Autovignette bald leistungsabhängig? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > The Lounge
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2003, 08:57
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard Autovignette bald leistungsabhängig?

Hier einige Auszüge zu diesem, meiner Meinung, brutal umstrittenen Thema. Nachzulesen auf www.automobilrevue.ch. Früher oder später werden wir wohl darüber abstimmen, also Augen auf liebe stimmberechtigte Autofahrer!!


======================================
Gemäss Bundesverfassung gilt die Bestimmung das für die Benützung der «Nationalstrassen erster und zweiter Klasse» eine jährliche Abgabe von 40 Franken zu entrichten ist, weiter bis zum Inkrafttreten der entsprechenden gesetzlichen Bestimmung.

Der Bundesrat muss also einen Gesetzesentwurf über die Erhebung der Nationalstrassenabgabe erarbeiten. Denn im Unterschied zur alten Verfassung erscheinen in der neuen BV (Art. 86 Abs.2) die Detailbestimmungen sowie der Abgabebetrag von 40 Franken nicht mehr.


Soll eine leistungsabhängige Abgabe für Personenwagen für die Benützung der Nationalstrassen die bisherige Vignette ersetzen? Soll, wer häufiger auf Autobahnen fährt, mehr bezahlen? Ein Fragebogen will vorsondieren.

Vier Varianten

Vier Varianten werden angeboten. Die aktuelle Vignette, eine an das Kontrollschild gebundene Pauschalabgabe, eine Gebühr nach dem Vorbild der österreichischen Pauschalabgabe sowie eine leistungsabhängige Abgabe nach gefahrenen Kilometern (angenommener Grundtarif 1,25 Rp./km), entsprechend der jetzigen leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA).

Nur Kosten

Eine weitere Frage gilt dem Verursacherprinzip, das in engem Zusammenhang mit der Kostenwahrheit steht. Welche der vorgegebenen Varianten berücksichtigt diese am besten? Natürlich diejenige, wonach mehr bezahlt, wer mehr fährt. Dass einmal mehr nur die externen vom Strassenverkehr verursachten Kosten aufgeführt werden, verwundert da schon nicht mehr. Vielleicht hat ja der Strassenverkehr auch einen Nutzen. In diesem Zusammenhang ist ferner darauf hinzuweisen, dass das eidgenössische Verkehrsdepartement den externen Nutzen des Strassenverkehrs notorisch negiert, dessen externe Kosten aber auf Franken und Rappen präzis zu beziffern vermag.


Die Kontrollanlage der LSVA für Nutzfahrzeuge am Ausgang des Belchentunnels auf der A 2 in südlicher Richtung. Vorbild für Pw-Anlagen?[/u]
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2003, 09:41
Cuore Sportivo Cuore Sportivo ist offline
Freak
 
Registriert seit: 25.12.2002
Beiträge: 1.185
Standard

Sie sollen die Kosten doch besser bei diesen Deutsche-CH-Autobahn-Benützer suchen, so vergeht denen die überreise durch die CH!

Die Deutschen fahren wirklich wie die Sau in der CH (und auch in anderen Ländern)...

Ich weiss nicht, aber mir ist aufgefallen dass wenn ich im stau sitze, dass ich nur Autos mit DE-Kennzeichen um mich herum habe... :x
__________________
Alfista fino al DNA
Alfa Romeo: Un nome, una leggenda, un amore

donne e motori - gioie e dolori
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2003, 09:52
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

@cuore sportivo

Wobei das rentiert wohl am meisten für den Schweizer Staat, denn auch diese "Durchfahrer" müssen am Zoll eine Vignette kaufen und für zweimal pro Jahr durchfahren eine kaufen rentiert wohl von allen Verkehrsteilnehmern am meisten !!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2003, 09:59
Cuore Sportivo Cuore Sportivo ist offline
Freak
 
Registriert seit: 25.12.2002
Beiträge: 1.185
Standard

Jaaaa...
Recht hast du! Aber sie sollte für Touristen teurer sein, so kommen sie nicht auch dem CH-Autobahnen geschmack. Ganz zu schweigen von LKW...

Denn eigentlich siend die, die unsere AB zerstören. Ich hasse es total wenn beim fahren alles zittert von diesen lästigen bodenwellen...
__________________
Alfista fino al DNA
Alfa Romeo: Un nome, una leggenda, un amore

donne e motori - gioie e dolori
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2003, 10:07
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard Qualität

Ich hab aber auch das Gefühl, dass die Strassenbauer mit der Qualität nachgelassen haben.

Die reissen die Bahn auf, machen einen neuen Belag drauf und danach ist's welliger als vorher. Das kanns ja auch nicht sein!!

Bei einer leistungsabhängigen Abgabe würden viele auf Landstrassen ausweichen, was dort unweigerlich zum Stau führen würde.

Wie jetzt schon mit den LKW's: Da kommt Dir plötzlich auf einer engen Landstrasse ein 20Tonner entgegen, nur weil er den kürzesten Weg fährt, um nicht zuviel LSVA abliefern zu müssen!!

Da frag ich mich wirklich, ob das der Sinn vom Ganzen ist und ob die Verantwortlichen überhaupt "fertig denken" oder einfach mal was machen, ohne genau über die Folgen nachzudenken!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2003, 16:50
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

@alfa 156

hast recht, weisst du warum? wenn sie eine Spur sanieren, wird der Verkehr komplett auf die zweite umgeleitet... das ganze verfahren geht so dermassen lange, dass nach vollendeter Revision der Spur, die Spur die den Verkehr während dieser Zeit tragen musste komplett zur Sau ist!!! Dann wird die andere Spur saniert und der ganze Verkehr auf den noch weichen, frischen Boden umgeleitet.... dieser ist natürlich hach den Bauarbeiten noch viel kaputter als er vorher war... das Baudepartement merkt dass sie scheisse gebaut haben, sie füllen die Löcher mit etwas Teer (der nach kurzer Zeit gelockert wird und es sich Schlaglöcher bilden) und der Staat muss die Kassen mit solchen Scheiss Ideen wie oben füllen!

Clevere Idee.. da in der Schweiz eh alle auf PS-Boliden abfahren würde die Rechnung sicher viel Geld bringen... dass die Industrie bald mal zur Sau ist wenn sie so weiter mache, wir Leuenberger mit seiner verkackten Eisenbahn da sitzte und lachen..... über die Arbeitslosen macht sich dann eh keiner Gedanken mehr, Leuenberger hat ja die Kohle! So langsam habe ich es rand satt was hier abläuft systematisch wird uns das Autofahren verleidet!!! Ich geniesse jetzt noch jeden Moment in vollen Zügen bald ist fertig lustig.. dann wird ausgewandert!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2003, 12:04
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

@Sanierungen

Hast vollkommen recht. . das hab ich gar nicht bedacht von wegen eine Spur trägt die ganze Last.

Ich hab mal gesehen, wie die in den USA strassen bauen!! Da könnten sich unsere pseudo-Bauarbeiter mal eine Scheibe von abschneiden. Die machen in einer Nacht mehrere Kilometer Autobahn komplett neu. . . . ist unglaublich!! !! Die gehen aber dann auch mit 600 Mann auf die Strasse und mechen das Ding in einer Nacht durch damit der Verkehr am nächsten Morgen wieder unbehindert rollen kann!

Wenn man am Baregg vorbeifährt sieht man, wenn's hoch kommt, gerade mal 5 Mann die gemütlich am Schaufeln sind!! *nerv*

Ich denke auch, dass der Staat einem das Autofahren systematisch abgewöhnen will !! Ich denke, die Schweizer wehren sich einfach (wie bei allem im Leben) viel zu wenig!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.11.2006, 15:38
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

darf ich vorstellen, die neue Vignette, lieber zu frueh wie zu spaet
kaufen.....



gruss
iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.11.2006, 15:50
Benutzerbild von Franci
Franci Franci ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 1.346
Standard

kann man die in verschiedenen Farben haben ? Die gefällt mir eben nicht so...
__________________

Lancia Delta Integrale Evo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.11.2006, 15:54
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

Ciao Franci, leider nein, sie wurde aber gewichtsoptimiert.

gruessli iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica