Vorsicht, Virus! - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2003, 13:29
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 12.07.2002
Beiträge: 724
Stefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard Vorsicht, Virus!

Hat zwar nichts mit Alfas zu tun, aber da wir ja alle Internet-User sind, betrifft es alle von uns.

Dieser neue Virus/Wurm ist extrem hinterhältig. Er verbreitet sich über offene Ports (sofern keine Firewall vorhanden ist oder diese falsch konfiguriert ist) sobald man im Internet ist. Man muss kein Email bekommen und man muss kein Prgramm installieren etc.

Hier der Bericht von chip.de - einige Kollegen von mir schlagen sich schon mit dem Wurm rum :cry:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel..._10835269.html
  #2  
Alt 13.08.2003, 13:31
apozaf apozaf ist offline
Member
 
Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 108
Standard

hi,
ich hab die letzten tage deshalb fast durchgedreht!
mein provider hat mir dann davon erzählt. ich HAB eine firewall, (die windows-xp firewall) hat auch nix genützt
  #3  
Alt 13.08.2003, 13:50
spawnGTA spawnGTA ist offline
Member
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 37
Standard

Hy!

Also apozaf, Du glaubst doch nicht im Ernst dass das was XP da hat sich Firewall schimpfen kann, oder? Wenn Dir jemand eingeredet hat, dass es so is, dann hat dich aber ganz schön auf die Schippe genommen :hmm:


Auf http://www.symantec.com gibts einen Link zum Patch von Windows.

Das einzige Windows-System das nicht befallen wird ist ME. Rate allen das so schnell als möglich zu installieren. Vor allem wenn jemand in einem Netzwerk arbeitet, da der Wurm das gesamte Subnet durchgeht.

Schöne Grüsse
Gerald
  #4  
Alt 13.08.2003, 15:26
apozaf apozaf ist offline
Member
 
Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 108
Standard

doch, im ernst! hab ich geglaubt! ich dachte, da wird jeder port gesperrt, ausser die, die ich freigebe. is das für die fische oder was?????
  #5  
Alt 13.08.2003, 15:32
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 12.07.2002
Beiträge: 724
Stefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

die MS Firewall ist wirklich nicht gerade was sinnvolles und wenn auch nur wenige Ports noch offen sind, genau die Ports sucht sich dann so ein Wurm raus und schleicht sich in dein System.

Bei Symantec Firewall z.B. (es gibt aber auch noch andere) kann man jeden einzelnen Port sperren oder freigeben - und was noch wichtiger ist, wenn ungewöhnliche Aktivitäten stattfinden, kriegt man eine Warnmeldung und muss bestätigen, dass man es zulassen will bzw. nicht.

Neben einem vernünftigen Virenscanner und Firewall (welche man unbedingt aktuell halten muss!) sollte man auch ab und zu die Windows-Patchs von Microsoft runterladen.

Wenn man dies nicht tut, endet es böse. Es sind schon 100 Tausende PCs (vor allem von Privatpersonen) von diesem MSBlast betroffen. Und vor 3 Stunden kam ne Meldung, dass es jetzt eine neue, aggressivere Variante davon gibt....
  #6  
Alt 13.08.2003, 15:35
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

@gerald

win98 betrifft es übrigens auch nicht... allerdings kann man da das msblast.exe scheinbar von hand ausführen, dann hats den gleichen effekt (habs aber nicht getestet, muss das nicht noch freiwillig haben)...

@all
im alfa-forum.com hat sich eine kleine linksammlung für remove-tools und so ergeben...
http://www.alfa-forum.com/showthread...threadid=18488

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
  #7  
Alt 13.08.2003, 16:06
Andrea Andrea ist offline
Member
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 117
Standard

also ich bin nöt grat en Compi-Spezialist aber bi mir dehai laufts sistem nöt richtig (Windows 2000) chan nöt e mal meh E-mail uuftue wo ahäng hät, und das sit geschter... :cry: :motz:

chönti das en zämehang ha...??!!??

chan mir öpper :help: ??????????????
__________________
A.L.F.A. - Romeo MILANO

Quando la tecnologia é arte
  #8  
Alt 13.08.2003, 16:20
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

Zitat:
Zitat von Andrea
also ich bin nöt grat en Compi-Spezialist aber bi mir dehai laufts sistem nöt richtig (Windows 2000) chan nöt e mal meh E-mail uuftue wo ahäng hät, und das sit geschter... :cry: :motz:

chönti das en zämehang ha...??!!??

chan mir öpper :help: ??????????????

kommen irgendwelche komischen fehlermeldungen?
einfachster test: öffne den taskmanager (ctrl + alt + del und dann auf taskmanager) und schaue nach ob bei den prozessen ein msblast.exe läuft... falls ja, dann hast du dir den eingefangen...

wenn du keinen antivirus hast, lade dir den runter: www.free-av.de gratis und super gut. der findet den gleich und nach neustart ist alles wieder in butter...

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
  #9  
Alt 13.08.2003, 21:08
Hans Hans ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 01.08.2002
Beiträge: 634
Standard

Geht auf www.microsoft.ch und ladet euch die neuesten Sicherheits-Patches runter!!!

Und unbedingt eine Firewall (Symantec, Norman, Sygate usw....) installieren, dann die migrosoft-firewall deaktivieren, dass es keine Konflikte gibt.
  #10  
Alt 16.08.2003, 01:22
Benutzerbild von alfa146ti
alfa146ti alfa146ti ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 05.06.2003
Beiträge: 693
alfa146ti eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Hallo Zusammen,

Habe nun eine ganze Woche gebraucht im diesen dämlichen Virus zu löschen! :nerv:
Bei mir ging nichts mehr, ich konnte weder Email empfangen noch etwas installieren! Ich konnte zum Teil nicht mal mehr im Internet auf Links klicken, passierte nichts, keine Chance!

Auch die Emoticons konnte ich nicht mehr einfügen im Forum, was sehr ärgerlich ist!

Im Control Panel unter Add and Remove software konnte ich nichts mehr sehen! Auch im Explorer konnte ich einige Dateien nicht mehr sehen!

Jetzt habe ich mir mal das Firewall draufgeladen von Norton und sobald ich das Norton System Work 2003 unten habe, wird allen Viren usw. wieder den Kampf gezeigt!

Bisher vertraute ich dem integrierten Firewall der Modems/Router, aber damit ist es vorbei!

wünsche noch jedem ein schönes Weekend!

ich kann es ja nun geniessen!

Gruss Mario
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica