Der Tagesnews Thread - Seite 6 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > The Lounge
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #51  
Alt 22.03.2005, 13:11
Benutzerbild von mc
mc mc ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1.046
Pfeil @quasi

Das stimmt schon, nur war's letzten Januar/Februar klimatisch etwa
gleich, es werden demnach Aepfel mit Aepfel verglichen
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 22.03.2005, 13:17
quasi01 quasi01 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 567
Standard

Also letzten Januar hatten wir keine 50cm Schnee auf den Wiesen und Berge von weggeräumtem Schnee am Strassenrand.
__________________
Oo==V==oO
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 22.03.2005, 18:47
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss kann von der deutschen Lufthansa übernommen werden. Die Verwaltungsräte beider Gesellschaften und die Mehrheit der Swiss-Grossaktionäre unterstützen das Vorhaben, wie die Lufthansa mitteilt.

Die Eidgenossenschaft, der Kanton Zürich und weitere Grossaktionäre unterstützen die Transaktion, wie es in dem Communiqué heisst. Bislang liege für über 80 Prozent des Swiss- Aktienkapitals eine entsprechende Zustimmung vor.

Der Übernahmevertrag werde am heute Dienstag um 20 Uhr in Zürich von Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber und Swiss- Geschäftsführer Christoph Franz unterzeichnet. Der Kaufpreis liegt laut Lufthansa zwischen 70 Mio. und 460 Mio. Franken.

Die Fluggesellschaft Swiss hat die Übernahme durch die Lufthansa bestätigt. Der Bund, der Kanton Zürich und weitere Grossaktionäre unterstützten die Transaktion, teilte Swiss am Dienstagabend mit. Bisher liege für über 80 Prozent des Aktienkapitals der Swiss eine Zustimmung vor. Der Integrationsvertrag soll noch am Dienstagabend in Zürich von den beiden Airlinechefs Christoph Franz und Wolfgang Mayrhuber unterzeichnet werden. Ziel der Deals sei die vollständige Übernahme der Swiss durch die Lufthansa. Die deutsche Airline will den Minderheitsaktionären, die gut 14 Prozent des Aktienkapitals besitzen, insgesamt rund 45 Millionen Euro zahlen. Die Grossaktionäre sollen für den Tausch ihrer Aktien einen so genannten Besserungsschein erhalten, der je nach Kursentwicklung der Lufthansa-Aktie im Jahre 2008 eine maximale Zahlung von rund 390 Millionen Franken vorsieht.

Quelle: SDA


Finde das total daneben dass die swiss jetzt für einen solch "läppischen Betrag" verschärbelt wird, nachdem wir mehrere Milliarden an Steuergeldern hineingesteckt haben.

gruss Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 22.03.2005, 18:59
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard

Zitat:
Zitat von Chris 75
Finde das total daneben dass die swiss jetzt für einen solch "läppischen Betrag" verschärbelt wird, nachdem wir mehrere Milliarden an Steuergeldern hineingesteckt haben.

Ich für meinen Teil bin froh, dass wir die Scheissbude endlich los sind. Sollen sich doch die Deutschen damit rumärgern.
So besteht wenigstens nicht die Gefahr, dass der Bundesrat irgendwann nochmal Milliarden in dieses Fass ohne Boden wirft.


Gruss

Simonne
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 23.03.2005, 07:48
Benutzerbild von mc
mc mc ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1.046
Daumen runter Swiss

Finde ich persönlich die grösste Niederlage und den schwersten Image-
Verlust von einem Land mit einem der besten Wirtschaftsstandorte der
Welt.

Die Airline war auch in der grössten Krise angenehmer zu fliegen als die
Konkurrenz. Und ich denke, als Travelclub Silver Mitlglied zu wissen, wovon
ich spreche. Die wären wieder auf die Beine gekommen, aber das braucht
in so einem grossen Konstrukt mit politischem Hintergrund etwas mehr Zeit
als 2 - 3 Jährchen.

ICH hätte die Swiss nie aufgegeben. :sauer:
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 23.03.2005, 08:11
Benutzerbild von Toni_147
Toni_147 Toni_147 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 1.013
Standard

Ich bin da voll Simonne's Meinung.

In diese Bruchbude wurde so viel Geld hineingesteckt, das ist ja nicht auszuhalten. Der Bund hat geschoben, die Banken haben geschoben, und die Mitarbeiter hätten fast ihr Erspartes verloren, wenn dazumals die CS nicht eingegriffen hätte !!

Ein Fass ohne Boden ! Sie hätten die Swissair schon dazumals "obsi" gehen lassen sollen.
__________________
Are you gonna go my way ?
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 23.03.2005, 09:12
Pietro Pietro ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.12.2002
Beiträge: 126
Standard

Zitat:
Zitat von mc
Finde ich persönlich die grösste Niederlage und den schwersten Image-
Verlust von einem Land mit einem der besten Wirtschaftsstandorte der
Welt.

Die Airline war auch in der grössten Krise angenehmer zu fliegen als die
Konkurrenz. Und ich denke, als Travelclub Silver Mitlglied zu wissen, wovon
ich spreche. Die wären wieder auf die Beine gekommen, aber das braucht
in so einem grossen Konstrukt mit politischem Hintergrund etwas mehr Zeit
als 2 - 3 Jährchen.

ICH hätte die Swiss nie aufgegeben. :sauer:


Bin auch im Travel Club (nicht Silber) und komm einfach nicht um die Frage herum: warum musste so eine "Vorzeige Airline" - ich spreche von Swissair nicht Swiss hops gehen. Die Antwort ist, denk ich, einfach: Ein unfähiges Management unter Führung von Bruggisser etc hat in einem Grössenwahn unsere Swissair kaputt gemacht. Es hat viel zu lange gedauert bis man diese Leute jetzt zur Rechenschaft zieht. Da wird vermutlich sowieso nicht mehr viel zu holen sein. Die werden die Kohle vermutlich bereits an einem sichereren Ort verschwinden lassen haben. Ohne ein grosser Patriot zu sein - aber es tat weh sich dieses Trauerspiel in mehreren Akten mitansehen zu muessen. Den letzten Akt in diesem Drama bekamen wir gestern via TV nach Hause geliefert. Unter den vorherrschenden Umstäden gab es ja sowieso nur zwei Optionen: den Verkauf an Lufthansa oder weiterhin Steuergelder zu verschleudern. Unsere Regierung wählte das kleinere Uebel. Der Uebernahmepreis scheint mir doch etwas fragwürdig.

Hatte immer ein gutes Gefühl wenn ich irgendwo in Uebersee wieder in einen Swissair Flieger gestiegen bin und die Stewardess einem mit einem freundlichen "Gruezi" begrüsst hatte. Hoffentlich sind das nicht "tempi passati".

Pietro
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 23.03.2005, 09:30
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Unglücklich Politik

Die ganze Geschichte hat doch nur mal wieder beweisen: Ein politisches Konstrukt kann in der freien Wirtschaft nicht überleben Ich werd bloss nicht mehr können vor Lachen wenn die es hinkriegen, dass sie den Namen Swissair wieder verwenden können.
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 23.03.2005, 09:30
xbertone xbertone ist offline
Freak
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 1.039
Standard

@Pietro

bin genau deiner Meinung.

Das Problem ist nicht die Swiss als solches - auch wenn am Anfang vieles zu teuer war (denke nur an die Tyler Brulé Design-Exzesse)... sondern zu Swissairs Zeiten.

Ich hoffe Brüggisser und Co (unter anderem einige Politische Grössen aus ZH) werden zur Kasse gebeten.

Die gewählten Strategien waren völlig falsch (Investition in sekundäre Airlines) und die ständigen Consultants die Millionen geschäffelt haben...
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 23.03.2005, 09:57
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Swiss war schon von Anfang an dazu verurteilt zu scheitern, die haben das
Geld mit beiden Händen rausgeworfen als die Milliarden investiert wurden so
wurde der Designer Brule damit beauftragt für wenn ich mich recht erinnere
rund 12 Mio. schweizer Fränkli eine neue coorporate identity zu schaffen
und dabei kam das Meisterwerk swiss zustande, ich hätte das für die
hälfte auch geschafft...
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica