Alfa Romeo 159 (939) - Seite 7 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #61  
Alt 22.02.2005, 09:22
Benutzerbild von Petrolhead
Petrolhead Petrolhead ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 378
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan
Und die ganzen Preissteigerungen kann man nicht alleine mit der Teuerung begründen, die war nämlich nie so hoch - die Automobilkonzeren machen das ganz clever, die Autos werden immer teurer und der Normalkäufer merkt das nicht mal, weil er mit vielen (oft nutzlosen) Optionen geblendet wird...

Ich habe bisher praktisch immer die Top-Modelle des jeweiligen Segements gekauft, ich denke ich lasse das in Zukunft, man bezahlt wirklich einfach zu viel....

Das stimmt. Man muss aber beachten, dass die Ansprüche an ein Auto überdurchschnittlich gestiegen sind. Vergleiche mal die Ausstattung eines aktuellen Kleinwagens mit der eines Mittelklassewagens vor 15 Jahren. Wer verzichtet heute schon auf Airbags, ESP und autom. Klimaanlage? Das hat natrülich seinen Preis.

Blöder Vergleich: Schau mal, was ein Staubsauger oder eine Kaffeemaschine vor 15 Jahren konnte, und was sie heute können: gleich viel. Und der Preis? Unverändert oder gar teurer. Autos sind schon teurer geworden, aber auch besser, zumindest was die Ausstattung und Sicherheit anbelangt.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 22.02.2005, 09:27
Benutzerbild von Franci
Franci Franci ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 1.346
Standard

Zitat:
Zitat von Frescy
IST JA EIN SCHNÄPPCHEN

siehe mein letztes Posting.
__________________

Lancia Delta Integrale Evo
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 22.02.2005, 09:29
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 12.07.2002
Beiträge: 724
Stefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

dann komme ich mit einem anderen Beispiel: Ein PC kostet heute etwa die Hälfte was ein PC noch vor ein paar Jahren gekostet hat - obwohl der mehr RAM, eine grössere Harddisk, bessere Software, einen USB Anschluss hat etc. etc.

Nenene, die Automobilhersteller zocken uns ab, davon bin ich überzeugt. ESP, Airbag und all die schönen Optionen mache ein Auto nicht teurer, weil die in so grossen Massen hergestellt werden, dass es schon wieder günstiger kommt die von Anfang an einzubauen. Und dank Fliesbänder, Robotern und verbesserten Prozessen können die Autos heute sogar günstiger produziert werden - also irgendwas stimmt doch da nicht?!?
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 22.02.2005, 09:39
Benutzerbild von Petrolhead
Petrolhead Petrolhead ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 378
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan
dann komme ich mit einem anderen Beispiel: Ein PC kostet heute etwa die Hälfte was ein PC noch vor ein paar Jahren gekostet hat - obwohl der mehr RAM, eine grössere Harddisk, bessere Software, einen USB Anschluss hat etc. etc.

Das stimmt.

Kann sein, dass sich der Stellenwert des Autos dermassen verändert hat. Autos sind halt nicht einfach nur Fortbewegungsmittel die der Mobilität dienen, sondern Hobby, Statussymbole und die Möglichkeit, sich zu individualisieren. Das hat eben vermutlich seinen Preis.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 22.02.2005, 09:53
Benutzerbild von wpa
wpa wpa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 529
wpa eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan
dann komme ich mit einem anderen Beispiel: Ein PC kostet heute etwa die Hälfte was ein PC noch vor ein paar Jahren gekostet hat - obwohl der mehr RAM, eine grössere Harddisk, bessere Software, einen USB Anschluss hat etc. etc.

Nenene, die Automobilhersteller zocken uns ab, davon bin ich überzeugt. ESP, Airbag und all die schönen Optionen mache ein Auto nicht teurer, weil die in so grossen Massen hergestellt werden, dass es schon wieder günstiger kommt die von Anfang an einzubauen. Und dank Fliesbänder, Robotern und verbesserten Prozessen können die Autos heute sogar günstiger produziert werden - also irgendwas stimmt doch da nicht?!?


ciao stefan

Das stimmt nur zum Teil. Beim Auto kannst Du nicht das Risiko eingehen dass
z.b der Airbag, ABS, ESP ...... nach zwei Jahren nicht mehr funktionsfähig sind. Auch muss ein Autoteil bei minus 20C° und plus 40C° funktionieren.Bei einem PC ist dass nicht so schlimm wenn dass Laufwerk oder dass Netzteil nicht mehr richtig funktioniert.
Aus diesem Grunde glaube ich, dass man ein Auto nicht mit einem PC vergleichen kann.

Saluti wpa
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 22.02.2005, 10:26
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 12.07.2002
Beiträge: 724
Stefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ok, dann vergleich halt ein Auto mit einem Server - ein High-End Sun Server kostete vor ein paar Jahren auch CHF 100'000.00. Heute kriegst Du einen besseren (mit allem Schnickschnack, HighAvailibiltiy, mit Cluster, Zusatznetzteil etc. etc.) für die Hälfte!

Natürlich hinkt der Vergleich auch - aber die Autohersteller konnten wie auch andere Branchen in den letzten Jahren dank Rationalisierung, Automatisierung, besseren Prozessen, Druck auf Zulieferern etc. etc. massiv an Kosten sparen - aber im Gegensatz zur IT, Retail, Heimelektronik etc. wurde das nicht an die Kunden weitergegeben!

Aber solange die Kunden das halt mitmachen, nicht dagegen protestieren und es keine wirkliche Konkurrenz gïbt passiert halt nichts! Da machen die PR-Abteilungen die Preise und nicht die Finanz-Abteilungen - gutes Beispiel ist zur Zeit was bei Coop abgeht, auf einmal können die die Preise massiv senken ohne was an der Qualität zu machen - schon sonderbar, oder?`

Aber wenn ihr weiterhin glaubt das die Preise gerechtfertigt sind bei Neuwagen haben die Grosskonzerne ihr Ziel erreicht - und die dummen Konsumenten sind noch glücklich damit, weil sie checken es ja nicht mal das sie verarscht werden....
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 22.02.2005, 10:39
Benutzerbild von wpa
wpa wpa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 529
wpa eine Nachricht über Skype schicken
Standard

ciao stefan

Also ich bin ja auch deiner Meinung, dass die Autopreise überteuert sind, besonders die der Deutschen Automobile.

Ich meinte nur das der Vergleich nicht ganz korrekt ist.

saluti
wpa
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 22.02.2005, 11:02
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Also ein gewisser Preisanstieg lässt sich sehr wohl mit einer besseren
Austattung quantifizieren, zu sagen das es nichts kostet ist falsch
wenn ich sehe was ein Fiat Uno Turbo vor ca. 15 Jahren gekostet
hat und was er heute kostet und was für einen Gegenwert man
bekommt sind die Preise noch fair, das es einige Hersteller über-
reizt haben ist auch klar, aber der Vergleich PC oder Server hinkt
doch ein wenig, die Produktionskosten eines Fahrzeuges mit all
seinen Prozessen ist doch massiv komplexer als der eines Servers
oder eines Fahrzeuges vor 10-20 Jahren, man bedenke das alleine
in einer Oberklassenlimousine bis zu 30 Km Kabel stecken und die
ganzen Sachen müssen auch erprobt und getestet werden es müssen
teure Werkzeuge hergestellt werden, alleine eine Spritzgussform eines
kleinen Bauteils kann locker bis zu 200K und mehr kosten, dann die ganze
Lagerhaltungen Aufbau Ersatzteilwesen, Service, Schulungen etc. wo sich
halt die Hersteller mittlerweile selber ans Bein pinkeln sind die immer kürzer
werdenden Produktionszyklen von einem Modell zum anderen auch die
Modellvielfalt kommt hinzu, das verteurt die Fahrzeuge enorm was sich
dann auch im Preis niederschlägt...

Wenns denn bei 60-70K für ein Topmodell bleibt finde ich den Preis bei der
heutigen Marktsituation gerechtfertigt, vor allem weil die Aufpreispolitik bis
anhin doch bescheiden war im Vergleich zu den Deutschen, zumindest be-
kommt man keine Starrachse und einen Allradantrieb... ;-)
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 22.02.2005, 12:10
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan
ok,
Aber solange die Kunden das halt mitmachen, nicht dagegen protestieren und es keine wirkliche Konkurrenz gïbt passiert halt nichts! Da machen die PR-Abteilungen die Preise und nicht die Finanz-Abteilungen - gutes Beispiel ist zur Zeit was bei Coop abgeht, auf einmal können die die Preise massiv senken ohne was an der Qualität zu machen - schon sonderbar, oder?`

Aber wenn ihr weiterhin glaubt das die Preise gerechtfertigt sind bei Neuwagen haben die Grosskonzerne ihr Ziel erreicht - und die dummen Konsumenten sind noch glücklich damit, weil sie checken es ja nicht mal das sie verarscht werden....

Preise können über Image hochgehalten oder noch erhöht werden.

Kaum jemand ist bereit für einen Liter Milch Fr. 2.00 zu zahlen nur weil sie vom Bauern XY kommt, denn mit dieser Handlung kann er bei seinen Mitmenschen kein Prestige erkaufen.

Geht es jedoch um ein Auto mit Prestige, (seht, ich kann mir einen BMW, Mercedes, Audi usw. leisten) gibt der gleich Mensch mehr für das Auto aus als er sich leisten kann.

Nach den neusten Zahlen von 2004 haben 80 % der arbeitenden Bevölkerung ein monatliches Einkommen von bis ca. Fr. 8'700.00 erzielt. Nur die restlichen 20 % verdienen mehr bis sehr viel mehr.

Wenn ich mir aber das Strassenbild so ansehe muss ich feststellen, dass entweder die obgenannten Zahlen nicht stimmen, oder ein grosser Teil davon ein im Verhältnis zum Einkommen überdimensioniertes Fahrzeug fährt.

Wäre die Möglichkeit nicht gegeben ein Auto nur noch über die monatliche Belastung der Leasingrate zu definieren würde die Autohersteller auf vielen Ihren Premium Modellen sitzen bleiben denn der Lohndruck in der Schweiz, vor allem auf die jungen Berufleute und Einsteiger wird in Zukunft noch zunehmen.

Gruss
maiani
__________________
Am Anfang war Alfa
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 22.02.2005, 12:31
Benutzerbild von mc
mc mc ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1.046
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Stefan
Aber wenn ihr weiterhin glaubt das die Preise gerechtfertigt sind bei Neuwagen haben die Grosskonzerne ihr Ziel erreicht - und die dummen Konsumenten sind noch glücklich damit, weil sie checken es ja nicht mal das sie verarscht werden....

Du hast recht, wenn die grossen Autohersteller mit Ihren überhöhten Preisen
am Markt wahnsinnige Gewinne einfahren würden, aber selbst die Milliarden-
Gewinne einiger Hersteller zeigen sich in % vom Umsatz momentan als eher
sehr dürftige Margen.

Was nicht gerechtfertigt ist, sind teils massive Preisunterschiede vom Top-
modell zu einem Modell darunter (z.B. 156 2.5 V6 vs. 156 GTA), deshalb hab
ich z.B. einen 2.5 V6 und keinen GTA gekauft. Aber für meine Fr. 46'000 hab
ich eine Top-Auto erhalten, mit einer Ausstattung, die vor 10 Jahren deutlich
mehr gekostet hätte.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica