alfa berlina 2000 (serie 102.00) ??? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Klassische Alfas
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2005, 22:38
Benutzerbild von boccadasse
boccadasse boccadasse ist offline
Member
 
Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 25
Frage alfa berlina 2000 (serie 102.00) ???

hallo allerseits,

ich bin auf der suche nach informationen über einen mittlerweile wohl ganz besonders seltenen alfa:
den 2000 berlina baujahr 1958 bis 1961 (serie 102.00) - also den direkten nachfolger des 1900, die limousinenversion des ersten touringspiders (serie 102.04)!!!

auf der seite http://www.alfa2600.co.uk/ ist unter "photos" und "2000 berlinas" ein gelbes exemplar abgebildet, fotografiert wohl 2002(?) auf den ferrari-days (in assen???) mit deutschem händlerkennzeichen.
der wagen hat ein altes schweizer nationalitätskennzeichen!!!

kennt jemand dieses auto???
kennt jemand weitere exemplare dieses typs???
wer weis genaues über diesen alfa (-typ)???

ich hab im net nur sehr sehr spärliche infos gefunden.

viele grüße aus münchen
ciao
werner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2005, 07:50
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Hallo

Das gelbe Auto stammt aus der Region Genfersee.
Ein deutsches Alfaclubmitglied resp. Alfa Classico hat dieses Auto vor ca. 5-6 Jahren nach Deutschland gebracht. Das Auto hatte beim Kauf aus erster Hand erst 43'000 km auf der Uhr. Anlässlich des OGP am Nürburgring habe ich mit dem damaligen Besitzer gesprochen, doch leider weis ich seinen Namen nicht mehr.

Nach Deutschland sind diese Fahrzeuge nie offiziell eingeführt worden, doch in der Schweiz gab es solche Fahrzeuge vor einigen Jahren doch noch ab und zu sogar vom Erstbesitzer zu kaufen. So vor ca. 5 Jahren war in Luzern ein blaues Exemplar von einem damals über 90 Jahre alten Mannes zu kaufen.
Das Auto ist, soviel ich weis, heute im Besitz eines Forummitgliedes.

Die Produktionsmittel dieses Autos wurde in Milano demontiert und nach Brasilien gebracht. Daraus ist dort der Alfa Rio entstanden der später auch mit einem 2.3 Liter Motor als Rio 2300 in Deutschland in wenigen Exemplaren verkauft worden ist.

Gruss
mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2005, 01:42
Benutzerbild von boccadasse
boccadasse boccadasse ist offline
Member
 
Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 25
Standard

hallo mariani,

das ist ja schon mal etwas!
offiziell sind die rio-alfas in D zwar nie eingeführt worden, obwohl man das wohl mal überlegt haben soll, aber die bis `83 produzierten motoren treiben so manchen touring an ;-) !!!
schließlich passt alles incl weber vergaser.............
die gelbe berlina wurde kürzlich von einem holländischen händler verkauft, (nach münchen:-)) daher mein interresse.
soweit ich weiß handelt es sich beim motor um einen weiterentwickelten 1900er-motor ( veränderter ZK ).
hatten diese wagen alle solexvergaser???
es gab wohl ca. 2893 St., produziert zwischen ´58 und ´62???
gab es modellpflege in dieser zeit???
wohin wurden diese geliefert (CH und I ist klar)???
da dieser typ in D in den letzten jahren nicht gehandelt wurde , gibt es nicht einmalt gutachtenpreise. existieren überhaupt noch welche???
wenn ja, wo-, bzw wieviele???

ciao werner

Geändert von boccadasse (29.01.2005 um 02:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2005, 17:07
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Hallo

So weit ich weis, hatte die Berlina 1 Solex Doppelkörper-Register-Fallstromvergaser 35 ARA1-G und leistete 105 PS.
Nur Spider und Sprint hatten grössere Solex 44 PHH Vergaser und leisteten 115 PS.

Durch das für damals hohe Leergewicht von fast 1'300 Kg ist dieser Alfa nicht gerade ein Reisser.

Diese Autos werden auch hier nur selten gehandelt, daher existieren auch keine Richtpreise. Die Nachfrage ist aber so gering wie das Angebot.

Die blaue Berlina sollte damals Fr. 12'000 Fr. kosten, jedoch war so viel ich weis keiner bereit diesen Preis zu bezahlen. Das Fahrzeug hat dann deutlich unter Fr. 10'000.-- die Hand gewechselt.

In der Rueteclassiche wird der Wert in gutem Zustand mit 4'200 Euro angegeben, der Sprint mit 11'000.-- und der Spider mit 13'000 Euro.

Gruss
Mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2005, 17:40
Benutzerbild von boccadasse
boccadasse boccadasse ist offline
Member
 
Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 25
Standard

hallo mariani,
danke für die infos!

was ist die rueteclassiche?
ist mit gutem zustand der zustand "2" gemeint?
dann verstehe ich aber diese preise nicht ganz. in einem gutachten für einen 2000er touringspider mit der ausgewiesenen zustandsnote "2" steht ein wert von 33 000,- euro.
so groß kann das preisgefälle von CH nach D doch auch nicht sein oder???

ciao
werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2005, 18:01
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Die Ruoteclassiche ist die Oldtimerzeitschrift in Italien.

Die Preisangaben dort gehen von einem Zustand 2 aus. Ich finde zwar die Preisangaben dort auch als zu tief, aber ich denke nicht, dass für einen 2000 Spider heute 33'000 Euro bezahlt werden.

Ich denke, hier in CH liegen die Preise ca. 20-30 % über den Ruoteclassiche Angaben.

Zu welchem Preis ist den das gelbe Auto aus Holand nach München verkauft worden?

Ausser in I und CH habe diese Autos sicher auch noch in F Käufer gefunden.

Nach dem Krieg bis mitte der 50er Jahre sind die Alfas noch direkt ab Werk in Milano an die Käufer in CH und F ausgeliefert und durch einen Werksfahrer überführt worden, das waren noch Zeiten!

Gruss
mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.01.2005, 00:52
Benutzerbild von boccadasse
boccadasse boccadasse ist offline
Member
 
Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 25
Standard

na ja, verlangen und bezahlen sind sicher zwei verschiedene paar stiefel, genauso wie die bewertung mit den zustandsnoten.
sicherlich hat so mancher anbieter eine rosarote brille auf und sieht in seinem guten "3er" einen zustand "1-2".

die berlina ist für gut 11 000,- euro weggegangen, allerdings weiß ich nichts über deren zustand.
für den touringspider weist classicdata diese 33 000,- euro in deren tabellen aus - die berlina ist dort (weil zu selten) gar nicht aufgeführt.

und in der literatur ist das modell ja fast gar nicht erwähnt, bestenfalls als floppender nachfolger des 1900.
man hat fast das gefühl, man hätte damals in mailand im ruhm des giulietta-erfolges weder lust noch mittel gehabt, einen nachfolger für den millenove ernsthaft zu entwickeln. als man gesehen hat, das das nicht wirklich erfolgreich wird, hat man wohl noch schnell (etwas halbherzig) die 2600er nachgeschoben, um die ganze sache dann still und heimlich auslaufen zu lassen.
andererseits waren 5gang-getriebe und 105PS damals (1958) schon was besonderes. BMW hat seinerzeit noch den barockengel produziert - sicher nicht gerade das modernere auto.
die kapazitäten bei alfa waren wohl völlig für die boomenden kleinen modelle gebunden
und heute ist wohl diese episode zu bedeutungslos, um sie ausführlicher darzustellen.
schade eigentlich...........

ciao werner

Geändert von boccadasse (30.01.2005 um 14:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.01.2005, 20:59
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Ich denke, die kleineren Modelle waren einfach zu sportlich und dazu noch einiges billiger als die grossen Alfas. Diese haben den Geschmack der Zeit mehr getroffen.
Auch waren wenigstens hier in CH die amerikanischen Fahrzeuge stark vertreten und die boten doch einiges mehr an Leistung.
Günstigere und durchaus moderne Konstruktionen war auch aus Frankreich der 1955 vordestelte Citroen ID oder 1959 der grosse Fiat 1800 aus Italien zu haben.

Es gibt einfach zuwenig Fans und zuwenig Fahrzeuge dieser 2000er wie auch von 1962 erschienen 2600 Berlina. Die alten 1900er der frühen Jahre haben einfach mehr Charakter und auch Leistung, denn eine 1900 ti Super aus dem Jahre 1955 brachte es auch schon auf eine Leistung von 115 PS und das bei einem Leergewicht von 1075 Kg.

Gruss
mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2005, 10:47
K_Dijkhuizen K_Dijkhuizen ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 23.02.2005
Beiträge: 4
K_Dijkhuizen eine Nachricht über AIM schicken
Standard alfa berlina 2000 (serie 102.00) ???

Die gelbe (Sabbia Sahara) 2000 Berlina war im Besitz eines Deutschen Sammlers. Er hat sein Wagen während 2004 für etwa € 8.600,00 verkauft. Ich weiß nicht wer der jetzige Besitzer ist. Mehr Bilder der gelben 2000 Berlina auf:

http://www.alfa-romeo-club-2000-2600...berlina_0.html

Gelegentlich werden 2000 und 2600 Berlinas angeboten, aber eine wirklich gute Restaurierung kostet mehr als es diese Wagen am Ende wert sind. Solange man sich realisiert aber daß es unwahrscheinlich ist eine gute Investierung zu sein, und einfach von dem Auto genießt und Freude hat an der Restaurierung, dann ist es wert so eine Wagen zu kaufen. In Holland wurde eine gute 1962er Berlina 2600 in Oktober 2004 verkauft für € 8.500,00. Eine gute 2000 Berlina aus 1960 wurde in Dezember 2004 verkauft für € 11.500.

Die 2000 Berlina war tatsachlich die Nachfolger der 1900er. Nach der Produktionsende der 1900 in Italien wurden die Preßwerkzeuge nach Argentinien gebracht wo das Auto im fast gleichen Blechkleid und gleichen Fahrgestell, aber mit anderen Motoren ( 4 und 6 Zyl.) als IKA Bergantin weiter gebaut wurde zwischen 1960 und 1962 (s. Bild)

http://www.alfaclub.cc/feature/f_ika.htm
http://www.elgarage.com/autos/colecc...antin_ika.php3
http://www.ikaclub.com/Bergantin.htm

Der Nachfolger der 1900, die Alfa Romeo 2000, wurde in 1958 vorgestellt und in Italien bis 1962 gebaut. Ab 1960 wurde die Berlina Version auch in Brasilien in Lizenz gebaut als FNM JK 2000. Als in Italien die 2000 Baureihe in 1962 von der 2600 Baureihe abgelöst wurde, blieb die FNM 2000 unverändert. Erst in 1968 wurde das Modell aufgewertet und der Hubraum vergrößert bis 2150 cc. In 1970 erhielt das der FNM 2150 Scheibenbremsen rundum, eine 5-gang Getriebe und einzelnen Vordersitze, und Flurschaltung. In 1972 wurde das Modell entgültig abgelöst von einem moderner gestaltete Nachfolger, der Alfa Romeo 2300. Technisch blieb viel beim Alten. In 1986 wurde der Produktion eingestellt. Der Motor war aber weiterhin eine Weiterentwicklung des Original Alfa Romeo 1900 Motors, allerdings mit Leichtmetall Zylinderkopf, 2.3 L Hubraum und Bosch Einspritzung.

Ich retauriere momentan eine 2600 Berlina (1967), die von der Technik und Ästhetik sehr mit der 2000 Berlina verwandt ist.
Angehängte Grafiken
     
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2005, 10:53
volker hauser volker hauser ist offline
Freak
 
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 1.288
Standard

was ist das für ein auto ?? doch kein alfa mit so einem motor
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica