Leistungsmangel Alfa 156 2.0 JTS - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2003, 07:23
scugnizzo scugnizzo ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 4
Standard Leistungsmangel Alfa 156 2.0 JTS

ciao alfisti

ich fahre nun schon seit 12'000km einen alfa 156 2.0 jts 09.2002. habe nun das gefühl, dass mein jts nicht besser als mein alter 2.0 ts fährt und somit sicherlich keine 166ps hat.

was könnte man machen wenn gem. leistungsprüfstand die tatsächliche ps/kw anzahl nicht erreicht wird?

ab wieviel % abweichung kann man rechtlich vorgehen?

gruss
scugnizzo
  #2  
Alt 29.07.2003, 08:50
Alfa4 Alfa4 ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 6
Standard

Hallo scugnizzo

Auch ich habe meine Erfahrungen mit der mangelhaften Leistung meines jts gemacht (subjektiv). Hast du die Leistung gemessen. Mein Gagragist weiss von keinen Problemen?!? ...
Alfa steitet ab und gibt keine Infos ab, ohwohl in Deutschland bereits Modifikationen am Laufen sind.

Schau mal unter:
http://www.alfisti.ch/Forum/viewtopic.php?t=2413
oder in Deutschland:
http://www.alfa-forum.com/showthread...;threadid=9577

@all
Wie sind eure Erfahrungen mit dem leidigen Thema, den Garagisten und Alfa?

Gruss
Irwin
  #3  
Alt 29.07.2003, 09:46
scugnizzo scugnizzo ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 4
Standard

bevor ich eine leistungsmessung vornehme, würde mich interessieren ob in der schweiz eine rechtliche möglichkeit besteht bei allfälliger minderleistung etwas zu unternehmen. wenn ja ab welcher abweichung.
  #4  
Alt 29.07.2003, 12:39
Benutzerbild von Alfaholico
Alfaholico Alfaholico ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 657
Standard

das ist wieder mal typisch! alfa will von den problemen ihrer autos nie was wissen! :x

ja man kann was machen! weis aber nicht wieviel % leistungsabweichung vorhanden sein muss um rechtliche schritte einleiten zu können.

da müsste man am besten einen anwalt finden der erfahrung damit hat!
oder einen bundesgerichtsentscheid finden! das wird schwierig!
__________________
ALFA ROMEO - Guidare. Anima e Corpo!
  #5  
Alt 29.07.2003, 13:54
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

ich habe mal gehört dass im EU Raum tatsächlich eine Grenze zur zulässigen Abweichung besteht... wird diese überschritten resp. unterschritten dann hat der Käufer Rückerstattungsanspruch oder das recht vom Vertrag zurück zu tretten......

ich habe mir schon immer gedacht dass die Kiste nicht besonders gut marschieren wird.... leider gottes ist das bei Alfa in letzter Zeit Trend geworden... viel PS auf dem Papier aber die Pferde fühlen sich eher an wie lahme Ackergäule :cry: schon der 156 2.5 V6 fühlt sich nie und nimmer an wie mit 192 PS gestärkt.... du kannst in der Konkurenz ein X-Beliebiges Gefährt nehmen mit vergelichbaren Technischen Daten (motor, leistung, gewicht etc) jeder macht den Alfa in sachen Power platt........ die Zeiten sind leider gezählt wo ein 200 PS Alfa einen 240 PS Konkurenten in den Graben faucht....... :cry:

Geh mal auf den Prüfstand...... das nimmt mich jetzt echt wunder...... vegiss aber nicht das PS sich teilweise recht schwer bemerkbar resp. eruirbar machen... der erste Subjektive Faktor den du merkst wenn du den Gasstempel runter knallst, sind die NM (Newtonmeter).....und dass Alfamotoren leider sehr Drehmomentschwach sind, ist ja bekannt.....


Aus diesem Grund habe ich mal geschrieben dass ich nie im leben ein Auto kaufen würde ohne vorher damit auf dem Prüfstand gewesen zu sein... wenn ein Händler diese Bedingung nicht akzeptiert dann hat er was zu verbergen und kann mir den unrasierten :arsch: Küssen
  #6  
Alt 31.07.2003, 10:50
apozaf apozaf ist offline
Member
 
Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 108
Standard

das mit dem prüfstand ist auch so ne sache... hat mit den realen ps oft nicht so viel zu tun hab ich mir sagen lassen, ich kenn mich da aber auch nicht aus.
dass die ps-angaben in letzter zeit massgeblich überzogen sind ist nicht nur bei alfa so. bin in letzter zeit wieder einige flotte autos gefahren, zb. audi s4 oder volvo s60. das sind doch nie über 300 ps da drin, fühlt sich rein subjektiv an wie 170 oder so. (und mit dem audi kippt man in kurven fast um)
ich glaube, das alles liegt an den ganzen umweltschutz-kram.
kat und euro4 und das ganze schluckt einfach unglaublich was an leistung. kann sich noch wer an das ansprechverhalten von motoren ohne kat erinnern?
  #7  
Alt 31.07.2003, 12:11
Benutzerbild von Alfaholico
Alfaholico Alfaholico ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 657
Standard

apropos Prüfstand! das Gegenteil ist genaus möglich!
ich denke, dass es auch draufankommt, wie gut der motor eingefahren ist!

mein bruder hat einen 166 3.0 V6, 226 PS serie
Prüfstand nach ca. 20 - 30Tkm 239.5 PS und über 300 Nm!
es geht also auch anders! :-D
__________________
ALFA ROMEO - Guidare. Anima e Corpo!
  #8  
Alt 31.07.2003, 13:49
scugnizzo scugnizzo ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 4
Standard

denke nicht, dass es bei meinem wagen am einfahren liegt. ist ein neuwagen und den habe nur ich gefahren und eingefahren.

es ist zu vermercken, dass nicht alle autos unbedingt weniger ps als angegeben haben müssen. mehr ist durchaus möglich. glück für denjeniegen der so einern erwischt hat.
  #9  
Alt 31.07.2003, 13:57
Benutzerbild von Alfaholico
Alfaholico Alfaholico ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 657
Standard

ich meine nur wenn du permanent einen motor nie über 3000 touren
drehst, dann ist es eher zu erwarten, dass er weniger ps hat. hingegen wenn du denn motor öfters raufjagst und ihn forderst, dann wird er sicher eher ein paar zusätzliche muskeln antrainieren.
__________________
ALFA ROMEO - Guidare. Anima e Corpo!
  #10  
Alt 31.07.2003, 14:17
scugnizzo scugnizzo ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 4
Standard

bin die ersten 1000km schonend gefahren. danach sobald der motor warm war öfters und immer mehr die touren raufgejagt.
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica