Blech vs. Plastik - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2004, 09:28
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard Blech vs. Plastik

Es scheint, als sei dieses (für mich persönlich nicht verständliche) Thema immernoch brennend heiss.

Wenn ich richtig in der Annahme bin, heisst GTA, Gran Tourismo alleggerata, was soviel wie "erleichtert" heisst.

Nun, bei den heutigen GTA's kann man ja nicht von Leichtgewichten sprechen. Trotzdem tragen sie den Namen damaliger, einzigartiger Alfa-Modelle. Für die Anhänger und Fans der früheren GTA's sind die heuten neuen Modelle alles andere als ein GTA.

Zwischen den beiden "Parteien" herrscht oft ein gespanntes Klima. Die Jüngeren unter uns (zu denen auch ich gehöre) finden die alten Modelle sensationell und können nur staunen. Die Besitzer dieser Oldie's sind aber oft nicht so tolerant und haben für uns (und unsere Alfa Romeo's) oft nur ein lächeln und doofe Sprüche übrig.

Warum ist das so?
Was ist ein richtiger GTA?
Wer ist tolerant? Wer ist engstirnig?
Anscheinend gibt es Klassenunterschiede. Warum?
  #2  
Alt 06.04.2004, 10:06
Benutzerbild von Alfaholico
Alfaholico Alfaholico ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 657
Standard

man sollte das nicht zu ernst nehmen denke ich!
der name der heutigen GTA's sind meines erachtens eher als hommage an die früheren modelle zu verstehen! klar sind keine leichtgewichte mehr!
was solls, dafür haben sie auch mehr power unter der haube! aber die heutigen gta's folgen sicher nicht mehr ganz dem grundprinzip von damals!
was solls tun andere auch nicht!
Die SL's von Mercedes sind auch alles andere als ihr nahme verspricht und folgen nicht mehr dem Grundprinzip! SL heisst "sport leicht"! ein neuer SL kommt nahezu auf 2 Tonnen! 8O ! was soll da dran leicht sein? :hmm:
sind das jetzt keine SL's mehr???
ist halt einfach eine tradition! und ich finds toll, dass alfa diese tradition wiederbelebt hat und am leben erhält!! so lebt die geschichte weiter!!
__________________
ALFA ROMEO - Guidare. Anima e Corpo!
  #3  
Alt 06.04.2004, 10:09
Hans Hans ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 01.08.2002
Beiträge: 634
Standard

Wenn schon denn schon: Es gibt wenigstens keinen Mercedes - Kombi mit der Bezeichnung SL oder gar SLR.... :P
  #4  
Alt 06.04.2004, 10:12
Benutzerbild von Alfaholico
Alfaholico Alfaholico ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 657
Standard

@hans
stimmt gibts nicht! dieses auch darum weil SL's eigentlich schon immer
2-plätzer waren! kannst den Kombi bei mercedes trotzdem mit 500PS haben! :P
__________________
ALFA ROMEO - Guidare. Anima e Corpo!
  #5  
Alt 06.04.2004, 10:18
Dominik Dominik ist offline
Member
 
Registriert seit: 02.07.2002
Beiträge: 251
Standard

Ich besitze seit einer Woche ein solches "Fiat-GTA"-Vieh und bin damit sehr zufrieden. Natürlich ist das GTA eine Marketing-Angelegenheit, welche einfach das entsprechende Topmodell kennzeichnet. Von mir aus hätte der GTA auch Quadrofoglio oder schlicht 3,2 V6 heiseen können, ich hätte ihn auch so gewollt.

Schauen wir uns aber mal den Ur-GTA an: des war zu seiner Zeit was ganz anderes, auch vom Preis her!!! Sehr exklusiv, speziell und sportlich, sowas gibts heute bei Alfa (leider?) nicht zu kaufen!

Worüber ich aber immer lächeln muss, ist folgendes: die Fiat-Verteufler und "Neu-GTA"-Verflucher fahren ziemlich oft einen 33 (Trenta-Tre)!!! Schaut jetzt mal, was in den 60ern und 70ern als Tipo 33 auf der Rennstrecke und seltenst mal auf der Strasse unterwegs war. Und schaut euch dann mal den bekannten 33er an :grin: :skull: :roll: Der ist viel weiter weg vom originalen 33er als der GTA vom GTA (ausser vielleicht beim Gewicht)!

Ich sage hier gar nichts gegen den 33er, ich will einfach mal aufzeigen, dass nicht erst Fiat solche Marketing-Gags verwendet!

Liebe Grüsse
Dominik
__________________
Dominik
  #6  
Alt 06.04.2004, 10:39
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard Offtopic aber muss einmal gesagt werden!!!!!

@Dominik

Stell Dir mal vor es gibt noch viel mehr was man hier auflisten könnte an die Oltimer-Fraktion die denken sie wären was besseres weil Sie einen echten Alfa fahren. Als wenn nicht Alfa Romeo früher Kühlschränke und noch viel abstrackteres Produziert hatten und dies Heute ja kein Thema ist. Na ja, aber wenigstens waren es ja reine Alfa Romeo's, oder?! :skull:

Ich finde es immer wieder bedauernswert wenn Leute denken das Sie sich das Recht herausnehmen dürfen über andere zu urteilen oder zu verurteilen weil Sie etwas haben das Ihnen selbst nicht entspricht oder nicht passt.

Jedem das seine und Leben und leben lassen ist die Devise.

Gruss von einem Säm der findet das Alfa Romeo jedenfalls riesen Schritte Vorwärts macht und sich jetzt schon freut auf die zukünftigen Modelle die sicherlich dann wieder Exklusiver sein werden nebst den Massenprodukten.
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #7  
Alt 06.04.2004, 11:15
volker hauser volker hauser ist offline
Freak
 
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 1.288
Standard

man sollte es kaum glauben,
aber alfa romeo hat eine marktingabteilung
und die wissen um ihre wohlklingenden namen mit
historie.
als der gta in den sechzigern kam hat er so alles gewonne was es zu gewinnen gab. lag aber etwas daran, dass der gta in massen aufgetreten ist,
weil es wenig alternativen gab.
auch heute noch ist ein richtiger gta mit einem beherzen fahrer
dem 156 gta überlegen.

2 nette episoden von der grand prix strecke des nürburgrings

1. da hat sich ein 308 ferrari mit slick und allem bimborium an einem
1600er gta die zähne augebissen der abstand wurde von runde zu runde zu gunsten des gta´s grösser.

2. 1988 bin ich mal in den fragwürdigen genuss gekommen einen
ferrari testarossa zu fahren, nachdem ich ihn in der 2. runde eines freien
fahrens im rahmen eines fahrerlehrgangs mit meinem gtam überholt hatte.
anschliesssend haben wir die autos getauscht. er fragte nur noch kurz nach meinem kontostand
und dann hatte er mehr spass als ich mit seinem bohrer, weil der hatte nach der 2. runde kein bremse mehr.

fazit für mich ist der neue gta ein reiner marketingscherz -- leider
  #8  
Alt 06.04.2004, 11:31
DonVito DonVito ist offline
Member
 
Registriert seit: 18.11.2003
Beiträge: 394
DonVito eine Nachricht über MSN schicken
Standard na ja...

ich finds einfach nur doof dass man über solche sachen diskutieren muss... :?

Alfa ist Alfa... die alten haben ihre klasse und die neuen haben ihre klasse... aber einen 156 GTA oder allg. die neuen modelle als Fiat zu bezeichnen...... ob jetzt *allegerita*, *allargata* oder *a fess e s....*

jeder der einen Alfa hat ist sicherlich stolz auf seine Bella... darum sollte man das respektieren und nicht abschätzend sein gegen andere oder nachfolger modelle...

Gruss von einem Don, der jedes mal grosse augen macht, wenn er ein Oldie sieht aber auch von den neuen Modellen voll und ganz begeister ist... :engel:
__________________
Car History:
- Alfa 75 2.0 Vergaser
- Fiat Uno Turbo 1.3 Antiskid
- Punto GT 1
- Fiat Bravo HGT
- Punto GT 2
- Alfa 156 2.0 Selespeed
- Fiat Panda 1.2 Active
- Alfa 156 2.0 SW
- Audi S3
- Alfa 145 2.0 QV
- Lancia Thema 2.0 16V Turbo
- Lancia Kappa 3.0 V6 LS
- Fiat Stilo 2.4 20V Abarth
- Alfa 166 3.0 24V Super
- Fiat Bravo 1.9 JTD Sport
- Alfa 156 3.2 SW GTA
  #9  
Alt 06.04.2004, 11:40
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Das müssten wir nicht diskutieren, wäre die Marketingabteilung von Alfa nicht der Ansicht, dass man "Quadrifoglio" nicht in allen Ecken der Welt aussprechen kann... besonders nicht in den USA und da geht's ja hin!

gruss
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
  #10  
Alt 06.04.2004, 12:00
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Komisch wie sich die Geschichte doch immer wiederholt.

Für den Fahrer eines 6C 2600 Super Sport oder 8 C 2900 muss das Auftauchen dieser Massenware 1900 Sprint in den 50er Jahren ein Frevel am berühmten Namen Alfa Romeo gewesen sein.
Die Fraktion der Giulietta und Giulia Anhänger verspotteten die Alfettas der siebziger und betrachteten diese Autos teilweise noch heute als Inkarnation des Teufels und fahren lieber einen Toyota.

Und nun werden halt die Autos die nach der Übernahme durch Fiat entstanden sind, als nicht mehr echte Alfas bezeichnet.

Aber welche Marke ist heute noch echt? Welche Marke wir noch ausschliesslich in diesem Land von den Landsleuten gebaut aus dem die Marke ursprünglich stammt?

Intoleranz stirbt nie aus.

mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica