Motor ruckt nach dem 1.Start... - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2006, 09:31
pluto7 pluto7 ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 7
Standard Motor ruckt nach dem 1.Start...

Hallo zusammen!

Ich hab da seit längerm ein Problem mit meinem Alfa und zwar nur beim starten und für ca. 2Min, dann läuft alles wieder "fast" reibungslos!

Zum Auto 156 24V 2.5, 135'000km

Ich versuchs mal einfach zu erklären....(bin kein Mechaniker oder so)

Wenn ich morgens oder nach längerem stehen lassen des Autos (z.Bsp. auch schon nach 2-4 Std.) den Wagen starte, (kann ihn übrigens ohne Probleme starten) läuft der Motor mit normaler Drehzahl an.
Nach einigen Sekunden beginnt dann die Drehzahl für ein paar Sekunden drastisch zu sinken, so dass man fast das Gefühl hat der Motor würde gleich abstürzen! Gibt man da ein bisschen Gas, beginnt der Motor sozusagen zu "rucken/stottern" man hat das Gefühl es gäbe wie Fehlzündungen....wie man einen Stecker kurz ausziehen und sofort wieder einstecken würde.
Fährt man gleich auf die Strasse, kann es sein dass man kein Gas geben kann, da eben der Motor wie gelähmt ist. Der Wagen beginnt dan zu stottern! Dies dauert auch nur ca. 30-60 Sek.
Irgendwie kommt es mir so vor wie etwas verstopft wäre oder kein Benizin vorhanden ist.

Sobald der Wagen dann diese "Krise" überstanden hat fährt er wieder Reibungslos weiter....


Wer kann mir da Tipps geben....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2006, 17:17
Benutzerbild von dsulzberger
dsulzberger dsulzberger ist offline
Member
 
Registriert seit: 28.09.2005
Beiträge: 190
Standard

Hallo Pluto.Das gleiche Problem hatte ein Geschäfts kollege mit einem Renault Master.Die Garage fand heraus das ein Drehzahl Elektrokabel nicht richtig eingesteckt war.Das Kabel befindet sich im Motorraum.Würde mal bei einer Alfa Garage vorbei gehen.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2006, 08:20
pluto7 pluto7 ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von dsulzberger
Hallo Pluto.Das gleiche Problem hatte ein Geschäfts kollege mit einem Renault Master.Die Garage fand heraus das ein Drehzahl Elektrokabel nicht richtig eingesteckt war.Das Kabel befindet sich im Motorraum.Würde mal bei einer Alfa Garage vorbei gehen.

Gruss

Danke für Dein Tip, ich glaub aber eher an etwas anderem, denn wenn doch das Kabel wäre, würde dieses Problem auch nachher bleiben...?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2006, 09:07
Benutzerbild von Fausto
Fausto Fausto ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 377
Standard

Kenne dieses Phänomen auch vom Lancia Kappa. Leider weiss auch ich nicht woran das liegen könnte.
Ich nehme mal an evtl. etwas mit den Zündkerzen.
Da es aber wie du sagst nach ein paar Sekunden wieder vorbei ist, stört es mich nicht heftig.
Schaue mal nach dem Zündkerzenwechsel ob sich die sache gebessert hat.

Gruss
Fausto
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2006, 10:05
Paolo Paolo ist offline
Member
 
Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 26
Standard

Tippe NICHT auf die Kerzen. Der Wechsel würde Dich ca. 180.-Fr.
kosten da es Platinkerzen sind und nur alle 100'000km gewechslet werden müssen.
Ein häufiges Problem beim 2.5 V6 war der Luftmassenmesser oder der Drosselklappenstellmotor. Tippe auf eines dieser beiden Teile.
Gruss
Paolo
__________________
Forza ALFA !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2006, 10:24
Benutzerbild von Bertone
Bertone Bertone ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.03.2003
Beiträge: 356
Standard

Ciao Pluto

Hatte gerade letztens das gleiche Problem mit dem gleichen Auto, aber jetzt ist es wieder weg.

Bei diesen Motoren kommt es häufig vor, dass der Luftmassenmesser kaputt ist und dann muss man diesen ersetzen. Bei mir wurde er bei ca. 80000 km ersetzt.

Ich habe aber noch ein anderes Problem (vielleicht hat es ja einen Zusammenhang mit deinem Problem) dieser tritt aber mal stärker mal schwächer auf. Ganz schlimm war es kurz nach dem 100'000-Service aber es geht jetzt je länger, je besser:
Wenn ich mit Vollgas beschleunige wirkt der Motor wie zugeschnürt. Wenn ich dann das Gaspedal auf ca. 3/4 stelle zieht er dann wieder ordentlich. Hast du das auch?

Gruss
Bertone
__________________
... nur Alfa fahren ist schöner!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2006, 11:13
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Luftmassenmesser oder Stellglied Drosselklappe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2006, 11:40
Paolo Paolo ist offline
Member
 
Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Paolo
...Luftmassenmesser oder der Drosselklappenstellmotor...
Meine Rede !
__________________
Forza ALFA !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2006, 13:25
pluto7 pluto7 ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Bertone
Ciao Pluto

Hatte gerade letztens das gleiche Problem mit dem gleichen Auto, aber jetzt ist es wieder weg.

Bei diesen Motoren kommt es häufig vor, dass der Luftmassenmesser kaputt ist und dann muss man diesen ersetzen. Bei mir wurde er bei ca. 80000 km ersetzt.

Ich habe aber noch ein anderes Problem (vielleicht hat es ja einen Zusammenhang mit deinem Problem) dieser tritt aber mal stärker mal schwächer auf. Ganz schlimm war es kurz nach dem 100'000-Service aber es geht jetzt je länger, je besser:
Wenn ich mit Vollgas beschleunige wirkt der Motor wie zugeschnürt. Wenn ich dann das Gaspedal auf ca. 3/4 stelle zieht er dann wieder ordentlich. Hast du das auch?

Gruss
Bertone


Hab auch etwas ähnliches gehabt oder hab es noch (konnte leider noch nicht richtig testen) aber wenn ich bei ca. 5000 u/min war (max. Drehmoment), wurde die Kraft des Motor drastisch gebremst, also sozusagen eine elektronische Blockade

Nun hat mir der Mechaniker irgend so ein Ansaug-Teil gewechselt, dieses Teil hatte Risse drin und dadurch wurde scheinbar zuviel Luft reingezogen....jetzt sollte ich es nur noch mal testen!

Was das Erste Problem mit dem "rucken" betrifft....mir kommt es vor, dass die Aussentemperatur auch eine Rolle spielt....ist aber nur eine Vermutung
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2006, 13:52
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Na ja die Lufttemperatur spielt schon eine Rolle, bei kälterer Luft läuft der Motor schon besser und das merkt man auch

Also ein Ruckeln ist es nicht aber beim 75er Milano habe ich das manchmal auch, das er bei der Garagen Auffahrt nicht richtig Gas annimmt, resp. nur so halbers im Standgas rauffährt. Ist aber nur nach dem Anlassen am Anfang, nachher ist es kein Problem mehr.

gruss Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica