Blech vs. Plastik - Seite 3 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 07.04.2004, 07:07
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Hallo Hans

Genau diese Diskussion wegen dem Namen Alfetta hat es damals auch gegeben.
Alfetta steht doch für den berühmten Rennwagen Alfetta 158 und für den ersten Formel 1 Weltmeisters Alfetta 159 mit Fangio im jahre 1951.
Nun wagen es diese Marketing-Leute im Jahre 1972 diesen berühmten Rennsportnamen eines Formel 1 Siegers für eine profane viertürige Limousine zu verwenden. Und erst noch mit dem Werbespruch: Ein Weltmeister kehrt zurück! Einfach unglaublich!

So gesehen hat sich die Geschichte 30 Jahre später mit dem GTA nur wiederholt.

Genau so wie die Alfetta-Fahrer damals, werden auch die GTA Fahrer heute wissen, dass sie nicht in einem Rennsport Fahrzeug sitzen.

Also wozu die Aufregung!
Auch ich hätte lieber einen GTA wie er auch sein könnte, so wie Ihn Anton Alfa beschrieben hat.

Gruss
mariani, der trotzden Freude an einer Alfetta hat.

__________________
Am Anfang war Alfa
  #22  
Alt 07.04.2004, 09:39
Hans Hans ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 01.08.2002
Beiträge: 634
Standard

ICH rege mich ja gar nicht auf. Mir ists eigentlich völlig wurscht wie die Autos benannt werden, ich habe einfach meine eigene Meinung dazu, thats it... :nixweiss: Von Aufregung, zumindest bei mir, keine Spur... :wink:
  #23  
Alt 07.04.2004, 09:44
Dominik Dominik ist offline
Member
 
Registriert seit: 02.07.2002
Beiträge: 251
Standard 33er

Mich würde interessieren, wieso der 33er so benannt wurde, ob diese Nummer auch marketingmässig ausgeschlachtet wurde und ob es diese Diskussion bei Erscheinung dieses Autos auch gegeben hat?

Liebe Grüsse
__________________
Dominik
  #24  
Alt 07.04.2004, 12:34
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard

@Dominik

Das war weit weniger der Fall.

Erstens , weil es nicht so derart an die grosse Glocke gehängt wurde.

Zweitens, weil der Unterschied von einem reinrassigen Rennwagen mit 8 Zylindern zu einem reinrostigen Alfasud mit hinteren Trommelbremsen (äääk) und 4 Zylinder Boxermotor grösser nicht hätte sein können.

Drittens, weil sowieso kaum jemand im deutschsprachigen Raum vom "echten" 33, sei es nun 33-2, -3, Stradale, Periscopia usw. wusste.

Bei der Alfetta übrigens genauso. Da ist der Unterschied so offensichtlich, dass sich kaum jemand im P3 wähnte, wenn er im 116er hockte.

Gruss

Christoph
  #25  
Alt 07.04.2004, 12:58
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Für die, die nicht wissen wovon der Anton spricht






Gruss
mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
  #26  
Alt 07.04.2004, 13:02
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

:super:
  #27  
Alt 07.04.2004, 14:50
Dominik Dominik ist offline
Member
 
Registriert seit: 02.07.2002
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von anton.alfa
Drittens, weil sowieso kaum jemand im deutschsprachigen Raum vom "echten" 33, sei es nun 33-2, -3, Stradale, Periscopia usw. wusste.
Bei der Alfetta übrigens genauso. Da ist der Unterschied so offensichtlich, dass sich kaum jemand im P3 wähnte, wenn er im 116er hockte.

Aber dann wird sich beim typischen GTA (Teil 2 :P ) niemand wirklich im Ur-GTA wähnen. Und viele Besitzer des GTA (Release 2) interessieren sich wohl nicht sonderlich um die grandiosen Ur-GTA's, die wollen einfach ein schönes italienisches Auto mit ordentlich Power unter der Haube...

Ausserdem gabs zu diesen angesprochenen Zeiten noch keine Foren, wo sich die Oldie-Fraktion aufregen konnte...

Liebe Grüsse
Dominik
__________________
Dominik
  #28  
Alt 07.04.2004, 16:53
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard

Es ging ja in diesem Thread nicht um die Verwechslungsgefahr als solche, sondern darum, was die Faszination beim GTA 1965 ausmachte und warum wir alten Säcke dieses Gefühl bei den neuen GTA's vermissen, resp. uns von den Marketingkaspern vera...t fühlen. Mit anderen Worten: das gewisse Etwas und die pfiffigen Details fehlen einfach, als dass meiner Meinung nach so ein Produkt die drei magischen Buchstaben verdient.

Es gibt übrigens ein weiteres Auto, bei dem wir nie gemeckert haben. Der 155 GTA verdient die Bezeichnung nämlich auch. Wie schon 1965 wurde das Auto in unzähligen Details überarbeitet und hat als unschlagbares Gesamtpaket in der DTM abgeräumt. Warum wohl ? Da waren nicht nur ein paar PS mehr drin und ein anderer Schriftzug dran. Das ist der Unterschied. Die Verwechslungsgefahr war hier übrigens auch gering..
Es kam höchstens vor, dass Larini mit Tarquini verwechselt wurde. :-)

Gruss

Christoph
  #29  
Alt 07.04.2004, 22:13
Hans Hans ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 01.08.2002
Beiträge: 634
Standard

Ich sehe da durchaus Ähnlichkeiten:


:-D


Anm.: Ich habe das Bild im Internet gefunden. Wer Urheberrechte anmeldet und etwas dagegen hat, dass ich dieses Bild verwende, soll mir bitte ein PN schicken, dann werde ich es selbstverständlich auf Wunsch entfernen.
  #30  
Alt 07.04.2004, 23:01
Benutzerbild von Franci
Franci Franci ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 1.346
Standard

@anton

Schöööööön :-D






und hier steht vieles über "echte" GTA`s
http://members.chello.at/cuoresportivo/Chronik.htm
__________________

Lancia Delta Integrale Evo
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica