Wie soll es mit ALfa weitergehen? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2004, 12:25
herbertel herbertel ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 4
Standard Wie soll es mit ALfa weitergehen?

Hallo Leute,
ich weiss nicht ob ich der einzige bin der solche Gedanken hat, aber ich frage mich manchmal wie es mit Alfa weitergehen soll. Eigentlich macht mir die Entwicklungen der gesammten Autoindustrie Kopfzerbrechen. Irgendwie versucht jeder alles zu machen: Jaguar baut Kombis, Mercedes baut Kleinwagen, BMW baut einen Pott-hässlichen Rolls, VW will in die Oberklasse mit Rekordverdächtigen Benzinschluckern (50 Jahre lang haben die Deutschen solche Verbrauchszahlen den Amis kritisiert).

Anders die Japaner: Vtec, Benzin Direkteinspritzer, Hybrid usw. Währenddesen kommt Audi mit einem W-Motor. Das W-Motoren nichts taugen, hat man ja schon zu Adolfs Zeiten gemerkt. Ahnlich das VR prinzip von VW: Die Zylinder fluchten ja gar nicht auf die Kurbelwelle! Für jeden Sachverständigen ein mechanischer Alptraum! Der Verbrauch ist ja auch dem entsrechend.

Ganz gewaltig kotz mich dieser Halb-Geländewagen-Boom an. Ich muss immer Lachen, wenn einer sagt, seine M-Klasse sei zu fahren wie ein PW. Wenn man dann so eine hochgestellte Kiste mit 120 auf der Autobahn fahren sieht, weiss man nie genau, wo es ihn in der nächsten Sekunde hinschaukelt. Was jetzt der Welt noch fehlt, ist ein Alfa Offroader.
Womit ich wieder bei meiner Frage bin, die ich in den Raum stelle: In welche Richtung soll sich Alfa entwickeln? Sollen Sie weiterhin sportliche, aber dadurch nicht gerade genügsame Fahrzeuge bauen, oder ähnlich wie die Japaner in sparsamere Technik investieren.

Ich fahre auch gerne starke Alfa's, aber ich befürchte mit der ganzen CO2-abgabe-thematik werden solche Fahrzeuge bald unbezahlbar, und für den Hersteller eine Sackgasse. Denn: Das Geld bringt nicht der Motorsport, sondern der Verkauf von Fahrzeugen.

Bitte schreibt mir eure Meinung.
  #2  
Alt 19.02.2004, 12:37
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard Re: Wie soll es mit ALfa weitergehen?

Zitat:
Zitat von herbertel
Was jetzt der Welt noch fehlt, ist ein Alfa Offroader.

Hallo

Ich hab 2 Stichworte für Dich: "Kamal" und "Crosswagon"

gruss
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
  #3  
Alt 19.02.2004, 12:44
Benutzerbild von mc
mc mc ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1.046
Standard Jede..

..Firma muss versuchen dass zu bauen, was der Markt haben will,
und im Moment ist scheinbar mit Pseudo-Geländewagen deutlich
mehr zu verdienen als mit schönen Limousinen, Coupes und
Carios

Aber wer am Markt vorbei baut, wird mit Konkurs bestraft.. :hmm: :hmm:
  #4  
Alt 19.02.2004, 13:30
Sabin Sabin ist offline
Member
 
Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 80
Standard Kamal etc.

Sehe ich auch wie mc. Eigendlich hätte AR schon früher mit solchen SUV's kommen sollen. Vielleicht schaffen Sie es noch aufzusprigen und diese Modell gut zu verkaufen.

Ich selber halte auch nichts von diesen "Giraffenmelkstühlen". Wobei ich der Kamal optisch sehr gelungen finde. Wie es dann mit der Technik aussieht wird sich dann herausstellen. Jedoch für die Hausfrau im Grossstadtjungel wird die Technik kein Kriterium sein.

Der Markt schreit nach diesen Autos. Den Reifenhändler und den Tankwart freuts.
  #5  
Alt 19.02.2004, 13:59
Sandi Sandi ist offline
Member
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 338
Standard

Ich finde, dass zu viele Autos seit gar nicht allzu langer Zeit mehr und mehr dem Kindchenschema entsprechen. Ich finde riesige Glupschaugen bei einem sportlichen Wagen zum

Die Pseudogeländewagen saufen böse, schaukeln und sind einfach teure, schwere Tröten.


Sandi
  #6  
Alt 19.02.2004, 14:37
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Also ich glaube das Alfa diesen Zug eindeudig ver :zzz: hat. In Kalifornien beginnt sich der Wind deutlich gegen die SUVs zu richten.... und da, so hab ich mich aufklären lassen, liegt der Ursprung des Trends

gruss
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
  #7  
Alt 19.02.2004, 15:22
Benutzerbild von Spiderillo
Spiderillo Spiderillo ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 16.09.2002
Beiträge: 2.321
Standard Re: Wie soll es mit ALfa weitergehen?

Zitat:
Zitat von herbertel
Ich fahre auch gerne starke Alfa's, aber ..........werden solche Fahrzeuge bald unbezahlbar, und für den Hersteller eine Sackgasse.
Daher baut Alfa den Brera/8C um den gutbetuchten zahlungskräftigen
Kunden (und von denen gibts viele :wink: ) auch was anbieten zu können 8O

Ob's für den Autohersteller vom finanziellen her sind macht :gruebel: Vielleicht indirekt,
da mit solchen "Über-Alfa's" das Image gefördert wird :wink:

Mal gucken was die Zukunft bringt, hoffe es bleibt nicht bei den vielen
vielversprechenden "Gerüchten"........
__________________
Saluti Spiderillo
www.quadrifoglio.ch

Lieber Hubraum statt Kofferraum!
  #8  
Alt 19.02.2004, 15:38
116CA 116CA ist offline
Member
 
Registriert seit: 15.07.2002
Beiträge: 202
Standard

Wenn man es einmal etwas genauer betrachtet, abgesehen von den SUVs, gehen die italienischen Hersteller in Richtung ihrer Wurzeln. Erste Anzeichen, kommen aus allen Lagern. 8c, Brera, 156 GTAm, Fulvia, 600-er Fiat, Panda, Idea usw.

Auch die Antriebe werden, so scheint es zur Zeit, wieder die vernünftigen werden. Aber eben im Moment liest man nur viel.

Wäre ja gut, wenn Sie es auch durchziehen würden. Hoffen wir mal.

R.
__________________
Alfa Romeo is not everything, it's the only thing!
  #9  
Alt 20.02.2004, 11:05
dirque dirque ist offline
Member
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 24
Standard

Hier in Deutschland ist der Geländewagen Boom ja auch voll im Gange. Auch der Allradantieb allgemein ist immer gefragter. Ich bin auch kein Fan von Geländewagen oder Ähnlichem, aber wenn die Nachfrage da ist, sollte Alfa da mitmischen. Die ersten Fotos vom Alfa Crosswagon sind schon zu sehen ! Er wird in der 2. Jahrehälfte zu kaufen sein. Und in Genf am 4.März wird er ja auch live bei Euch gezeigt.
  #10  
Alt 20.02.2004, 11:05
DonVito DonVito ist offline
Member
 
Registriert seit: 18.11.2003
Beiträge: 394
DonVito eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mir gefällt die neue linie die Alfa einschlägt.... ich persöhnlich finde SUV toll. das Problem ist dass z.b. X5, Tuareg, CAyenne & Co. viel zu teuer sind und einfach optisch nicht das beste sind...

Ich persöhlich warte schon lange auf einen geilen SUV von AR, der genial aussieht und ein bischen Power hat... :-D

Mein alltags auto sollte bequem sein (richtung Moderne Auto's), aber nebenbei bin ich immer froh, wenn ich einen GTV6 oder einen 75er fahren kann..

Nicht jeder hat den gleichen geschmack, aber ich denke... dass wir von AR noch viel cooles sehen werden in der Zukunft... (Wenn sie diesen weg den sie jetzt eingeschlagen haben auch einhalten)!!

Gruss Don
__________________
Car History:
- Alfa 75 2.0 Vergaser
- Fiat Uno Turbo 1.3 Antiskid
- Punto GT 1
- Fiat Bravo HGT
- Punto GT 2
- Alfa 156 2.0 Selespeed
- Fiat Panda 1.2 Active
- Alfa 156 2.0 SW
- Audi S3
- Alfa 145 2.0 QV
- Lancia Thema 2.0 16V Turbo
- Lancia Kappa 3.0 V6 LS
- Fiat Stilo 2.4 20V Abarth
- Alfa 166 3.0 24V Super
- Fiat Bravo 1.9 JTD Sport
- Alfa 156 3.2 SW GTA
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica