Alfa 164 Q4 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2005, 19:20
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard Alfa 164 Q4

Hallo

Mich würde mal eines interessieren. Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen dem 164er 3.0 24V und dem Q4??
Meines wissens sind das nur:
- Der Allradantrieb
- Die Serienmässig elektronische Verstellung des Fahrwerkes
- und sonst noch irgendwelcher Elektronik schnickschnack der als Aufpreis auch im normalen 24V zu haben war.
Habe gehört dass man den "Ansugschlauch am Luftmengenmesser" gut unter die Lupe zu nehmen muss, da dieser ab Werk nicht mehr erhältlich ist.
Gibt es irgendwelche Sachen, die man unbedingt noch kontrollieren sollte wenn man so einen anschauen geht??

gruss und schönes Weekend
Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2005, 18:58
Höbber Höbber ist offline
Member
 
Registriert seit: 14.09.2002
Beiträge: 155
Standard

Hi

den Schlauch gibt es meines Wissens noch zu kaufen. Ein Bekannter hat gerade einen gekauft.

Der Unterschied ist wohl eher der LuftMASSENmesser, der am Schlauch hängt.
Damit verbunden hat ein Q4 auch ein anderes Steuergerät.
Hardware ist, soweit ich TeileNr.'s verglichen habe, alles gleich.

Deswegen würde ich keinen Q4 kaufen, dass Ding ist einfach viel zu schwer!
1700kg Als ich meinen zum ersten Mal fuhr, war ich erstaunt, wie schlecht das Ding zieht. (leider ja nicht schiebt)

Gegen meinen 323i (mittlerweile 1100kg) hat das Ding keine Chance. (Ok, mein Dragan Dreier ist auch nicht mehr gaaaanz original)

Gruss

Höbber
__________________
Eine Kutsche wird von Antrieb gezogen, ein richtiges Auto wird vom Antrieb geschoben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2005, 21:43
deltona 16V deltona 16V ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 16.02.2005
Beiträge: 2
Blinzeln 164 Q4

Von der Optik entspricht der Q4 dem QV. Der Turbo hat einen ähnlichen Verbau, aber beim Q4 sind die Schweller und die Heckschürze grösser.

Eine Besonderheit ist das 6-Gang Getriebe, dass aber etwas zu kurz übersetzt ist (200 km/h im 5., 240 im 6.).
Der Motor ist der Stärkste bis zum GTA. 170 kW (ca 231 PS) im Vergleich zu 211 PS (3,0 V6 24V). Der Motor dreht willig hoch, passt gedoch nicht so ganz zum hohen Gewicht (1680 kg). Ab 3000 Touren wird es interessant, ab 4000 geht es zur sache und ab 5000... grins?

Der Allrad bringt zwar zusätzliches Gewicht, dafür spart man sich durchdrehende Räder und zu starke Antriebseinflüsse in der Lenkung.

Ich hatte früher selber einen und habe ihn geliebt - er mich aber nicht (Klimakompressor, Servopumpe ect... die billigen Teile eben).

mfG deltona
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica