Warum testet keiner den neuen 1750 TBi ? - Seite 2 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 10.07.2009, 22:55
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Scheint in ganz brauchbarer Motor zu sein, dafür, dass er von FIAT (PowerTrains) ist

Braucht vermutlich eine Menge Mut und Vertrauen diese Technologie in einem Masxsenprodukt einzusetzen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.07.2009, 09:53
Benutzerbild von camillo
camillo camillo ist offline
Member
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von lui
Alfa Romeo setzt im 1.8 TBi-Motor erstmalig Scavenging-Verfahren ein

Alfa Romeo zeigt, dass beachtliche Drehmomentverläufe nicht nur ein Markenzeichen von Dieselmotoren sind. Mit dem 1.8 TBi 16V-Ottomotor bieten die Turiner ein neues, aufgeladenes Vierzylinder-Aggregat an, dessen Leistungsentfaltung bislang wesentlich größeren Motoren vorbehalten war. Charakteristisch für das neue Konzept ist eine maximale Leistung von 147 kW bei 5000/min und ein maximales Drehmoment von 320 Nm, das bereits bei 1400/min anliegt und bis 3750/min auf diesem Niveau bleibt. Damit verbunden sind eine sehr spontane Leistungsentfaltung aus dem Drehzahlkeller heraus sowie eine hohe Laufkultur und Elastizität. Ein Turboloch ist dem 1742 ccm-Motor unbekannt. Um diesen Antritt knapp über der Leerlaufdrehzahl zu erreichen, bedient man sich des sogenannten "Scavengings", einer Ventilüberschneidung, die auf der Einlasseite bis zu 60 Grad und auf der Auslassseite maximal 52 Grad beträgt.

Im unteren Drehzahlbereich sorgt das über zwei Nocken-Phasenwandler geregelte, gleichzeitige Öffnen von Ein- und Auslassventilen für ein direktes Überströmen von bis zu 30 Prozent Spülluft in den Abgaskanal. Im speziell ausgeformten Krümmer vermischt sich das Frischgas mit den Abgasen eines anderen Zylinders, wobei deren Bestandteile durch den zugeführten Sauerstoff exotherm nachverbrennen. Ergebnis sind ein höheres, auf den Turbolader wirkendes Gasvolumen und bessere Abgaswerte.

Um den hohen Temperaturen von mehr als 1000 Grad Celsius standzuhalten besteht der Lader auf der Turbinen- und Verdichterseite aus speziellem Stahl. Das Turbinengehäuse ist mit dem ebenfalls temperaturbeständigen Stahlgusskrümmer direkt verschweißt. Wie Zulieferer BorgWarner betont, erhöht dieses Konzept im Vergleich mit Kompressoren oder Abgasturboladern die Energieeffizienz des Triebwerks, da wegen des guten Ansprechverhaltens im niedrigen Drehzahlbereich kein mechanischer Verdichter benötigt wird, der über Kurbelwelle angetrieben wird.

Voraussetzung für dieses Motor-Layout ist neben verstellbarer Ein- und Auslassnockenwelle eine Benzin-Direkteinspritzung, die im neuen Alfa-Motor mit bis zu 150 bar arbeitet und mit jeweils sieben Bohrungen bei Vor- und Haupteinspritzung für eine feine Zerstäubung des Kraftstoffs sorgt. Die Steuerung der Nockenwellenverstellung übernimmt eine leistungsfähige Motorelektronik, die zugleich Zündung, Einspritzzeitpunkt und -menge regelt. Auch die innere Reibung wurde reduziert. Mit modifizierten Kolbenringen soll die tangentiale Belastung verringert werden, besonders leichtgängige Rollenkipphebel übernehmen die Betätigung der 16 Ein- und Auslassventile. Zunächst werden die Baureihen 159, 159 Sportwagon, Brera und Spider mit diesem Motor angeboten. Auch Interessenten eines Lancia Delta bekommen diese Offerte. Im Alfa 159 soll der Verbrauch bei 8,1 Liter pro 100 Kilometer und der CO2-Ausstoß bei 189 Gramm pro Kilometer liegen. Wie es Anfang Mai bei der Vorstellung in Dresden hieß, passt das kompakte Aggregat auch in den Alfa Mito.

Quelle: atzonline.de


das klingt technisch sehr gut... bin gespannt wie sich die motoren im dauertest machen... vorallem, wenn der turbo so früh berites eine solche leistung bringt, hoffe ich dass sie sich auch was einfallen lassen haben, dass es diesem nicht allzuviel ausmacht, wenn ein kunde nicht wartet, bis auch das öl, welches den turbo schmiert, warm ist... ansonsten denke ich ist das sehr ein robuster motor, da er auch niedriger dreht... wenn ich denke, mein 2.5 v6 kommt dort erst so richtig wo der 1750 aufhört:-) ... aber ist ja auch kein vergleich:-))
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.09.2009, 13:26
Benutzerbild von lui
lui lui ist offline
Freak
 
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 1.069
Standard

Zitat:
Zitat von lui
Hoffe sie halten die Angaben auch ein! Mein 1750er säuft immernoch über 11l/100km!!

Zitat:
Zitat von evo
Beim 1400er habe ich in den ersten Km bei allen die ich gehabt habe immer
einen höheren Verbrauch gehabt, hat sich dann auf minus 1 Liter eingependelt
waren auf dem 150 PS Bravo bei rund 7 Liter bei normaler Fahrweise.

Beim Delta den ich hatte waren es rund 8 Liter, kleiner Tipp fahre ihn mal sehr
niedrigtourig, schalte 1 oder gar 2 Gänge höher als du ihn sonst fahren würdest.

Zitat:
Zitat von camillo
hmmm...naja, ich glaube man kann jedes auto grundsätzlich sparsamer fahren, ich fahr nicht langsam.. na, eigentlich grunsätzlich immer zu schnell und mein 2.5 v6 brauch im schnitt immer 9-9.5 liter... also wenn man niedertourener fahren kann, 1 oder 2 gänge höher als sonst, dann ist eigentlich schon klar wieso die autos mehr brauchen;-)) der 2.4 turbodiesel meiner freundin braucht auf kurzstrecken 5.9 liter konstant und auf überland bringt man ihn sogar auf 4.3 liter und ist immernoch vorn dabei....

Vorerst bevor man mich falsch einschätz;

Mich interessiert der Verbrauch grundsätzlich nicht. Sonst stände in meiner Garage auch keine GranSport und meine Frau hätte als Altagswagen keinen Zafira OPC!

Aaaabbeeerrrr;

Die Vorgeschichte;

Am 19.06.2009 habe ich meinen 1750er Neuwagen abholen können, einer meiner besten Aussendienstler holte sich 2 Wochen später ebenfals einen.
Unter anderem war der Kaufgraund "mal ein weniger durstiges Alltagsauto"

Meiner hat, da ich am Weekend Masi fahre und wenn wir mit den Kids unterwegs sind Zafira, erst 3500km auf dem Tacho

Durchschnittsverbrauch Trip A Heute bei meinem: 11.4l/100km; 50% Stadt, 20% Nebenstrassen, 30% Autobahn

Mein Mitarbeiter:
KM-Stand Heute 13'550 (Sommerferien waren 6000.- davon)
Durchschnittsverbrauch Trip A 10.3/100km und das mit 80% Autobahn 20% Nebenstrassen und Stadtverkeh!

Ich frage mich wie Alfa Romeo die Werksangaben festlegt?!

CO2-Emission: 189 g/km
Verbrauch / 100 km:
• städtisch: 11,8 l
• außerstädtisch: 6,0 l
• gesamt: 8,1 l

Ich liege mit meinem gerade mal 0,4l unter dem Städtischen Werten obwohl ich zu 50% Nebenstrassen und Autobahn fahre?!?

Mein Mitarbeiter mit rund 80% Autobahn müsste doch irgendwo bei 7,5l/100km sein, oder?!?

Wie anfangs geschrieben, mir gefällt das Auto und ich würde diesen nochmals kaufen trotz hohem Verbrauch aber Alfa muss sich nicht wundern wenn sie je länger je öfters schlecht dargestellt werden. Das spricht sich nun mal rum und löst sogar bei mir Kopfschütteln aus.... Kann ich wirklich nicht fahren? Wenn das so ist, wieso bewege ich alle anderen Autos mit Werksangaben +/- 0,5l?!
__________________
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.09.2009, 14:15
Benutzerbild von Milano
Milano Milano ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 459
Standard

pfff...das shockiert euch!?
durchschnitt 10-13 liter bei sportlicher fahrweise und das mit einem 1.9 liter diesel! 80% autobahn!who cares...? aber ich stimme dem zu, heutzutage ist das zuviel...
anders muss ich sagen, dass bei gemütlicher fahrweise, durchschnittlicher 150-160 km/h geschwindigkeit und unter vollast mit einem volltank etwas um die 1000km erreicht wurden. (sommerferien).

aber: ich habe vor zwei wochen, wenn ich mich nicht irre, in der automobilrevue gelesen, dass jeder hersteller völlig daneben liegt mit angaben zum verbrauch.
__________________
Alfa Romeo per sempre!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.09.2009, 14:56
Benutzerbild von Alfapazzo
Alfapazzo Alfapazzo ist offline
Freak
 
Registriert seit: 05.07.2002
Beiträge: 1.733
Standard

Zitat:
Zitat von Milano
aber: ich habe vor zwei wochen, wenn ich mich nicht irre, in der automobilrevue gelesen, dass jeder hersteller völlig daneben liegt mit angaben zum verbrauch.

Das stand auch im K-Tipp. VW und Reanult waren da meilenweit von den Werksangaben entfernt. Die genausten Daten wurden bei Ferrari, Aston-Martin und noch einer Nobelmarke genannt.
__________________
.
My name is Pazzo...Alfapazzo

Alfapazzos Alfisti Shop: www.alfapazzo.ch



Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.09.2009, 15:20
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Verbrauchsangaben sind "Laborwerte" und standartisierten Vorgaben, sie sind
Grundsätzlich nicht falsch, jedoch können sie nicht verschiedene Fahrstile und
äussere Einflüsse wie das Wetter berücksichtigen, die einen nicht unbedeuten-
dem Einfluss auf den Verbrauch haben.

Ich fahre in der Zwischensaison ohne Klimanlage andere lassen sie permanent
laufen etc.

Der Delta ist der einzige der vergleichbar ist mit dem 1750 wie gesagt hier
hatte ich bei normaler Fahrweise 8 Liter hingebracht, wobei mit viel Überland
und Autobahnateil welches ich aber nicht quantifizieren kann.

Die Fahrweise hat da auch einen grossen Einfluss, die muss man immer ein
bisschen anpassen, bei 147 GTA wenn meine Freundin damit fährt säuft er
immer ein Liter mehr, aber ganz sicher nicht weil sie damit aggressiver fährt..
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.09.2009, 15:52
Benutzerbild von lui
lui lui ist offline
Freak
 
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 1.069
Standard

Zitat:
Zitat von evo
Ich fahre in der Zwischensaison ohne Klimanlage andere lassen sie permanent
laufen etc.

Guter Punkt; Ist bei uns beidnen immer ausgeschaltet ausser bei 30Grad plus.....

ich finde es schade den kommt bei den meisten Kunden als Verar***ung an!
Der 159 3.2 meines vorgesetzten zählt nun 25'000km und der Durchschnittsverbrauch liegt nach wie vor über 14l/100km, Das sind min. 2l zuviel!

Dürfen verschiedene Fahrweisen (die sich im grünen Bereich befinden, also keine Racer o.ä.) zu über 3l/100km spritverbrauch führen?
__________________
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.09.2009, 18:13
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Wie gesagt sind Laborwerte und können eigentlich nur gegeneinander
verglichen werden, so sind natürlich diese Verbrauchswerte immer vom
Idealzustand aus gemessen, sprich nicht mit 245er Bereifung sonder mit
der 205er Basisversion, dito was die Ausstattung anbelangt etc, dasselbe
wird ja auch mit dem Gewicht so gemacht.

Was die Fahrweise anbelangt, so ist das Beispiel mit meiner Freundin hier
schon exemplarisch, sie dreht den Motor nie über 4K nichtsdestotrotz ist
bei meiner deutlichen aggressieveren Fahrweise der Verbrauch ein Liter
unter ihrem, jedesmal ein Grund sie zu foppen...
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.09.2009, 14:34
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 12.07.2002
Beiträge: 724
Stefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

brauche mit meiner neuen C-Klasse rund 1 bis 2 Liter mehr als gem. den offiziellen Norm-Angaben und mind. auch 1 Liter mehr als mit meinem ehemaligen 156 GTA! (und der ist ja nicht gerade als Sparwunder bekannt)

Vergesst diese Angaben, egal von welchem Hersteller. Soviel ich weiss hat sogar ein Mercedes-Fahrer Mercedes jetzt verklagt wegen dieser "Schummelei" - weiss aber nicht ob es schon ein rechtskräftiges Urteil gibt.
__________________
C280 & ML 320 CDI (ehemals viele schöne Alfas wie 156 GTA, Spider 3.0 etc.)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica