Auspuff für den GT 2.0 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Tuning
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2006, 13:46
Ronin Ronin ist offline
Member
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 18
Standard Auspuff für den GT 2.0

hallo zusammen
hab seit 3 monate ein gt und bin eigfentlich zufrieden.
jedoch möchte ich einen neuen auspuff kaufen. da der originale ein bischen
leise ist. Viele haben geschrieben csc oder ragazzon sind die besten für einen alfa. gibts noch andere varianten z.b. remus..
möchte einfach am liebetsen ein doppelrohr auspuff uf beiden seiten...
hat jemand erfahrung?
danke schon mal für eure infos...

greez
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2006, 14:13
Benutzerbild von Luca 18
Luca 18 Luca 18 ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.06.2003
Beiträge: 218
Standard

Hallo Ronin!

Bin auch einen stolzen Besitzer eines GT 2.0 JTS! Bin auch voll zufrieden und sehr glücklich damit!! ich hab bei meinem einen 4-Rohr Links-Rechts ESD von ROAR "Don-Silencioso" in Edelstahl montiert, der Sound ist bestialisch für einen 2.0 Liter!! sehr dumpf und laut!! CSC ist auch sehr empfehlenswert, einen Kolleg von mir hat den CSC ESD + MSD aus Edelstahl drin und klingt auch super!! ändlich wie meiner!!

Ragazzon kann ich dir nicht sagen, habb noch keinen gehört. Remus würde ich dir nicht unbedingt für einen Alfa empfehlen, von mir aus gehört einen Remus eher auf einem Golf oder Subaru!! (ist meine Meinung!!)

http://forum.gruppo-veloce.ch/viewtopic.php?t=9266

http://forum.gruppo-veloce.ch/viewtopic.php?t=9882

Gruss Luca
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2006, 14:36
Rj_156 Rj_156 ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.08.2005
Beiträge: 35
Standard

Hallo Ronin,

ja habe Erfahrung mit CSC für einen Alfa 156 2.5 V6. (Anlage von Alfatech.ch)

Hatte am Anfang ein CSC Vorschalldämpfer mit einem Remus Doppelrohr Endschalldämpfer monitert. Der Sound war okay, aber nicht überragend für einen V6. Ausserdem ist der CSC Vorschalldämpfer nicht mit einem Remus Endschalldämpfer abgestimmt. Bei 2000-2500 war der Sound okay, nachher hörte man fast nichts mehr (der Alfa ist auch gut isoliert)

Danach kam eine CSC 4 Rohr Auspuffanlage drunter. Der Anblick war suuuuper, der Sound gleich nach der Montage einiges besser als der vom Remus, man hörte den V6 richtig, nachdem die 4 Rohr Anlage eingefahren wurde, wurde der Sound noch um einiges besser. 2000-3000 und ab ca 5000 tönte er richtig geil.
Was ich schad finde oder fand, ist, dass der Sound noch besser ist, wenn der Alfa kalt hat, also gleich nach dem starten, brummt er so richtig auf. Kriegt er warm, wird der Ton ein wenig leiser, darum dachte ich es muss noch mehr drin liegen :-)

Nächste Option war also, Vorschalldämpfer raus und ein Direkt- Cuprohr rein (Was aber nicht legal ist) (Chef von Alfatech hat zwar gesagt, der Sound wird nicht gut, aber wollte es einfach selber wissen). Nach dem starten eine kleine Endtäuschung, im Standgas war diese Variante leiser als mit dem Vorschalldämpfer. Begründung vom Mech, Abgas kommt schneller raus, darum leisen. Naja, das Schock war schnell verschwunden, als mal im Leerlauf das Gas gedrückt wurde. Es roooooooooohrte so richtig aus allen 4 Rohren, V6 puuur, meine Augen leuchten wieder :-) Danach erste Testfahrt vom Mech, wollte zuerst von Aussen hören. Er startete ca 300 Meter vor mir, man hörte das Anfahren deutlich, nachher nichts mehr, war wie still. Als er dann vorbei brauste, roooohrte es richtig :-)
Als ich dann selber drinsass, wars halt kein brummen mehr zwischen 2000-2500 sondern halt ein rohren.
2000-3100 und ab 5000 rohrt es so richtig, und wenn du mal im Tunnel Gas gibts, wirds auch der 500Meter weiter hinten noch hören :-)

Fazit:
CSC Vorschalldämpfer + Remus Endtopf = Sound okay, leises brummen
CSC Vorschalldämpfer + CSC 4 Rohr Endschalldämpfer = Sound geil, lautes brummen
CSC Direktrohr + CSC 4 Rohr Endschalldämpfer = Sound hammer geil, lautes roooohren, sehr laut beim beschleunigen, zwischen 3000 -4000 wirds leiser, ab 5000 nochmal richtig lautes Rohren.

Hoffe mein Feedback genügt dir. Bei Ragazzon kann ich dir leider nicht helfen.
Falls du dich für CSC entscheidest empfehl ich dir alfatech.ch
Kriegst sogar noch 10% Rabatt, ausserdem haben die bald Neueröffnung, vielicht gibts da noch spezielle Angebote

MfG
Rj
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2006, 14:54
Benutzerbild von Luca 18
Luca 18 Luca 18 ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.06.2003
Beiträge: 218
Standard

@Rj_156: der 156er V6 kann mian nicht gut mit dem GT 2.0 JTS (4Zylinder) vergleichen! es sind 2 Welten! der V6 klingt total anderst, und hat auch mehr druck und roooohrt ;-) auch mehr beim Beschleunigen ect..

Der GT 2.0 (meiner mit Roar ESD und auch der vom Kolleg mit CSC M+ESD) klingen zwischen 2'500 - 4'300 Umdrehungen am meisten und brummen richtig tief!!! ;-) danach wird er wieder leiser!! in Tunnels kann man mit dem 2.0 Liter nicht viel erwarten, für das haben sie zuwenig Agasdruck!! haben wir gestern auf der Fahrt nach Chur ausprobiert!! ;-)

Gruss Luca
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2006, 18:00
Ronin Ronin ist offline
Member
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 18
Standard

danke für eure auskunft..
muss sagen da muss ich echt sparen...aber es lohnt sich...
trotzdem noch ein paar fragen.
hab ihr dies selber montiert oder in einer garage?
und was muss ich rechnen an kosten?
danke
and greez
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2006, 07:01
Benutzerbild von Luca 18
Luca 18 Luca 18 ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.06.2003
Beiträge: 218
Standard

Guäte morgä!

Wenn du einen Links-Rechts ESD nimmst dann wird's einbisschen teuer und musst ihn von einem Garagist + Spengler machen lassen, denn auf die Beifahrerseite musst du den Abschlepphacken entfernen und die Reserveradmulde modifizieren lassen! ich hab meiner beim Spengler machen lassen, denn es muss sauber und gut gemacht werden, ansonsten kann es im nachhinein rosten!!

Kosten: Edelstahl 4 Rohr ESD ca. 1500.- je nach Typ und Marke!
Spengler: hab 300.- bezahlt (ist ein Kolleg)

Gruss Luca

Geändert von Luca 18 (31.05.2006 um 08:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2006, 08:37
Rj_156 Rj_156 ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.08.2005
Beiträge: 35
Standard

4 Rohr CSC = 1400Fr
Montage = 100Fr

Habs bei Alfatech.ch machen lassen.
Aber halt na einem Alfa 156. Dor musste man auf der rechten Seite nur noch ein Stück rausschneiden, damits platzt hatte.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica