bankberater ein Plus von 1200 Euro gegenüber dem Barkauf ausgerechnet. Das sollte man aber in dem Fall wirklich nur dann machen, wenn man das Geld sowieso zur Verfügung hat. Hat natürlich auch noch den Vorteil, daß du, sollten alle Stricke reissen, auf das Geld jederzeit Zugriff hast.

@alfistagtv6:
Ich habe mir die Hinweise von deiner "Einfahr-Fibel" zu Herzen genommen. Bis 1000km hatte den Motor nur bis 3.500 U/min gedreht. Von da an bis 1500km ging's bis 4000 U/min. Jetzt habe ich fast 1700km drauf und drehe ihn hin und wieder bis 5.000 U/min. Das mache ich jetzt solange, bis er 3.500km drauf hat. Dann gibt es einen Ölwechsel, auch wenn der Ortner meint, es ist nicht notwendig. Bis 5.000km geht es dann noch im "Schongang" mit Umdrehungsspitzen um 5.500 U/min. Ab dann heisst es aber !
  #13  
Alt 29.03.2003, 17:21
AlfettaGt AlfettaGt ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 29.03.2003
Beiträge: 9
Standard

@Michi,

Der GTA ist (wie auch 2.0JTS) mit 10W60 Öl gefüllt. Eigentlich ist dieses Öl zu "gut" für Einfahren. Falls du dieses Öl dann z.B. wieder nach 3000 oder 5000 km wechselst könnte das Einfahren noch mehr Zeit brauchen.

Ich habe mit meinem 156 1.8 erst bei 20000 km gewechselt und niemals Probleme gehabt, Ölverbrauch minimal. Werde es jetzt mit dem JTS genau so machen.
__________________
Peter
  #14  
Alt 29.03.2003, 18:39
alfistagtv6 alfistagtv6 ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.06.2002
Beiträge: 39
Standard

Ciao!

Zitat:
Zitat von AlfettaGt
@Michi,

Der GTA ist (wie auch 2.0JTS) mit 10W60 Öl gefüllt. Eigentlich ist dieses Öl zu "gut" für Einfahren. Falls du dieses Öl dann z.B. wieder nach 3000 oder 5000 km wechselst könnte das Einfahren noch mehr Zeit brauchen.

Wer hat sich sowas ausgedacht? :hmm: Meine Güte, dann wäre ja plötzlich das Öl für das Einlaufen der mechanischen Bauteile verantwortlich. Diese Weisheit kommt nach über 100 Jahren Motorenbau etwas unpassend.

Merke: Öl schert nix ab, tragt nix bei zum Erreichen der eingelaufenen Tragbilder und ändert am Einfahrprozess auch nichts wenn man es alle 10km wechselt. Das machen die Bauteile schon selbst um das Kolbenringspiel, Ringstoßspiel, Ringnutenspiel, Ringspannung, Ventilschaftspiel, etc. einzuläppen. :idee:

@Michi: Gut gemacht. Alle Eventualitäten kannst Du ja nie nicht ausschliessen (hamma eh geredet), aber Dein Beitrag für einen gesunden Motor ist :super: .

Saluti, alfistagtv6.
__________________
mitiche turbine ... che divertimento!
  #15  
Alt 30.03.2003, 13:07
AlfettaGt AlfettaGt ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 29.03.2003
Beiträge: 9
Standard

@alfistagtv6
Guten Morgen. Wieso gibt es denn überhaupt Einlauföl? Siehe z.B.
http://www.castrol.de/produkte/a_aut...ten/index.html
__________________
Peter
  #16  
Alt 30.03.2003, 13:28
alfistagtv6 alfistagtv6 ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.06.2002
Beiträge: 39
Standard

Ciao AlfettaGT!

Zitat:
Guten Morgen.

Dir auch, die Sommerzeit hinterlässt ja bekanntlich ihre Spuren.

Zitat:
Zitat von AlfettaGt
@alfistagtv6
Wieso gibt es denn überhaupt Einlauföl?

Tu bitte einmal lesen und Dich bei Motoreninstandsetzer erkundigen, was Du da verlinkst (SAE 20W-20), wozu es verwendet wird und dann kommen wir wieder auf Deine, dem SAE 10W-60, angedichteten Eigenschaften zu sprechen.

Saluti, alfistagtv6.
__________________
mitiche turbine ... che divertimento!
  #17  
Alt 30.04.2003, 08:06
Benutzerbild von Iskandria
Iskandria Iskandria ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 20.04.2003
Beiträge: 704
Standard

die neuen motoren muss man gar nicht mehr einfahren.

das war früher als kolben etc. nicht so genau geschliffen werden konnten und daher leichter span bei den neuen motoren im öl sich angesammelt hatte.

deshalb musste man anfangs auch einen ölwechsel machen damit die partikel den motor nicht kaputt machen konnten.

wichtig ist nur, den motor vorsichtig warmfahren.
weil kalte aluteile sich sehr leicht verziehen.
  #18  
Alt 30.04.2003, 10:47
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

@ Iskanderia

sorry aber du liegst da vollkommen daneben... Motoren müssen immer noch eingefahren werden... ein gut eingefahrener Motor läuft im übrigen viel spritziger einer der nicht der richtigen Behandlung unterzogen war......

Gruss chrigi
  #19  
Alt 30.04.2003, 10:52
Cuore Sportivo Cuore Sportivo ist offline
Freak
 
Registriert seit: 25.12.2002
Beiträge: 1.185
Standard

Ja, motoren muss man immer noch einfahren...

Hatte einen kolleg der sich einen 145 QV gekauft hatte und am nächsten tag musste er in die Ferien nach Spanien... :dumguck:

na ja, der arme QV hat die Schweiz nicht mehr mit dem orig. motor gesehen.

Kurz nach der Franz.-Spanische grenze ist ihm das auto stehen geblieben mit dem Fazit: Motorschaden. :cry:
__________________
Alfista fino al DNA
Alfa Romeo: Un nome, una leggenda, un amore

donne e motori - gioie e dolori
  #20  
Alt 30.04.2003, 12:19
Benutzerbild von Iskandria
Iskandria Iskandria ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 20.04.2003
Beiträge: 704
Standard

also das kann ich mir nicht vorstellen.

vielleicht ist das bei alfa anderst. aber bei vw etc. brauchst du nicht mehr.

also wenn dein kollege einen motorschaden hatte. dann war der sicher sehr beladen und wahrscheinlich heiss gefahren.

anderst kann ich mir das nicht vorstellen.
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica