Import von Oldtimer - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Klassische Alfas
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2003, 12:24
Benutzerbild von Peter Felder
Peter Felder Peter Felder ist offline
Member
 
Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 53
Standard Import von Oldtimer

Hallo Ihr Spezialisten
Wenn ich das Forum durchlese, stelle ich fest, dass fast jede Frage kompetent beantwortet wird. :super:
Ich bin sicher, das mein kleines Problem auch gelöst wird.
Da die Preise in der Schweiz viel höher sind als zB. in unserem grossen Nachbarkanton frage ich mich ob es nicht billiger wäre wenn ich dort zB. einen Duetto kaufen würde und ihn dann selbst in die Schweiz importiere.
Ich suchte Infos auf der Web Seite von STVA aber die gibt für Oldis nichts her.
Weiss jemand welche Dokumente benötigt werden und mit welchen Kosten noch zu rechnen ist?
Gruss
Peter
  #2  
Alt 01.09.2003, 12:37
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

zu diesem Thema gibt es bereits zwei sehr informative, ausführliche threads.... benutz die Suchfunktion im Forum : info :
  #3  
Alt 03.09.2003, 15:47
Alfa33QV Alfa33QV ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 100
Standard

Es dürfte nicht wesentlich anders sein, als anders herum. Ich werde mich nächsten Montag mit dem Import eines Alfa 33 aus der Schweiz nach Dland rumplagen dürfen, aber laut Zoll und TÜV soll das kein grosser Akt sein. Das Auto habe ich gestern von einem Alfahändler in der Schweiz geschenkt gekriegt , voll fahrbereit, rostfrei und auch sonst in recht gutem Zustand.

Gruss
__________________
Even when it doesn´t race it gets there faster
  #4  
Alt 03.09.2003, 16:06
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

leider ist es schon etwas aufwendiger da unsere Gesetzte noch viel verrrückter sind
  #5  
Alt 03.09.2003, 16:57
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard Re: Import von Oldtimer

Zitat:
Zitat von Peter Felder
Hallo Ihr Spezialisten
Wenn ich das Forum durchlese, stelle ich fest, dass fast jede Frage kompetent beantwortet wird. :super:
Ich bin sicher, das mein kleines Problem auch gelöst wird.
Da die Preise in der Schweiz viel höher sind als zB. in unserem grossen Nachbarkanton frage ich mich ob es nicht billiger wäre wenn ich dort zB. einen Duetto kaufen würde und ihn dann selbst in die Schweiz importiere.
Ich suchte Infos auf der Web Seite von STVA aber die gibt für Oldis nichts her.
Weiss jemand welche Dokumente benötigt werden und mit welchen Kosten noch zu rechnen ist?
Gruss
Peter

Hallo

Für Fahrzeuge bis zum Bj. 1982 gibt es auch keine Probleme, eine Zulassung in CH kann nach einer MFK Vollabnahme problemlos erfolgen wenn davon in CH ein Typenschein besteht.

Die Probleme beginnen erst ab 1983 und noch stärker ab 1987 als sich die Schweiz von den damaligen ECC Normen verabschiedet und schärfere Vorschriften erlassen hat.
Das Abgasverhalten ist das Eine, die Lärmvorschrift aber der andere Hacken.
Wenn der CH Importeur, in unserem Fall die Fiat Auto Suisse in Genf ein Gutachten erstellt und bestätigt, dass genau dein Auto einem Typenschein in CH entspricht, bist du aus dem Schneider und kannst auf eine Zulassung hoffen. In jedem andern Fall ( ausser Umzugsgut) wird die Sache durch EMPA gutachten, Lärm und Abgas in der Regel unwirtschaftlich.

Nach 1995 hat auch die Schweiz wieder auf den Weg der Tugend zurückgefunden, für neuere Fahrzeuge ist ein Import nun wieder wesendlich einfacher.

Also, ein Oldi bereitet also kein Kopfzerbrechen, habs selber schon zweimal geübt wie bei meiner Giulia Super
http://www.alfaclub.ch/clubfahrzeuge...uper/index.htm

Gruss
mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica