Leuenberger: Tempo 70 ausserorts sei noch nicht vom Tisch .. - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2004, 18:01
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard Leuenberger: Tempo 70 ausserorts sei noch nicht vom Tisch ..

Soeben las ich im ACS-Magazin, dass das Thema 70 ausserorts und auch die anderen idiotischen Ideen zu "Vision Zero" noch nicht vom Tisch seien. Anscheinend geht es bei Vision Zero um den angepeilten IQ eines Verkehrsministers. Anders kann ich mir das nicht erklären. Schon vor etlichen Jahren hatten wir das Vergnügen, eine tolle Geschwindigkeitsbeschränkung von einem (viel zu spät) abtretenden Bundesrat zu erhalten. Man erinnere sich an den unsäglichen Alfons und die fantastische Idee 80/120, auch heute noch ein ausgemachter Blödsinn.
Dannzumahl übrigens wegen dem Baumsterben eingeführt. Sobald sich der Wald erholt habe, werden die Limiten neu überdacht. Aha. Es sieht so aus, wie wenn das jetzt der Fall ist. Aber nicht in die gewünschte Richtung !
Einzig sinnvolle Limiten sind doch 50 innerorts, 100 ausserorts und 150 Autobahn.

Ich frage mich nur, wie lange wir solchem Tun noch zusehen ?

Gruss

Christoph
  #2  
Alt 26.03.2004, 18:43
Hans Hans ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 01.08.2002
Beiträge: 634
Standard

Vision Zero, zielte vermutlich in Richtung der Hirnmasse.... :-D
  #3  
Alt 27.03.2004, 15:43
Benutzerbild von sprint-veloce
sprint-veloce sprint-veloce ist offline
Member
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 248
Standard Tempolimit

Hallo Leute!

Dazu kann man nur eines sagen:




Freundliche Grüsse

Sprint_Veloce
__________________
Mitglied der Squadra Sportiva Classica
Giulietta Sprint Veloce `62, GTV 1750 `68,
Fiat 128 Coupé `72
  #4  
Alt 28.03.2004, 17:59
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard Re: Leuenberger: Tempo 70 ausserorts sei noch nicht vom Tisc

Zitat:
Zitat von anton.alfa
... und 150 Autobahn.

Nicht wirklich. 1. Wo kann man denn heutzutage 150 fahren? Wenn ich mir unsere gut besetzten Autobahnen so ansehe, verliert Tempo 150 ganz schnell seinen vermeintlichen Reiz. 2. Tempo 150 würde letzten Endes noch mehr Staus produzieren, weil die Wahl der Geschwindigkeit von 80 (LKW) über 110 (Opa mit Hut) bis 170 (flotter Fahrer ohne Angst vor Radar) derart unterschiedlich wäre, dass von Verkehrsfluss schon bald keine Rede mehr wäre. 130 würde völlig reichen.

Gruss

Simonne
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
  #5  
Alt 28.03.2004, 18:07
Benutzerbild von Chris75
Chris75 Chris75 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 686
Standard Tempolimiten

Ich bin schon froh, wenn ich einmal das vorgegebene Tempo fahren kann. Ich habe das Gefühl, das Schleichersyndrom geht um. Diese notorischen Langsamfahrer steigern das Aggressionspotential jedes normalen Autofahrers. Sie sind deshalb Verkehrsgefährdend. Vielleicht sollte das mal wissenschaftlich untersucht werden. (Nicht nur wie man den Verkehr noch mehr einbremst!!)

Christian
__________________
90 2.5 QO
33 16V
Sprint 1.7 i.e QV
Sud Sprint Veloce 1.5
Sud Sprint Trofeo
Alfasud Ti 1.2
75tb "qv"
  #6  
Alt 29.03.2004, 07:18
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Ich stimme da den meisten zu. Ich bin schon froh, wenn ich 120 auf der Autobahn im Morgenverkehr fahren kann.

Und dann ständig diese selbsternannten Autobahnpolizisten, die bereits 3 km vor einem LKW auf die Linke Seite fahren. Sie könnten ja einen Platz in der "Überholspur" verlieren... ..und das machen mittlerweile die meisten so. . . ist die Hölle.

Dann ist 3 km weitervorne ein LKW auf der rechten Seite und dann fahren alle in Einer-Kollonne auf der Linken Seite. . *aaarrrrrg*

Ich finde, man sollte zuerst das Rechtsüberholen erlauben. So müsste am die Augen wieder etwas mehr öffnen (viele denken heute noch, sie seien alleine auf der Autobahn, von Rücksicht und Toleranz keine Spur) und es würde etwas zügiger laufen.
  #7  
Alt 29.03.2004, 07:44
Dominik Dominik ist offline
Member
 
Registriert seit: 02.07.2002
Beiträge: 251
Standard

Es ist immer das selbe Spiel... Es werden immer schärfere und strengere Gesetze erlassen, obwohl die bestehenden Gesetze weitaus ausreichen würden, sofern diese auch wirklich durchgesetzt werden könnten...
Ich weiss auch nicht, mit welchen Massnahmen der Verkehr sicherer gemacht werden kann. Sicher aber nicht mit solchen Bünzli-Engstirnaktionen wie 70 ausserorts. So ein Schwachsinn! Die würden lieber innerorts eine variable Geschwindigkeitsbegrenzung (20! bis 50) einführen und diese auch rigoros durchsetzen.
Auch müssen griffige Massnahmen gegen rasende Junglenker und datterige Greise entwickelt werden (ohne dass ALLE in den selben Topf geworfen werden)!

Liebe Grüsse
Dominik
__________________
Dominik
  #8  
Alt 29.03.2004, 19:06
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard

Zitat:
Zitat von Alfa_156
Ich finde, man sollte zuerst das Rechtsüberholen erlauben.

Ja, klar, das wird das Chaos eindämmen, die Unfallzahlen senken und alle Autofahrer dazu bringen, netter zueinander zu sein... Kann nur staunen über so eine undurchdachte Äusserung. Entweder ist sie nicht ernst gemeint oder :zensurie:

@dominik:
:super: Das ist meiner Meinung auch der richtige Ansatz.


Gruss

Simonne
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
  #9  
Alt 30.03.2004, 07:30
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Zitat:
Zitat von Simonne

Ja, klar, das wird das Chaos eindämmen, die Unfallzahlen senken und alle Autofahrer dazu bringen, netter zueinander zu sein... Kann nur staunen über so eine undurchdachte Äusserung. Entweder ist sie nicht ernst gemeint oder :zensurie:

Simonne

Ich weiss ja nicht, wie der Verkehr bei Dir ist, aber wenn Du fast täglich vor dem Baregg stehen würdest und auf der A1 unterwegs wärst, dann wüsstest Du, was ich meine ( aber Du kannst ja nichts dafür eure Hochwohlgebohren :roll: )
  #10  
Alt 30.03.2004, 07:54
Dominik Dominik ist offline
Member
 
Registriert seit: 02.07.2002
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Simonne
@dominik:
:super: Das ist meiner Meinung auch der richtige Ansatz.

Gruss

Simonne

Hallo Simonne,
sind wir uns auch mal einig.... Nicht wie beim Deutschland-Einkauf-Thread im alfisti.net :dumguck: :boeh:

Schönen Tag und liebe Grüsse
Dominik
__________________
Dominik
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica