GTV -Kaufberatung? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2006, 12:20
Blank Blank ist offline
Member
 
Registriert seit: 23.03.2006
Beiträge: 57
Standard GTV -Kaufberatung?

Hallo zusammen, habe mich den ganzen morgen durch euer Forum gelesen und war doch ziemlich positiv vom Niveau überrascht. Deshalb habe ich mich heute bei euch registriert...möglicherweise auch, weil ich da eine Frage hätte...

Nach einem 75er, einem Talbot und meinem jetzigen 164er, habe ich mich am letzten Montag in einen GTV verliebt. Irgendwie fiel mir dieser Wagen nie speziell auf, aber nach der Probefahrt war ich einfach verzaubert. Jetzt hätte ich da zwei Fragen:
1. Was würdet Ihr mir empfehlen? Eher den 2l. Turbo oder besser die 3l. Maschine? Der normale 2l. kommt nicht in Frage. Fahre im Moment einen 164er 2l. Turbo. Ein bisschen mehr dürfte es schon sein, aber wenn der Preis unvernünftig höher liegt, dann würde es wohl eher ein Turbo. Lohnt sich der Aufpreis für den 3.liter?

2. Wartet irgendwo in den weiten des Netzes eine GTV Kaufberatung auf mich? Oder auf was gilt es speziell zu achten?

Vielen Dank im Voraus
Blank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2006, 13:46
Lucagtv Lucagtv ist offline
Member
 
Registriert seit: 15.12.2005
Beiträge: 117
Standard

Ciao Herzlich Willkommen!!!


Also freut mich zuhören war auch sofort in denn Wagen verleibt! Nenne seit der Probefahrt vor rund 1.5 Jahren ein V6 3L 24V mein eigen

Also zuerst www.alfa-forum.ch (ein weiteres Forum mit 1000 usern) Sorry wegen der Werbung

Ich würde dir generell denn 3 L empfehlen und zwar als folgenden gründen:

Standfester, also die Motoren halten sag ich mal Länger weil sie schonender gefahren wurden!
Besserer Sound!
Wesentlich Anfälliger ein Turbo
3l hat besserer Durchzug
ab 1999 6-gang Getriebe!
kein Ventilspiel Einstellungen mehr!
usw..........



Für mich ist der V6 Turbo eh kein typischer turbo......die leistungs entfaltung finde ich zu subjektiv nicht der WOW efekt wie bei einem punto gt oder coupe!
Ich will denn Turbo nicht schlecht reden sicher ein tolles Gefährt ! Aber ich würde eher zum 3L tendieren!
Ein 3L ist nicht unbedingt teuerer als der 2L turbo!


Kaufberatung:

http://www.alfisti.net/300.0.html
http://www.alfisti.net/309.0.html

Darf ich fragen welchen du angeschaut hast???

Gruss Luca
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2006, 13:59
Benutzerbild von bucco
bucco bucco ist offline
Member
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 371
Standard

Also ob der 3L wircklich günstiger ist im Unterhalt bin ich nicht sicher, wage zu behaupten würdest mit dem 2.0 TB günstiger kommen. Also der 2 Liter TB bracuht durchschnittlich 11 Liter würd ich sagen, Motor gibt keine Probleme. Versicherung wird etwa gleich aussehen, vielleicht mit dem 3L noch etwas teurer. Aber dafür kommt der 3L schon ziemlich bullig daher, würde mir auch gefallen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.2006, 14:13
Lucagtv Lucagtv ist offline
Member
 
Registriert seit: 15.12.2005
Beiträge: 117
Standard

Bei turbo motoren fliegt dir eher was um die ohren als bei einem Sauger!!

Der 3L genehmigt sich ein wenig mehr,anschaffung etwas teurer.

in der Versicherung sind beide schweine Teuer!!!

der Turbo muss alle 10000km in den service + ventilspiel alle 40000km nicht zu vergessen der turbo hält nicht ewig ersetzen kostet ein vermögen

Gruss Luca
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2006, 14:49
Benutzerbild von bucco
bucco bucco ist offline
Member
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 371
Standard

Schweineteurer sind wircklich beide. Ich will hier auch überhaupt nicht für den turbo oder gegen den 3L sprechen, ist mir egal welcher besser ist. Aber Turbo alle 10'000km in den service ist mir neu. Mein Turbo hatte den letzten service beim 100'000er service, dass ist nun schon 80'000km zurück
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2006, 05:57
Lucagtv Lucagtv ist offline
Member
 
Registriert seit: 15.12.2005
Beiträge: 117
Standard

ja jedem das seine wie er seine bella pflegt mister
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2006, 08:54
Blank Blank ist offline
Member
 
Registriert seit: 23.03.2006
Beiträge: 57
Standard

Kann mir mal jemand sagen, wie es mit der Wartung wirklich aussieht? Ist ein GTV 2.0 TB wesentlich teurer im Unterhalt als beispielsweise ein Alfa 164 2.0 Turbo?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2006, 09:15
Lucagtv Lucagtv ist offline
Member
 
Registriert seit: 15.12.2005
Beiträge: 117
Standard

Sollte gleich sein gleicher motor Bremsen ect wird teurer aber der motor selber nicht ist genau der gleiche motor
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2006, 11:31
Blank Blank ist offline
Member
 
Registriert seit: 23.03.2006
Beiträge: 57
Standard

Ich weiss, dass es der selbe Motor ist, aber ich höre da immer der GTV sei so extrem teuerer etc. Aber meinen 164er fahre ich nun 2 Jahre und hatte nie Probleme. Für neue Firestone Reifen und den kleinen Service inkl. Oelwechsel zahlte ich aufs Loch 1000.- und das find ich absolut im Rahmen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2006, 13:46
Lucagtv Lucagtv ist offline
Member
 
Registriert seit: 15.12.2005
Beiträge: 117
Standard

GTV TB werden sicherlich sportlicher gefahren deshalb ist verschleiss grösser......ich denke kaum das viele junge einen 164 TB haben, gtv TB wurden von jungen meist zutode gefickt was zurück bleibt sind meist ruinen die stück für stück auseinander fallen Dito Punto GT.

klar wenn du glück hast wirst du nie probleme,wenn pech sehr sehr viele

Fahr beide und entscheide dich dann.

Gruss Luca
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica