Der Turbo und das Wetter... - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2004, 21:05
kpw kpw ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 51
Standard Der Turbo und das Wetter...

Dass sich ein Auto im Sommer bei morgendlicher Kühle anders fährt als in der glühenden Mittagshitze ist wohl jedem schon aufgefallen und bei meinem letzten Auto, einem 2 Liter V6 Sauger war das auch nicht anders - die optimale Temperatur für maximale Leistung war wohl so um die 10 Grad - aber was ich seit über einem Jahr mit meinem GTV V6 TB mitmache, schiesst wirklich den Vogel ab: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch andere Autos gibt, die so extrem "wetterfühlig" sind. Eigentlich fährt sich mein (chipgetunter) GTV nie exakt gleich wie am Vortag, vor allem bei Wetterumschwüngen wie jetzt. Bis letzte Woche hatte man das Gefühl man fährt einen großvolumigen Sauger...kein wirklicher Turboschub, dafür aber überragender Vortrieb, Kraft im Überschuss und ein LKW-mäßiges Drehmoment, was dazu führt, dass man das Gaspedal eigentlich nie mehr als halb durchtereten muss, um mehr als zügig voranzukommen. Dann, seit gestern, als das Wetter plötzlich von Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt auf 15-20 Grad umgeschlagen ist: nach dem Losfahren ein nervöses Zittern und Ruckeln, so als würde irgendein Sensor der Elektronik falsche Werte zuspielen. Das Drehmoment ist deutlich in den Keller gegangen; selbst Vollgas führt nur zu normalem Vortrieb, und jeder Beschleunigung geht eine kurze "Gedenkpause" voraus. Heute, als es sogar noch etwas wärmer war, lief das Auto dann wieder deutlich besser und drehte sauber und druckvoll hoch (nur direkt nach dem Anfahren war ein leichtes Antriebschaos spührbar). Statt bulligem Drehmoment habe ich jetzt wieder einen verzögert einsetzenden Turbo-Bums, also ein grundlegend anderes Fahrverhalten, das nicht unbedingt schlechter oder besser ist, aber auf jedenfall wieder ein völlig anderes Fahrgefühl bedeutet. Jetzt bin ich mal auf die nächsten Tage und Wochen und vor allem auf den Hochsommer gespannt...bis mein Auto dann irgendwann im Herbst wieder sein Leistungsmaximum erreicht :-)

Gruss
kpw
  #2  
Alt 17.03.2004, 21:25
Benutzerbild von mc
mc mc ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1.046
Standard uiui

Ist schön für Dich, wenn Du darüber machen kannst :wink:

Ich müsste :cry: , damit käm ich nicht klar 8O
  #3  
Alt 18.03.2004, 12:05
Benutzerbild von Franci
Franci Franci ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 1.346
Standard

Habe auch einen TB......aber dass was du da beschrieben hast...... :?
Kenne ich nicht.....
__________________

Lancia Delta Integrale Evo
  #4  
Alt 18.03.2004, 12:34
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

hatte auch einen TB, solche probleme sind bei mir nie aufgetreten.
ist evtl. der lader am :arsch: ?

gruss,
iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
  #5  
Alt 18.03.2004, 12:39
Dominik Dominik ist offline
Member
 
Registriert seit: 02.07.2002
Beiträge: 251
Standard

Fährt mal den Montreal mit seiner mechanischen Einspritzung von Spica! Wenn ein Auto wetterfühlig ist, dann ist es dieses!
__________________
Dominik
  #6  
Alt 18.03.2004, 15:39
Mags Mags ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.11.2003
Beiträge: 29
Mags eine Nachricht über AIM schicken
Standard Der Turbo und das Wetter

Ciao Kpw

Ich fahre seit fast fünf Jahren ebenfalls einen GTV V6 TB. Nun bin ich doch sehr froh, Deinen Wetterfühligkeitsbericht gelesen zu haben. Ich bemerke nämlich seit Jahren ähnliches bei meinem TB, bloss hatte ich es als Hirngespinst abgetan, da ich dachte "Wetterfühliges Auto, na klar - Frau du hast ein gewaltiges Problem!".

Aber es ist effektiv so. Zwar nicht so krass wie Du es schilderst, aber ich fühle wie er "leidet", wenn es zum Beispiel sehr feucht ist, feuchtkalt, oder wenn das Wetter Purzelbäume schlägt. Man merkts bereits beim Drehen des Zündschlüssels wie das Auto drauf ist. Und dann auf der Autobahn, echt lustlos, wenn ihm das Wetter nicht zusagt. Wie ein nasser Waschlappen. Total schlapp. Aber wenns dann draussen schön warm ist, da sieht die Welt ganz anders aus. Voller Temperament und kaum zu bremsen. So richtig kraftstrotzend. Und wie gesagt, ich fahre ihn jetzt seit fünf Jahren und es war konstant immer dasselbe bei ähnlichen Wetterkonstellationen. Selbst meine Tochter merkt es als Beifahrerin!!!

Also doch keine Einbildung. Mann, bin ich froh. Ich habe schon an mir gezweifelt. Da ich ein sehr sehr enges Verhältnis zu meinem Alfa habe, wurde ich von allen immer mitleidig belächelt, wenn ich sagte, mein TB leide unter dem Wetter genau so wie ich.

Anyway, es wird jetzt wärmer und mein Alfi spürt den Frühling. Er ist TOTAL glücklich, wenn ihm die Sonne wärmend auf die Haube scheint. Ein richtiger sexy Italo eben.

Gruss
Mags
  #7  
Alt 18.03.2004, 18:01
Subtonal Subtonal ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 131
Standard

also das einzige was ich weiss ist das kühle Temperaturen generell für die Leistung gut sind.

Und das aus dem simplen Grund weil kühle Luft mehr Sauerstoff beinhaltet.
Das merkst man je nach Motor eher mehr oder weniger. Bei meinem ehemaligen 2.0 TS hab ich sehr gut gemerkt. Bei 0'C zieht der deutlich besser als bei 20. Beim GTA merkst man's auch aber es stört mich nicht wirklich da sowieso genügend Leistung da ist.

Und bei einem Turbo merkt man das bauartbedingt noch viel besser als bei einem Sauger. Aber eure geschilderten Erlebnisse das eure Wagen bei warmen Wetter besser gehen entzieht sich jegwelcher physikalischer Logik.

Ich denke sogar mal was über den Einfluss der Luftfeuchtigkeit gelesen zu haben aber ich kann mich daran nicht genau erinnern. Deswegen diese Angabe ohne Gewähr aber das mit den Temperaturen stimmt 100%.

cheers
__________________
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989
  #8  
Alt 25.03.2004, 12:34
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Member
 
Registriert seit: 14.08.2003
Beiträge: 29
Standard

Ich fahre einen 146er mit 1.8L Maschine und 140 PS.

Sollche Leistungslöcher hatte ich auch schon. Leider fahre ich ihn erst seit einem knappen Jahr und kann nicht beurteilen, wie er sich über Jahre verhält.
Aber eins ist sicher, im Sommer hat er wie ein Bär gezogen und dann von einem Tag auf den anderen wieder nicht. Und das kommt und geht. Hab jetzt aber nicht aufs Wetter / Wetterumschwünge geachtet.
Dachte, dass es vielleicht am Warmfahren liegen könnte.

Ich hoffe, dass meiner diesen Sommer wieder seine alte Form wieder hat!

Gruß Niko
  #9  
Alt 30.03.2004, 07:39
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Mein Uno turbo von früher war auch wetterabhängig aber nie so extrem wie beschrieben. . da ist doch was faul.. ..

kann's wirklich sein, dass das Wetter so einen extremen Einfluss hat?

Schon einen Experten gefragt, was er dazu meint?? Gibt ja einige "Götter" in der CH: Sträuli, Hadorn, Dell'Aria etc.

gruss
  #10  
Alt 05.04.2004, 22:50
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Member
 
Registriert seit: 14.08.2003
Beiträge: 29
Standard

@kpw & all

Hatte heute wieder so einen Tag, an dem man sich ins Auto setzt und nicht weiß, was kommt und wie die "Bella" zieht.

Heute war es mal anders wie ab und zu zuvor.
Das Gaspedal ging schwerer zu drücken. War also richtig zu spüren. Gezogen hat er aber ziemlich gut. Ich hatte das Gefühl, als ob er mehr Drehmoment hätte. War eigentlich gar nicht mal so schlecht, nur ziemlich ungewöhnlich, da das Gaspedal so schwer / zäh zu drücken war.
Das alles war so um Mittag herum.

Ab ca. 16 Uhr war dann aber alles wieder wie beim alten. Gaspedal ging wieder gut. Nur hatte ich jetzt das Gefühl, dass er nicht mehr so gut und flott vom Fleck kam. (Das Wetter hatte sich geändert, aber nicht so extrem von warm auf kalt oder anders rum!)

Jetzt wollte ich fragen, ob das bei euch auch schon vorkam? :help:

Gruß Niko
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica