Rost bei Mercedes - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > The Lounge
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2008, 07:45
xbertone xbertone ist offline
Freak
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 1.039
Standard Rost bei Mercedes

Habe mir die aktuelle Ausgabe von Auto Bild (auch wenn ich diese Zeitschrift normalerweise meide) heute gekauft....

Das Thema ist interessant:

http://download.autobild.de/dl/48776...003_Inhalt.pdf

Betroffen sind C-Klasse, E-Klasse, Vito/V-Klasse, A-Klasse, B-Klasse......

...so viel zur Deutschen Premiumqualität.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2008, 08:25
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Vermietet Alfa Kapazitäten in Pomigliano???

Das Werk der A- und B-Klasse hab ich mal besichtigt... (das Highlight waren die piemotesischen Roboter und Software... offenbar das einzige funktionierende dort...).
Ansonsten würde ich vermuten, dass Mercedes in Pomigliano fertigt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2008, 12:43
xbertone xbertone ist offline
Freak
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 1.039
Standard

...wo sind jetzt die Konsorten von Stefan etc. die immer den Premium Anspruch Ihrer FZ gelobt haben?

Seit dem Punto 176 (also 1993) sind Fiat und Co. eigentlich Rostfrei. Klar gibt es immer wieder Ausnahmen.

Bei Mercedes spricht man davon rund 445'000 FZ zurückzurufen!

Hier ein Bild....



Hier noch weitere Infos

http://www.autobild.de/artikel/korro...se_718568.html




.. mit starkem Rostbefall im Bereich der Federbeinaufnahme. Teilweise rissen Federdome sogar ab.




Bereits sechs bis sieben Jahre alte Fahrzeuge zeigten sich komplett vom Rost zerfressen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2008, 13:27
Benutzerbild von QV
QV QV ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.04.2004
Beiträge: 1.146
Standard

...mir sind schon einige deutsche "Qualitätsfahrzeuge" unter dem Hintern weggerostet...

Ich hoffe, dass ich diesmal mit dem Audi mehr Glück haben werde

Gruss

Aldo
__________________
"This is just a great bass so I‘m very lucky to have it. Plus, not only do I have it but I got it for free because I‘m a big pompous rock-star. And, the richer you get, then they start giving you stuff for free. Like you really need it, right? Isn't that weird?" - Flea


..i Quadrifogli non crescono più..

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2008, 15:53
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 12.07.2002
Beiträge: 724
Stefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xbertone
...wo sind jetzt die Konsorten von Stefan etc. die immer den Premium Anspruch Ihrer FZ gelobt haben?

hier bin ich

Also einerseits ist Auto Bild wohl nicht wirklich eine seriöse Autozeitschrift - und zusätzlich sind die Bilder die ich da sehe von Mercedes Fahrzeugen, die mindestens 10 Jahre alt sind (man fände wohl von jedem anderen Hersteller ähnliche Fotos...).

Natürlich habe ich nur eine subjektive Sicht, aber wenn ich meine aktuelle C-Klasse mit meinem letzten Alfa (156 GTA) vergleiche, sind die Unterschiede enorm. Angefangen von der Verarbeitungsqualität, Komponenten wie das Navi, Antrieb, Fahrgeräusche, Verbrauch... die Liste wäre endlos - und der Mercedes war nicht viel teurer. Ok, dafür sieht Alfa besser aus und hat auch einen besseren Klang (wobei mit AMG-Paket ist es auch beim Mercedes nicht übel ).

Aber jedem das seine - wer glücklich ist mit Alfa soll sich doch damit freuen. Ich bin momentan bei Mercedes glücklich(er).
__________________
C280 & ML 320 CDI (ehemals viele schöne Alfas wie 156 GTA, Spider 3.0 etc.)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2008, 08:38
xbertone xbertone ist offline
Freak
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 1.039
Standard

...klar, Auto Bild ist nicht seriös - genauso wenig wie alle anderen Autozeitschriften - bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Nur geht es hier nicht um 'Mängel' in Form von Ergonomiefehlern, schlecht ablesbare Instrumente, falsch plazierte Schalter oder sonstigen 'Proforma'-Kritikpunkte die man eigentlich beliebig 'verteilen' kann.

Hier geht es um Handfeste Beweise. Unterstrichen von der Tatsache, dass Mercedes wohl fast eine halbe Million Autos zurückrufen muss!

Es geht übrigens um 6-7 Jahre alte Autos.... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zum Vergleich Alfa vs Mercedes

Lieber Stefan, man sollte immer gleiches mit gleichem vergleichen - ein Auto welches 5 Jahre alt - dessen Vorstellung aber vor über 10 Jahre (Präsentation 156, Oktober 1997) war mit einem Neuwagen zu vergleichen scheint mir reichlich deplaziert. Für deinen Vergleich solltest du den W202 - als die erste C-Klasse nehmen - diese wurde immerhin bis 2001 gebaut (vgl. wikipedia.org), bereits der W203 (welcher ja für seine Qualitätsmängel reichlich bekannt ist) wurde bis 2007 gebaut.

Also: Wenn du schon vergleichen willst - was hier KEIN Thema war noch ist - denn es geht um rostende Mercedes - dann solltest du wenigstens Neu mit Neu vergleichen.....


p.s.: Rostende 156er (10 Jährige) habe ich noch keine gesehen.....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2008, 10:50
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 12.07.2002
Beiträge: 724
Stefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

die Qualität kann ich nur mit Autos vergleichen die ich länger gefahren bin, und da war der GTA grottenschlecht. Das dies Alfa auch besser machen kann haben sie beispielsweise mit dem 166er bewiesen, der ist zwar noch älter, war aber ungefähr von der Qualität mit der aktuellen C-Klasse vergleichbar.

Den Rest (Navi, Verbrauch etc.) habe ich mit einem aktuellen 159er verglichen, denn der stand auch zur Debatte. Aber schlussendlich ist auch noch die Garage entscheident, und das gehören im Normalfall (natürlich gibt es auch da Ausnahmen) die Alfa-Garagen nicht zu den besten.

Und Auto-Bild ist definitiv nicht seriös - gibt es andere Quellen für diese Meldungen?
__________________
C280 & ML 320 CDI (ehemals viele schöne Alfas wie 156 GTA, Spider 3.0 etc.)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2008, 16:50
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Andere Quelle wäre Mercedes selber, das Problem ist hinlänglich bekannt,
alle Fahrzeuge sind von dieser Problematik betroffen, das Management hatte
entschieden diverse Einsparmassnahmen einzuführen vor einigen Jahren und
jetzt ernten sie die Resultate. So sind an diversen Stellen z.Bsp. lediglich die
Fugen abgedichtet ohne weitere Rostvorsorge, dass das früher oder später
rostet ist lediglich eine Zeitfrage, Vergleiche zu Alfa Romeo zu den glorreichen
Alfasud Zeiten sind da mehr als angebracht, soviel zu deutscher Wertarbeit...

Kannst übrigens mal in jeder Mercedes Vertretung reinschauen die eine
Carrosseriewerkstatt betreibt, was für Fahrzeuge da drinstehen und was
für arbeiten daran ausgeführt werden und dir selber ein Bild machen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.06.2008, 08:53
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

klar, da kann man auch einfach reinmarschieren und dem Stift über die Schultern sehen.. ..

eine Mitarbeiterin ist gerade mit ihrer paar Jahre alten C-Klasse in der Werkstatt: Rost an den Türen!

Geändert von Alfa_156 (26.06.2008 um 13:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.06.2008, 19:34
Benutzerbild von Chris75
Chris75 Chris75 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 686
Standard Rost: Mercedes Werkstätten Qualität

Die 5-Jägrige V-Klasse meiner Chefin wurde per KV auf runde 13'500.-- Fr. Rostreparaturkosten geschätzt. Auf Garantie wurden die schlimmsten Stellen gemacht, der Rest etwas mit Kosmetik kaschiert.
Sie hatte auch einen W210er E55 AMG, der Rostete unter den Türgummis und an den Schwellern.
Dazu kamen dauernte Elektrik- und Elektronikprobleme, sowie plötzlich abfallende Teile im Innenraum. Beide Fahrzeuge hatten/haben erst 50'000km drauf!

Letzthin wurde uns ein Mercedes von einer der grössten Niederlassungen angeliefert, weil angeblich der Automat defekt war. KV - Fr. 9000.--.
Beim Abmontieren der Räder (wurden kurz vorher von dieser Garage von Winter auf Sommer gewechselt) fiel ein Rad fast von selbst ab und die anderen waren auch nur lose befestigt. Das Automatenproblem entpuppte sich als Felge, die an den Bremsen und Radmuttern schleifte.
Andere Mercedes Werkstätten diagnostizierten Automatenschäden, obwohl eine Antriebswelle gebrochen war. Durch das Sperrdiff gab es einen ähnlichen Effekt. Man sollte es aber merken, wenn man das Auto im Park immer noch schieben kann.

Es wird überall mit Wasser gekocht. Und auch Mercedes, sowie andere Premiummarken müssen an jeder Schraube sparen, was das Zeug hält.

Gruss
Chris
__________________
90 2.5 QO
33 16V
Sprint 1.7 i.e QV
Sud Sprint Veloce 1.5
Sud Sprint Trofeo
Alfasud Ti 1.2
75tb "qv"
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica