Untersuchung: Ältere Lenker vs. Junglenker - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > The Lounge
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2004, 09:20
diavola diavola ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.05.2003
Beiträge: 263
Standard Untersuchung: Ältere Lenker vs. Junglenker

So, dieses Thema ist ja bereits schon mal in einem anderen Thread kurz diskutiert worden....siehe

http://www.alfaforum.ch/viewtopic.ph...e 55590a88aa7

Da es aber nicht zum eigentlichen Tietel passt, habe ich hier einen neuen eröffnet

Es wurde offenbar endlich mal etwas unternommen...
Soeben im Radio gehört: Die "altlenker" wurden auch mal genauer unter die Lupe genommen. Ausschlaggebend war angeblich der Unfall am Paradeplatz, verursacht durch einen 70-jährigen Lenker der in ein "Bänkli" raste, wodurch eine 38 jährige Frau ums Leben kam. Nun wurden diverse Untersuchungen eingeleitet....

Mal sehen was und ob überhaupt etwas aufgrund dessen unternommen wird....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2004, 12:22
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

hoffentlich !!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2004, 16:28
diavola diavola ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.05.2003
Beiträge: 263
Standard

ok, die luft ist jetz raus....es wurde nur statistisch festgehalten, dass ältere Fahrer ein höheres unfallrisiko darstellen....konzequenzen werden jedoch nicht daraus gezogen....

aber offenbar gibt es bereits Gesundheitschecks ab 70 welche alle 2 Jahre durchgeführt werden....ob da aber auch spezifische Tests bezüglich der Reaktion etc im Strassenverkehr getestet wird, wurde nicht erwähnt.... :hmm:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2004, 07:44
Benutzerbild von Bertone
Bertone Bertone ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.03.2003
Beiträge: 356
Standard

@diavola

Von mir aus müssten diese Tests schon ab 50 gemacht werden (inklusive Reaktionstest u.s.w.)

Diese Meinung begründe ich mit meiner sehr persönlichen Erfahrung:

Mein Vater ist knapp nach 50 schwer an Alzheimer erkrankt. So eine Krankheit ist aber nicht sofort da, sondern sie schleicht sich langsam über die Jahre an. Die ersten Anzeichen nimmt man gar nicht war (da und dort mal etwas vergessen oder ein seltsames Verhalten). Bis man wirklich verstanden hat um welche schlimme Krankheit es sich handelt, ist die Krankheit selber schon weit fortgeschritten (bei meinem Vater war es ganz krass). Es ist eigentlich ein Wunder, dass meinem Vater im Strassenverkehr nichts passiert ist: erst nämlich nach verschiedenen Ereignissen wo fast ein Unfall passiert wäre, haben mein Bruder, meine Mutter und ich uns entschieden meinen Vater nicht mehr fahren zu lassen.

Damals vor ca. 10-15 Jahren waren Demenzkrankheiten wie Alzheimer oder Parkinson fast unbekannt und eher selten. Heutzutage kennt diese Krankheit jeder und leider wächst die Anzahl der Opfer ständig (wirklich wirkungsvolle Medikamente oder eine Impfung gibt es noch nicht).

Gruss von einem Bertone, der hofft, dass Tests und Gesetzer entsprechend angepasst werden.
__________________
... nur Alfa fahren ist schöner!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2004, 08:25
diavola diavola ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.05.2003
Beiträge: 263
Standard

@ bertone

Tut mir leid wegen deinem Vater....ich weiss, dass es nicht einfach ist damit umzugehen, vorallem wenn jemanden diese Krankheit schon so früh befällt...leider aber Tatsache dass es dann sehr gefährlich ist mit dem Auto unterwegs zu sein....

Ich habe das selbe bei meiner Grossmutter erlebt....bei ihr war es aber eher auf die vielen Operationen unter Vollnarkose im vortgeschrittenen Alter zurückzuführen....ich hatte bereits als kleines Kind ein ungutes gefühl bei ihr mitzufahren, da sie sehr oft zerschtreut war....später erkannte sie mich sogar nicht mal mehr (doch da fuhr sie auch schon länger nicht mehr mit dem Auto) sowas ist wahnsinnig hart und man kann einfach nichts dagegen machen

Ab 50 finde ich ist es aber doch etwas früh für solche spezifischen Tests. Da sollten die Angehörigen halt etwas mehr Eigenverantwortung zeigen (wie ihrs gemacht habt) oder der zuständige Hausarzt muss etwas unternehmen....Regelmässige Arzbesuche würden da wahrscheinlich ausreichen.... :hmm:
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2004, 08:50
Benutzerbild von Bertone
Bertone Bertone ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.03.2003
Beiträge: 356
Standard

@diavola

tut mir ebenfalls Leid für deine Grossmutter und kann es dir nachfühlen...

Das mit den Eigenverantwortung seitens der Verwandten und mit den regelmässigen Arztbesuchen ist ja schön und recht.

Aber erstens: denk an alle alleinlebenden ohne Verwandten (zumindest keine die sich um diese Person kümmern) und nicht jeder geht freiwillig zu einem Arztbesuch. Dazu kommt, dass stuure Menschen wie mein Vater sich nur schwer zu einem Arztbesuch überreden lassen und ihre Krankheit gar nicht akzeptieren wollen.

Ich sage ja nicht, dass man mit 50 ein Alzheimer-Test machen soll aber zumindest die gleichen vorgeschriebenen Test wie bei 70-Jährigen plus ein Reaktionstest.

Was ich auch noch eine gute Idee finden würde, wäre wenn wenn man vorschriftsmässig alle 5 bis 10 Jahren einen Fahrkurs absolvieren müsste. Vielleicht würden dort dann ältere Menschen merken, dass ihre Reaktionsgeschwindigkeit nicht mehr die gleiche ist wie vor 20 Jahren und würden vielleicht selber von sich aus den Brief abgeben.

Gruss
Bertone
__________________
... nur Alfa fahren ist schöner!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.04.2004, 09:18
diavola diavola ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.05.2003
Beiträge: 263
Standard

@ bertone

Ja das ist leider so...ich habe mich aber wahrscheinlich nicht so deutlich ausgedrückt mit dem regelmässigen Arztbesuch...ich meinte natürlich einen obligatorischen, regelmässigen Arzbesuch wie es ihn ab 70 glaube ich bereits gibt.

Das mit dem Fahrkurs wo die Reaktionszeit getestet wird, wäre eine gute Idee! So bekommt man mal direkt vor Augen geführt wie es wirklich um einen steht....da könnte der eine oder ander bestimmt überzeugt werden, dass es so nicht gehen kann....natürlich wird es aber wieder andere geben, die es nicht einsehen wollen...aber das ist dann ein anderes Problem

Ich würde es auf jedenfall gutheissen, wenn man mal generell etwas in dieser Art einzuführen gedenkt...schwierig wird es sich über die Punkte
ab wann
wie oft
wie tiefgreiffend
Kosten etc
zu einigen....
und viele werden diese Tests persönlich nehmen und sich angegriffen fühlen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2006, 10:22
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

Winterthur führt die Black-Box für Junglenker ein

Junglenker im Kanton Zürich bekommen ab Anfang 2007 eine Prämienreduktion, wenn sie in ihr Auto einen Crash Recorder einbauen. Dieses Angebot des Versicherers Winterthur soll präventiv gegen Raserunfälle wirken.

Der Crash Recorder speichert nicht alle Daten. Sie werden nur registriert, wenn sich ein Unfall ereignet. Es handelt sich unter anderem um Angaben wie Beschleunigungen oder kollisionsbedingte Geschwindigkeitsveränderung. Damit lassen sich schnell Rückschlüsse auf Hergang und Schwere eines Unfalls ziehen.

Das Pilotprojekt, bei dem die Junglenker im Alter von 18 bis 25 Jahren 20 Prozent Rabatt auf die Kasko- und Haftpflichtversicherung erhalten, ist vorerst nur auf den Kanton Zürich beschränkt.

Die Winterthur Versicherungen übernehmen gemäss Mitteilung vom Mittwoch die Kosten für das Gerät und dessen Einbau. Im Verlauf des Jahres 2007 werde ein flächendeckender Ausbau geprüft.

Die Unfallforschung der Winterthur verspricht sich vom Einsatz des Geräts präventive Wirkung. Es werde davon ausgegangen, dass Lenker vorsichtiger fahren, wenn sie wissen, dass ein Crash Recorder in ihrem Fahrzeug eingebaut ist, heisst es in der Mitteilung weiter.

Für den Bundesrat kommt ein Einbau des Crash Recordern in alle Motorfahrzeuge nicht in Frage. Aus Kostengründen hat er im Februar 2006 dem Nationalrat ein Postulat zur Ablehnung empfohlen. Der Bundesrat räumt dem Gerät zudem nur «geringe generalpräventive Wirkung» ein.
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.11.2006, 10:53
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Bin auf erste Erfahrungswerte gesapannt Könnte mir noch vorstellen das viele den Recorder vergessen und so gleichwohl schneller unterwegs sein werden....
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.11.2006, 16:09
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Unglücklich Verkehrstote

Passt vielleicht nicht 100% in die Diskussion aber ich hab gerade das entdeckt: Verkehrstote Irgendwie eindrücklich..... auch wernn man vielleicht nicht mit den politischen Interessen der Betreiber einverstanden ist.
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica