Sportnockenwellen GTV TB: Ergebnis - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2005, 20:50
kpw kpw ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 51
Standard Sportnockenwellen GTV TB: Ergebnis

Nach dem Umbau auf drehmomentorientierte Sportnockenwellen (AU wurde übrigens durchgeführt - die ermittelten Werte sind O.K.!) wurde die Leistung meines GTV laut Prüfstandsbericht von 251,6 auf 285 PS gesteigert; und das nur mit neuen Nockenwellen und einer Anpassung der Steuersoftware, aber OHNE den maximalen Ladedruck von 1,3 bar weiter zu erhöhen. Das Auto klingt jetzt deutlich anders; im Leerlauf ist z.T. ein leichtes Ventilrasseln zu hören; das läßt sich aber in meinem Fall nicht vermeiden; das tiefe, dröhnende Auspuffgeräusch hört sich jetzt "metallischer" an und unter Last klingt der Motor jetzt richtig kernig, was früher - turbotyypisch - überhaupt nicht der Fall war, trotz famosem Alfa-Sechszylinder...
Da ich im Moment noch in der Einfahrphase bin und den Wagen nicht über 4000 U/min bzw. max. 160 km/h hochdrehe, kann ich zur Spitzenleistung noch nicht viel sagen, aber das Drehmoment ist schon nochmal um einiges angewachsen und der Durchzug von untenraus ist - auch Dank reduziertem Turboloch - deutlich besser (ich habe den Wagen heute abgeholt und ca. 650 Autobahnkilometer mit max. 0.9 bar und noch nichtmal Halbgas hinter mich gebracht ). Wenn ich so etwa 1000 km hinter mir habe, werde ich die Leistungsgrenze mal langsam ausloten und bei 1,3 bar+Overboost kann ich mich auf einiges freuen, wie z.B. eine reale vmax jenseits der Tachoskala (die Drehzahlgrenze wurde natürlich auch nach oben "verschoben")

Gruß
kpw
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2005, 09:54
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Na dann habe ich dich nicht schlecht beraten..... *gg*
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica