Selespeed kann nicht mehr schalten - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2006, 17:28
swisszulu swisszulu ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 3
Standard Selespeed kann nicht mehr schalten

Hallo Jungs und Mädels.
Bin jetzt seit Jahren nicht mehr im Forum gewesen. Ich bin auf euren Rat angewiesen!!

Habe einen 156 Selespeed. War ca. 3 Tage in der Kälte am herumstehen. Da wollte ich eines Morgens wegfahren,plötzlich leuchtete eine rote Warnlampe links unten neben der Lichtwarnlampe(wenn eine Lampe defekt ist leuchtet die gelb). Daraufhin schaltete das gute Gerät nicht mehr. Manchmal gings wieder dann wieder nicht. Ich habe das Gefühl es könnte mit der Kälte zu tun haben??!! In der Bedienungsanleitung war ein ganz anderes Symbol. Das wenn eine Anhängerkupplung angeschlossen ist!! Na ja...

Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten parat

Danke im Voraus

Gruessli Swisszulu
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2006, 12:53
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Hast Du denn in der Betriebsanleitung nachgelesen, was diese Lampe (die geleuchtet hat) bedeutet?

Hast Du die Hydraulikflüssigkeit der Selespeed-Pumpe regelmässig kontrolliert? Bei der Ölkontrolle sollte man diese Hydraulikflüssigkeit gleich auch mit kontrollieren.

Schaltet er gar nicht mehr, d.h. bleibt ständig im 1.Gang oder schaltet er bis in den 2. und dann nicht mehr?
Tipp: versuch mal auf City (Automatikmodus) zu stellen und so zu fahren. Bei mir blieb er ein paar mal auch im 2. Gang hängen und schaltete nicht mehr. Auf City gestellt schaltete er aber dann in den 3. Ab da konnte man dann wieder selber schalten. . . komische Sache aber so sind sie halt die Alfas: Zicken par excellence!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2006, 16:02
fredu fredu ist offline
Member
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 71
Standard

HALLO
DA MUSST DU DEN EXAMINER ANSCHLIESSEN UND DEN FEHLER AUSLESEN.

GRUSS FREDU
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2006, 16:49
swisszulu swisszulu ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Hast Du denn in der Betriebsanleitung nachgelesen, was diese Lampe (die geleuchtet hat) bedeutet?
Da ist eben ein anderes Symbol abgebildet.Typisch Alfa .Bis in den 3. hab ich nicht probiert und den City Knopf.

Zitat:
DA MUSST DU DEN EXAMINER ANSCHLIESSEN UND DEN FEHLER AUSLESEN
Ich nehme an dass das ein Messgerät für Fehler ist?

Tja das heisst wohl zum Mech gehen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruessli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2006, 14:57
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Zitat:
Zitat von swisszulu
Tja das heisst wohl zum Mech gehen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruessli

auf das wird's hinauslaufen. selber kannst du da gar nichts machen. Probier aber mal das mit dem Cityknopf, falls er nicht über den 2. Gang hinaus hochschaltet. Hatte ich auch ab und an... Ist ne Macke und nicht zu beheben!! Man muss einfach wissen wie damit umgehen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2006, 16:44
swisszulu swisszulu ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 3
Standard

So, es war das "Selespeed Öl" das leer war. Hab es nachgefüllt und jetzt gehts wieder. Vielleicht ist wegen der Kälte irgend ein Schlauch gebrochen. Werds auf jeden Fall in die Garage bringen.

Danke für eure Hilfe

Gruessli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.01.2006, 10:20
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Zitat:
Zitat von swisszulu
So, es war das "Selespeed Öl" das leer war. Hab es nachgefüllt und jetzt gehts wieder. Vielleicht ist wegen der Kälte irgend ein Schlauch gebrochen. Werds auf jeden Fall in die Garage bringen.

Danke für eure Hilfe

Gruessli

ah eben!! Das musst Du regelmässig kontrollieren (wie Öl auch). Gibt es oft, dass ein Dichtungsring anfängt zu seichen.....vorallem wenn's in den Winter geht, werden die Dinger spröde. Ersetzten und Du hast wieder Ruhe! (und freude am Auto).

Grüsse
Alfa_156 (ein ehemaliger Selespeed-Fahrer der ersten Generation)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica