Bin verliebt in den 156 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2002, 22:22
Nemesis Nemesis ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 2
Standard Bin verliebt in den 156

Hi
Ok ganz so schlimm ist es nicht aber aus dem Kopf gehen tut er mir nicht mehr.
Ich bin noch kein Alfafahrer, möchts aber bald werden aus diesem grunde hab ich mich auf die Suche nach einem Forum gemacht um mich im voraus ein bisschen zu informieren.
Ich hab im Internet ein bisschen nach gebrauchten 156er mit Dieselantrieb gesucht und kenne mich jetzt mit der motoriesierung überhaubt nicht mehr aus, entweder haben sich die Händler verschrieben oder es gibt wirklich so viele verschiedene 1.9Jtd-maschinen.
Ich hab die 1.9er mit 105,110,115 und 136 Ps gefunden was davon stimmt?

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps was den Kauf angeht oder mit was für Werkstattbesuchen ich bei einem 3-4 Jährigen rechnen muss?
Wenn ich zuschlage dann ca in dieser alterklasse (wegen der Kohle).

Gepackt hat mich das Alfa-fieber eigentlich weil mein Vectra gecrasht wurde.
Deswegen musste ich mir nen Rechtsanwalt nehmen.... mit dem bin ich wegen Autos ins Gespräch gekommen..... und dann hat er mir gesagt das er nen GTA hat und hat noch ein paar andere sachen zu erzählen gehabt, und ich war schon beim grübbeln wo ich die Kohle fürn 156 herbekomme:-)

Eigentlich wurde ich ja "wieder" vom Fieber gepackt, ich habs schon einmal gehabt aber damals hatte ich noch keinen Schein also wars hinfällig, das war als der SportWagon rauskam.

So das reicht für meinen ersten Beitrag glaub ich, ich hoffe ein paar von euch verstehen was in mir vorgeht :-)

PS: Alfas sind die einzigen Autos denen ich nicht von Haus aus gleich ne rundumkur mit Tieferlegen und so weiter verpassen würde, die sind schon scharf wenn sie aus dem Werk rollen.

Tschüss und hoffentlich bis bald
Mfg Jürgen
  #2  
Alt 23.09.2002, 08:09
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ciao Nemesis

Zuerst einmal herzlich willkommen im Alfa Forum Schweiz. Ich hoffe Du wirst hier bei uns viel Spass haben. Du kannst ja dann wenn Du das Auto hast, ich drücke Dir die Daumen dabei, uns mitteilen wie er Dir gefällt. :streit:

Also zum 1,9 JTD Diesel Motor von Alfa gibt es folgendes zu sagen. Ich habe nebst meinem GTV 3,0 24V V6 Jg. 99 einen :love: 147 1,9 JTD Jg. 02. Dieser 1,9 JTD Motor hat 115 PS. Früher hatten Sie 105/110 PS. Ich kann Dir jedoch nicht sagen :? ab welchem Jahrgang es bereits die 115 PS gibt. Es gibt auf alle Fälle bereits wieder neue 1,9 JTD Motoren ab dem nächsten Jahr. Dann hat der 1,9 JTD 140 PS. Dies nicht weil Sie den Turbo aufdrehen, sondern weil der Motor nachher mit 16 Ventilen anstatt 8 Ventilen läuft. Geil!!!!! Endlich haben es auch unsere Alfa Ingenieure geschaft Mehrventiltechnik im Diesel Bereich einzuführen.

Was ich Dir auf alle Fälle empfehlen würde, gibt Dir einen schönen Leistungsanstieg und erhöht enorm den Fahrspass :mace: , ist danach einen Chiptuning respektive ein Zusatzchip zuzulegen. Du wirst Deinen Alfa nicht mehr wieder erkennen! Galubs mir! :wink:

Da ich bis anhin bei meinem 147 1,9 JTD erst 17'500 KM habe, habe Ihn erst seit dem 18. März 2002!!!, kann ich Dir noch keinen Werkstattbesuch aufzählen. Er läuft und läuft. Muss Ihn jedoch bei 20'000 KM zum Service bringen. Grundsätzlich gibt es jedoch zu sagen das es bekannt und unumstritten ist das die Dieselmotoren am längsten herhalten. Du solltest mühelos 300'000 KM und mehr machen können ohne grosse Probleme dabei zu haben. Natürlich musst Du das Auto gut pflegen (Service machen, das Auto :love: , ihn so richtig wenn er warm ist , etc...).

Ich hoffe Dir hiermit helfen zu können. Ansonsten kannst Du ja wieder schreiben wenn Du noch etwas wissen musst.

Gruss

Säm
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #3  
Alt 25.09.2002, 01:06
Nemesis Nemesis ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 2
Standard

Danke für die Antwort

Inzwischen hab ich mich auch wieder ein bisschen schlau gemacht, anscheinend gibts den 1.9er mit 115Ps ab 2000.

Mich würde irgendwie der 2.4l Diesel interessieren ,der mit 136Ps das teil hat 309Nm.

Wenn man bedenkt was aus dem neuen 1.9er geholt wird da kann sich die Konkurrenz aber anhalten.
Habe heute mal nen Blick in ein 156er Cockpit geworfen (leider nur durch das Seitenfenster) das Teil ist wirklich für den Fahrer gemacht, und die Sitze.... wenn ich da an die Sofas in meinem Mondeo denke...

VERDAMMT ICH WILL EINEN ALFAAAAAAAA *g*
Ich glaub das versteht jeder...
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica