156 2.4 M-JTD 20V Ti Sportwagon oder 166 3.0 24V Sportronic? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2004, 22:42
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard 156 2.4 M-JTD 20V Ti Sportwagon oder 166 3.0 24V Sportronic?

Ciao Alfisti

Ich bin kurz vor einem Entscheid bezüglich einem dieser beiden Fahrzeuge. :gruebel:

1. Alfa 156 2.4 M-JTD 20V Ti Sportwagon in Silber (Neuwagen!)

Sonderausstattungen: CD-Wechsler, Diebstahlwarnanlage ,Garantie: 3 Jahre oder 100'000 km , Metallic-Lackierung ,Park Distance Control hinten ,Regensensor für Scheibenwischer vorne ,Soundsystem ,Tempomat

Grundpreis Hersteller Netto CHF 51'100.00
aktueller Gesammtpreis inkl. Zubehör Netto CHF 55'720.00
Spezpreis da Vorführwagen!!!

oder

2. Alfa 166 3.0 24V V6 Sportronic in Azzuro Nuvola (Occasion!) Jg. 9.2002, KM 21'000 (Schon mein GTV ist Nuvola!, meine Lieblingsfarbe.):love:

Ausstattung: Alles was es als Zubehör gibt, inklusive sogar Schiebedach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Sonderausstattung: KW Gewindefahrwerk, Komplett rund um Verspoilerung Linea Accesoire Alfa Romeo.

Neupreis: über 77'000.-
Preis im Moment noch inkl. meinen Wünschen (Gewinde und so...): 45'000.- Bin aber noch am Handeln, natürlich gegen Unten! :engel:

Das Auto brauche ich geschäftlich. Das heisst ich mache ungefähr ca. 2'500 - 3'000 KM pro Monat. Eigentlich ist ein Automat von daher ja nicht schlecht im Aussendienst, aber dieses lahme 4 Stufen Sportronic hatte ich schon einmal und war nicht ganz zufrieden damit und der 166er säuft auch einiges mehr. :drink: Dafür wäre er aber in der Traumausstatung die ich gerne haben möchte, ausser eben halt dem Getriebe.
Für den 156er würde natürlich auch einiges sprechen. Neuwagen zu sFr. 9'000.- weniger als der Neupreis!!!!!! :super: , Neuster M-JTD Motor mit enorm viel Leistung und Drehmoment (385 NM ungechipt!!!!!!) , mega Sparsam und kostet generell über die Jahre weniger. :lesen:

Ich weiss nicht wirklich was ich machen soll. :nixweiss: Ist echt eine Scheiss Situation. Einen 166er 3.0 Sportronic hatte ich schon und daher weiss ich wie er läuft. Obendurch sehr Sportlich :abhauen: und untendurch sehr träge. :arsch: Scheiss 4-Stuffen Automat halt eben mit einer elen langen Übersetzung. Dafür aber ein Traum Auto in meiner Lieblingsfarbe und erst noch mega Bequem und überhaupt.
Aber da wäre der 156er den ich Heute Probefahren durfte. Ich kann nur eins dazu sagen. 166 3.0 hat kein Brot!!!!!!!!!!!!!!! Das Ding geht ab wie eine Wildsau der man gerade die Sporen in die Rippen gedrückt hat. :hammer2: Und diese Fahrkultur dieses neuen Diesels. Oh mann, das ist einfach ein Traum!!! Und das wohlbemerkt noch ungechipt!!!!!!!! Fahrt Ihn lieber nicht, sonst wollt Ihr auch noch einen. Als Mann werdet Ihr mit 2 Beinen einsteigen und mit 3 Beinen wieder aus dem Auto rausgerissen. :engel:

Wie Ihr seht ist es wiedereinmal ein Entscheid zwischen Mega viel Emotionen ohne Verstand (166er) und auch Sehr viel Emotionen inkl. viel Verstand (156er)! :mace:

Was würdet Ihr machen an meienr Stelle?!?!?!

Es wäre Toll wenn Ihr mir so Eure Gedanken mitteilen würdet und was Ihr machen würdet. Vor allem warum etc........

Gruss von einem Säm der sicherlich auch diese Nacht wie schon letzte Nacht fast kein Auge zu bringen wird aus lauter Herzpochen und Hinr zermalmen! :zzz:
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #2  
Alt 15.01.2004, 08:59
Benutzerbild von Frescy
Frescy Frescy ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.02.2003
Beiträge: 1.772
Frescy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

uuuuiiiiiiiiiii!!!!!!!!!!!!!!!!

in deiner haut will ich nicht stecken!!!

da ich ein mensch bin der eigentlich meistens mit :love: herz entscheidet würde ich sofort den 166 nehmen. klar kann man sparen mit dem diesel aber wenn ich es mir leisten könnte dann :aetsch: scheiss auf die kohle man lebt nur einmal!!!!

also von mir bekommt der 166 10 Punkt, der diesel nur 3 !!!!!!!!!!!


byby und good choise!!!!!!!!!!
__________________
www.df-cars.ch
  #3  
Alt 15.01.2004, 09:17
campisi campisi ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 218
Standard

säm !!!!!!

du hast ja wirklich grosse sorgen......
  #4  
Alt 15.01.2004, 09:32
Benutzerbild von Fausto
Fausto Fausto ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 377
Standard

@ Säm

Ja, ja immer diese Entscheidungen.

Ich würde wahrscheinlich den 156 nehmen. Ich meine das einzig negative an dem Auto ist der Klang.

Ansonsten hast Du wie bereits gesagt eine Super-Power, eine NEUES Auto, und der Preis spielt ja auch eine wichtige Rolle. Über Jahre kannst Du mehr sparen.

Eine V6 ist hat halt meistens nichts mit Vernuft zu zun. Mein Nächster wird wahrscheinlich auch ein JTD. Ich habe es einfach satt alle 450km zu tanken - und schon sind wieder 70 CHF weg.

Du wirst Dich schon richtig entscheiden. Lass Dir einfach genug Zeit (wenn Du kannst)

Gruss
Fausto
  #5  
Alt 15.01.2004, 09:38
Benutzerbild von Renato
Renato Renato ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.06.2002
Beiträge: 1.178
Renato eine Nachricht über Skype schicken
Standard

jaja Säm, ich kenne solche Probleme, und nun fahr ich ja auch wieder einen 166er :wink:

Wollte eigentlich auch einen Automat, aber eben nicht das Sportronic vom 166er, das ist mir auch zu lahm unten durch. Ansonsten spricht alles für den 166er.
156 Diesel, naja, ist für deinen Anwendungsbereich bestimmt sehr sinnvoll, ich könnte jedoch nicht mit einem Alfa-Diesel leben, für mich muss ein Alfa einfach ein V6 Benziner sein.

Für dich gäbe es in diesem Falle doch noch eine 3. Alternative: den neuen 166er Diesel Automat !

Schlussentlich kommt immer derselbe Spruch: Du alleine hast die Qual der Wahl...
  #6  
Alt 15.01.2004, 09:40
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard sorgen....

na ja, wüsste auch nicht so genau was machen! und bei einer solchen
anschaffung würde ich auch um den rat der "kollegenprofis" bitten.

säm, wir hatten ja gestern am telefon kurz darüber gesprochen! obwohl
für mich der 166er das mass aller dinge ist würde ich mich aus deiner
sicht für den SW entscheiden.

der GTV ist schon ein "unvernunftsauto" (eheheheh) sprich funauto.
wirtschaftlich gesehen würde der diesel sicher eher sinn machen, die
neue 6 gangschaltung sowie das lastwagenmässige drehmoment sollte
eigentlich eine schaltfaule fahrweise zulassen.

ein weiterer vorteil dürfte der wiederverkauf sein! der facegeliftete SW mit
dem neusten dieselwecker dürfte den wert nicht so rasch verlieren wie der
166 - obwohl die farbe nuvola azzuro eine schöne farbe ist und dem spider/gtv gut steht, würde ich den 66er nie so nehmen (persönliche meinung).
die nachfrage einer "luxus"-limousine mit einer solchen lackierung dürfte
schon sehr gering sein und ein allfälliger wiederverkauf würde sich im porte-
monnaie schmerzlich auswirken.

gut, schlussendlich kann dir die entscheidung niemand abnehmen! wäre
der SW 10 cm länger und 10 cm breiter; was sich auf den kofferraum auswirken würde, dann wäre das mein auto (2. kind ist unterwegs).

somit bleibt's eine entscheidung für den bauch!

gruss,
iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
  #7  
Alt 15.01.2004, 09:43
Conni Conni ist offline
Member
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 101
Standard

Würde den Diesel nehmen. 6 Zylinder hast du ja schon im GTV.
Wenn du den gleichen Motor auch noch täglich im 166 fährst, könnte ich mir vorstellen, dass er im GTV nichts besonderes mehr ist und langweilig wird.
Und das Benzin wird ja auch nicht billiger in Zukunft. Und der MJet ist für einen Diesel doch recht gelungen und macht wirtschaftlich einfach mehr Sinn.

Grüße


Conni
  #8  
Alt 15.01.2004, 09:47
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard M-JET

Säm, gibts eigentlich schon irgendwelche messdaten zum M-JET? mich
würde das ungemein interessieren, vorallem im direkten vergleich zum
2.5 Liter V6 oder so......

mit einem chip müsste man den 2.4 m-jet auf knapp 220 PS bringen -
oder??

gruss
iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
  #9  
Alt 15.01.2004, 11:45
Benutzerbild von Silversnake
Silversnake Silversnake ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 04.02.2003
Beiträge: 629
Standard

Ciao Säm

Also normalerweise würde ich sagen du solltest auf dein Bauchgefühl hören, aber dann wüsste ich dass du den 166 nehemen würdest... :-D !!
Aber sei vernünftig und kauf dir den Diesel.....Preis bleibt länger erhalten,sparen kann man besser als bei einem Benziner und Zupf hat ja die Maschine!

toi toi toi bei den schlaflosen Nächten....... :-D !!
  #10  
Alt 15.01.2004, 12:05
Benutzerbild von Alfaholico
Alfaholico Alfaholico ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 657
Standard

hey säm!

also ich würde dir auch den 156-er diesel ans herz legen!
da du ja bereits eine 3.0 V6-Fahrmaschine hast, die wie eine sau läuft!

der diesel kostet dich
-weniger versicherung
-weniger steuern
-weniger benzin
-weniger unterhalt
-wertbeständiger
-niedrigere servicekosten
und ist erst noch ein neuwagen der tierisch geil aussieht! :-D

der 166-er sportronic säuft noch mehr als ein normaler 3.0! (und läuft auch weniger)
und wenn du wie du sagst ca. 2500 - 3000 km im monat machst, dann geht das ziemlich ins geld!
vielleicht findest du ja einen 166-er diesel?!?! aber ein 3.0 sporttronic für den beruflichen alltag wenn du so viel kilometer machst, und eh bereits einen 3.0 liter in der garage hast???
__________________
ALFA ROMEO - Guidare. Anima e Corpo!
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica