kleiner beitrag zur raserdebatte :) - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2004, 00:26
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard kleiner beitrag zur raserdebatte :)



:-D

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
  #2  
Alt 30.11.2004, 00:52
Benutzerbild von Alfarcheo
Alfarcheo Alfarcheo ist offline
Member
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 186
Standard

A propos Raserdebatte.

Folgende Meldung habe ich in Swiss TXT gelesen und gleich einen wütenden Brief an die Mobiliar geschrieben... Die Mobiliar hat mir geantwortet (siehe unten). Was haltet Ihr davon? Was ist Eure Meinung betr. "Keine Autoversicherungen mehr für alle Personen, die von östlich der Linie Deutschland, Oesterreich, Italien stammen, ausser denen, die schon eine Mobiliar-Versicherung haben"? 8O 8O 8O


Mein Brief an die Mobiliar:

""Sehr geehrte Damen und Herren,

folgende Nachricht habe ich heute in SwissTXT gelesen.
"24.11. 09:17

Mobiliar zieht Konsequenzen aus Raserei

Die Schweizerische Mobiliar schliesst mit Fahrzeuglenkern aus dem Balkan keine neuen Auto-Versicherungen mehr ab.
Der "Blick" zitierte Christoph Gaus, Leiter Mobilitäts-Versicherungen, mit den Worten, Personen aus dem Balkan verursachten "eine zweieinhalbbis dreifach grössere Schadensbelastung als Schweizer". Man werde deshalb Leute, die aus Ländern östlich der Linie Deutschland-Österreich-Italien stammen, im Prinzip nicht mehr berücksichtigen.
Ausnahmen gäbe es nur, wenn die Mobiliar den Kunden bereits kenne, weil er schon länger eine Geschäftsoder Haushaltversicherung habe."

Ich bin Schweizer, von Geburt her. Meine Mutter stammte von "östlich der Linie Deutschland-Oesterreich-Italien". Ich fahre seit 17 Jahren unfallfrei, z.Zt. einen Alfa Romeo 164.

Sie können sich vorstellen, dass ich Ihre Verlautbarungen für diskriminierend und geschäftspolitisch nicht sehr klug halte. Ich denke, Sie sollten bessere Wege finden, Ihre Kundschaft auszuwählen. Ich werde jedenfalls künftig darauf achten, kein Mobiliar-Kunde zu werden.""


Der Antwort-Brief der Mobiliar:

""Ihr E-Mail haben wir erhalten. Sie beschweren sich darin über die Praxis
der Mobiliar, Personen aus gewissen Ländern, vor allem aus dem Balkan,
keine Autoversicherung anzubieten.

Erlauben Sie uns eine kurze Stellungnahme:

¯ Die Mobiliar will keineswegs Bürgerinnen und Bürger gewisser Nationen
diskriminieren und alle "in den gleichen Topf" werfen.
¯ Sie hat viele Kundenbeziehungen zu Menschen aus dem Balkan.
¯ So können jene Kundinnen und Kunden, die bei uns bereits eine
Haushaltversicherung abgeschlossen haben, auch in Zukunft ihr Auto bei der
Mobiliar versichern.
¯ Ebenso sind bei uns verschiedene Personen aus südosteuropäischen Staaten
angestellt.

¯ Es ist aber eine Tatsache, dass in letzter Zeit die Zahl von Unfällen
durch übersetztes Tempo generell zugenommen hat (so genannte Raserunfälle).
¯ Unsere Statistiken belegen, dass viele dieser schweren Unfälle durch
junge Personen aus dem Balkan verursacht wurden: Sie weisen eine
zweieinhalb bis dreimal höhere Schadenbelastung auf als Schweizer
Autofahrer im selben Alter.
¯ Jede Versicherungsgesellschaft ist verpflichtet, für Gerechtigkeit
gegenüber allen ihren Kundinnen und Kunden zu sorgen. Und sie muss die
Solidargemeinschaft der Versicherten davor schützen, dass durch
unverantwortliches Verhalten Einzelner die Prämien für alle angehoben
werden müssen - auch für korrekt fahrende Lenkerinnen und Lenker.

Die aktuelle, seit Anfang 2003 gültige und von Ihnen kritisierte Praxis ist
eine Übergangslösung bis zur Einführung eines neuen Prämienberechnungs-
Systems.""
  #3  
Alt 30.11.2004, 09:04
BC BC ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 25
Standard

ich war am Anfang auch verdammt wütend vor allem bin ich einer von denen die nur aufgrund des Passes 20-30% mehr Prämie zahlen müssen..... :cry:

ich fühle mich langsam nicht mehr so wohl... in der Politik, in den Medien und jetzt schon bei den Versicherungen scheint momentan die Ausländerpolitik das TOPTHEMA zu sein, ich hoffe das das einige kleinhirnige nicht falsch verstehen und es in Rassismus umartet !!!
__________________
~~~by Bertone~~~
  #4  
Alt 30.11.2004, 09:04
Humer Humer ist offline
Member
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 100
Standard

es ist hart das mag wohl sein. aber sorry ich bin nicht bereit für so deppen die ihren bmw nicht im griff haben höhere prämien zu bezahlen daher finde ich. gute lösung! 8)
  #5  
Alt 30.11.2004, 09:13
BC BC ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 25
Standard

es setzt für mich ein total falsches Signal... (ich kann mir jetzt vorstellen wie sich einige an den Stammtischen auf die Schenkelklopfen und die Mobiliar in den Himmel loben :help: )

die Mobiliar hätte besser ein neues Prämiensystem ausgearbeitet und sollte Neuanträge besser unter die Lupe nehmen...anstatt kategorisch ALLE BALKANIS auszuschliessen.
__________________
~~~by Bertone~~~
  #6  
Alt 30.11.2004, 09:17
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Defintiv für solches gibt es ja schliesslich ein Bonus Malus System, wenn
einer Mist baut zahlt er mehr Versicherung, ein besseres Verusacherprinzip
als das gibt es nicht. Gewisse "Randgruppen" zahlen ja jetzt schon bei
diversen Versicherungen einen Surplus nur weil sie nun Ausländer sind...
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
  #7  
Alt 30.11.2004, 15:58
Benutzerbild von Alfarcheo
Alfarcheo Alfarcheo ist offline
Member
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 186
Standard

Ich kann nur hoffen, dass möglichst viele aus dem Balken stammende Personen aus Protest ihre Hausratsversicherung bei der Mobiliar auflösen. Nur so spüren sie die Folgen ihrer Geschäftspolitik. 8) 8) 8)

Ich finde auch, dass diejenigen, die ein höheres Risiko darstellen mehr Prämie bezahlen müssen, aber bitte INDIVIDUELL und keine ethnische Gruppenhaftung! Ich finde schon skandalös, dass in der Schweiz sich eine Versicherung überhaupt traut, so einen Schwachsinn von sich zu geben. - Die müssen doch wissen, dass das jede Menge Leute aufregt. Aber eben,... vielleicht ist es gut kalkuliert und treibt ihnen ja auch andere Kunden in die Arme.

...und das mit der Solidarität gegenüber anderen Versicherten ist doch ein Ammenmärchen: Versicherungen versuchen einfach das Risiko zu minimieren, um grössere Profite zu machen. Schaut Euch doch mal die Teilkasko-Bedingungen von Versicherungen an: Wenn Dir ein Eiszapfen auf den Deckel fällt (bei der Klimaerwärmung immer unwahrscheinlicher), zahlen sie, ... Wenn Du einen Wildunfall hast, zahlen sie nur, wenn Du nicht versucht hast dem Reh auszuweichen! :grin: :grin::grin:
Dabei weiss doch jeder, dass das grösste Unfallrisiko in unkontrollierten Ausweichmanövern liegt...

Aber das führt uns zu weit weg von der Raserdebatte...

Liebe Grüsse,
Alfarcheo
  #8  
Alt 30.11.2004, 17:28
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Ich finde den Entschluss der Mobiliar in Ordnung. Wenn dieser Teil ihrer Kundschaft ein derart höheres Risiko darstellt liegt das im Ermessen der Versicherung, ob sie weiterhin solche Personen versichern möchte oder nicht.
Nicht vergessen, eine Versicherung ist eine Firma wie jede andere auch, also können sie selber den Kunden aussuchen und sind keineswegs verpflichtet, jeden Kunden zu akzeptieren.

Das Versicherungen zudem ihre Kunden und versicherten Autos irgendwie gruppieren müssen um eine Schadenskathegorie ermitteln zu können liegt ein Stückweit in der Natur der Sache.

Sie hätten es eleganter lösen können, da geb ich euch recht, nämlich Personen mit höherem Risiko von Grund auf mehr Prämien bezahlen lassen. So wechseln sie die Versicherung von ganz alleine und kein Mensch hätt's gemerkt und was zu motzen gehabt.
  #9  
Alt 30.11.2004, 19:07
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard

Ich kann die Mobiliar verstehen, auch wenn ich das Problem anders gelöst hätte. Ich würde von dieser Gruppe einfach die doppelte Prämie verlangen, dann kann jeder selber entscheiden, ob er die Versicherung abschliessen will oder nicht.
Die jungen Lenker vom Balkan verursachen nunmal eine zweieinhalb bis dreimal höhere Schadensbelastung als beispielsweise Schweizer im gleichen Alter. Das ist eine Tatsache und unbestritten.
Da wäre es doch unfair, die Prämien für ALLE jugendlichen Lenker zu erhöhen. Damit würde man nämlich sämtliche jungen Kunden für das Fehlverhalten einiger weniger bestrafen.
Es ist nunmal so, dass Versicherungen in allen Bereichen Risikogruppen ausscheiden und sie entsprechend zur Kasse bitten. Ein Holzhaus ohne Blitzableiter an einem rutschenden Hang lässt sich auch nicht zum gleichen Tarif versichern wie ein «normales» Einfamilienhaus im Mittelland...

Dass sich die anständig fahrenden Balkanisti jetzt aufregen, kann ich nachvollziehen, aber sie werden es wohl hinnehmen müssen (so wie die Gesunden in der Bevölkerung die exorbitant hohen Krankenkassenprämien, die sie solidarisch für die Schwachen und Kranken zahlen). Zudem bleiben ja die Prämien nicht immer gleich hoch. Bei unfallfreiem Fahren sinken sie ja – auch für Leute aus dem Balkan.

Und vielleicht sind solche Massnahmen «Anreiz» genug, dass die rasenden Balkanisti sich in Zukunft etwas zivilisierter auf hiesigen Strassen aufführen. Man darf nämlich nie vergessen, dass sie mit ihrem Verhalten immer auch Unschuldige gefährden. Darum ist es vielleicht wirklich besser, wenn sie sich die Prämien für superfette Raserkisten eher nicht mehr leisten können und stattdessen mit einem Ford Fiesta ihre Runden drehen müssen.

Es sei nochmal betont: Das Verhalten der Versicherungen ist keinesfalls rassistisch, sondern durch konkrete Zahlen belegt und nachvollziehbar.

Gruss

Simonne
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
  #10  
Alt 30.11.2004, 19:37
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Zitat:
Zitat von Simonne
Ich kann die Mobiliar verstehen, auch wenn ich das Problem anders gelöst hätte. Ich würde von dieser Gruppe einfach die doppelte Prämie verlangen, dann kann jeder selber entscheiden, ob er die Versicherung abschliessen will oder nicht.
Die jungen Lenker vom Balkan verursachen nunmal eine zweieinhalb bis dreimal höhere Schadensbelastung als beispielsweise Schweizer im gleichen Alter. Das ist eine Tatsache und unbestritten.
Da wäre es doch unfair, die Prämien für ALLE jugendlichen Lenker zu erhöhen. Damit würde man nämlich sämtliche jungen Kunden für das Fehlverhalten einiger weniger bestrafen.
Es ist nunmal so, dass Versicherungen in allen Bereichen Risikogruppen ausscheiden und sie entsprechend zur Kasse bitten. Ein Holzhaus ohne Blitzableiter an einem rutschenden Hang lässt sich auch nicht zum gleichen Tarif versichern wie ein «normales» Einfamilienhaus im Mittelland...

Dass sich die anständig fahrenden Balkanisti jetzt aufregen, kann ich nachvollziehen, aber sie werden es wohl hinnehmen müssen (so wie die Gesunden in der Bevölkerung die exorbitant hohen Krankenkassenprämien, die sie solidarisch für die Schwachen und Kranken zahlen). Zudem bleiben ja die Prämien nicht immer gleich hoch. Bei unfallfreiem Fahren sinken sie ja – auch für Leute aus dem Balkan.

Und vielleicht sind solche Massnahmen «Anreiz» genug, dass die rasenden Balkanisti sich in Zukunft etwas zivilisierter auf hiesigen Strassen aufführen. Man darf nämlich nie vergessen, dass sie mit ihrem Verhalten immer auch Unschuldige gefährden. Darum ist es vielleicht wirklich besser, wenn sie sich die Prämien für superfette Raserkisten eher nicht mehr leisten können und stattdessen mit einem Ford Fiesta ihre Runden drehen müssen.

Es sei nochmal betont: Das Verhalten der Versicherungen ist keinesfalls rassistisch, sondern durch konkrete Zahlen belegt und nachvollziehbar.

Gruss

Simonne

Wenn du schon von konkreten Zahlen sprichst hast du irgendwo schon
mal solche Zahlen gesehen und auch die Verteilung was die Schadens-
fälle und Summe anbelangt....? Würde mich wunder nehmen solche
Zahlen zu sehen, wenn man schon sein Argumentation darauf basiert...
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica