Alfa wechselt von Front- auf Heckantrieb - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2008, 19:55
Benutzerbild von GTVorever
GTVorever GTVorever ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 114
Daumen hoch Alfa wechselt von Front- auf Heckantrieb

Heute in der NZZ gelesen:
Alfa Romeo wird schon bald den Spider und den Brera mit Heckantrieb auf den Markt bringen (für sportlicheres Fahrverhalten).
Geplant ist das auch für die Nachfolge-Baureihen für den 159er und den 166er.

Wohl nach dem Motto: "Wer A sagt, muss nicht B sagen; er darf auch erkennen dass A falsch war"
Der mit dem 164er eingeleitete und damals viel kritisierte Wechsel zum Fröntler war wohl doch nicht das gelbe vom Ei

Mich jedenfall freuts und ich denke, dass bei entsprechender Motorisierung der Nimbus der sportlichen Alfa's wieder Auftrieb erhalten wird

Noch mehr würd's mich natürlich freuen, wenn sie das Ganze bis zu Ende denken und das transaxle-Prinzip wieder neu beleben
Könnte mir dann ja endlich ein 6-Gang Selespeed in die Hinterachse meiner bella einbauen

mit kurvigen Grüssen
Roland
__________________
Gruss GTVorever
____________________________
V6 auf transaxle: wenn Kurven schneiden, Genuss halbieren heisst
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2008, 20:51
didiklement didiklement ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von GTVorever
Heute in der NZZ gelesen:
Alfa Romeo wird schon bald den Spider und den Brera mit Heckantrieb auf den Markt bringen (für sportlicheres Fahrverhalten).
Geplant ist das auch für die Nachfolge-Baureihen für den 159er und den 166er.

Wohl nach dem Motto: "Wer A sagt, muss nicht B sagen; er darf auch erkennen dass A falsch war"
Der mit dem 164er eingeleitete und damals viel kritisierte Wechsel zum Fröntler war wohl doch nicht das gelbe vom Ei

Mich jedenfall freuts und ich denke, dass bei entsprechender Motorisierung der Nimbus der sportlichen Alfa's wieder Auftrieb erhalten wird

Noch mehr würd's mich natürlich freuen, wenn sie das Ganze bis zu Ende denken und das transaxle-Prinzip wieder neu beleben
Könnte mir dann ja endlich ein 6-Gang Selespeed in die Hinterachse meiner bella einbauen

mit kurvigen Grüssen
Roland

So ein Murks
War heute den ganzen Tag am Stand in Genf und habe mit vielen probiert über diese Spekulation zu reden. Da ist nichts dahinter als heisse Luft, weil Cadillac/GM eine neue Bodengruppe bauen mit Heckantrieb, die Alfa verwenden könnte. Zudem: Fehlt es Alfa am Heckantrieb? Nein, es fehlt an Geld weil zu wenig Autos verkauft werden und man deshalb nicht so investieren kann wie man gerne möchte. Jetzt ist mal der Junior dran, dann kommt das Facelift 159/brera/Spider und der 149er und vor dem Launch des 169er im Jahr 2010 wird gar nichts mit heckantrieb. Ist reine NZZ-Spekulation ohne Hand und Fuss.
__________________
News und Stories zu Alfa Romeo: http://www.alfavisione.net

Gruender von http://www.alfa-news.ch und http://www.alfanews.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2008, 20:56
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von didiklement
... Da ist nichts dahinter als heisse Luft, weil Cadillac/GM eine neue Bodengruppe bauen mit Heckantrieb, die Alfa verwenden könnte. ...
Eine andere Quelle der Gerüchte ist die Übernahme von Rover und Jaguar durch Tata. Und Tata arbeitet ja eng mit Fiat zusammen...
Jaguar hätte Chassis, die vom 159 an aufwärts passen würden
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2008, 22:02
Benutzerbild von The Boxer
The Boxer The Boxer ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 1.082
Standard

Dagegen sprechen würde ja eigentlich nichts. Den Ford Transit kann man z.B. seit Jahren wahlweise mit Front- oder Heckantrieb ordern

Denke auch nicht, dass die Leute am Alfa-Stand fröhlich über alles plaudern würden. Aber NZZ ist wohl auch nicht gerade die Autoquelle.
__________________
'92 Uno Turbo i.e. 1.4 Racing (verkauft)
'91 Tipo SEDICIVALVOLE (verkauft)
'94 Lancia Thema Turbo 16V SW
'81 VW Golf GL (abgemeldet)
'95 Punto GT (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 V6 FL Rosso Proteo (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 Q4 FL
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2008, 09:03
didiklement didiklement ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von AJesse
Eine andere Quelle der Gerüchte ist die Übernahme von Rover und Jaguar durch Tata. Und Tata arbeitet ja eng mit Fiat zusammen...
Jaguar hätte Chassis, die vom 159 an aufwärts passen würden

Die Zusammenarbeit zwischen Tata und Fiat ist bislang aber nur Gerede oder besser gesagt Ankündigung bzw. technischer Austausch von Know how und Teilen. Eine Jaguar-Plattform im Alfa kann ich mir gar nicht vorstellen, zumindest nicht für Autos kleiner als den 169. Der Alfa 159 hat eine gemeinsame Plattform mit dem Brera/Spider, da würde eine Jaguar-Plattform keinen Sinn machen. Zumal das Problem immer die Stückzahlen sind. 2'000 Plattformen mit Heckantrieb aufzubauen ist fast so teuer wie eine neue Plattform entwickeln.
Ich würde mir von Alfa auch eine eierlegende Wollmichsau wünschen. Am liebsten einen eleganten Brera der auf Knopfdruck zum Sportwagon wird und gleichzeitig Cabrio ist wie Kombi. Dann sollte das Auto Front- und Heckantrieb bieten und schlussendlich noch einen Allrad-Knopf aufweisen. Das wäre der Hit aber da kann ich auch 5 verschiedene Autos kaufen, kommt gleich teuer ;-)
__________________
News und Stories zu Alfa Romeo: http://www.alfavisione.net

Gruender von http://www.alfa-news.ch und http://www.alfanews.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2008, 21:35
Benutzerbild von alfa_146
alfa_146 alfa_146 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 1.378
alfa_146 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Nach dem 149 sollten alle mit Heckantrieb sein...
__________________
147 GTA
2x 75 2.0 TS Limited Edition
Fiat Coupe 20V Turbo Plus
155 2.0 TS
33 1.4 Sportwagon
Renault Laguna 2.0 S
Ducati 748 S
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2008, 21:54
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Hoffe Alfa Romeo sieht es endlich ein ein Auto wieder mit Heckantrieb zu bauen, alle anderen Hersteller wie BMW, Mercedes etc. haben Heckantreib oder Allrad. Wenn man sich schon mit den anderen Messen will, dann sollte auch der Antreib stimmen
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2008, 06:38
Benutzerbild von wpa
wpa wpa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 529
wpa eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Ich kann nicht verstehen wieso alle nach Heckantrieb schreien? Es gibt doch keine Vorteile gegenüber dem Frontantrieb. Da die meisten nicht auf die Rennstrecke gehen und das limit auf der Strasse nicht erreichbar ist finde ich das auch ein fronttriebler sehr viel Spass macht.

Ausserdem sind die heutigen Hecktriebler (ausser extremsportler Ferrari, Masi, Porsche..) auch auf untersteuern ausgelegt.

saluti
WPA
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.2008, 08:52
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wpa
Ich kann nicht verstehen wieso alle nach Heckantrieb schreien? Es gibt doch keine Vorteile gegenüber dem Frontantrieb.

Vermutlich nur für die "altgedienten" Autofahrer verständlich, aber der Heckantrieb ist dem Frontantrieb in allen Lebenslagen überlegen, so man mit dem "Arsch" (=Hinterteil) Autofahren kann und nicht immer auf ESP, ASR, ... angewiesen ist.
Auf Schnee und Eis ist mir mit den Fronttrieblern immer mulmig... der Hecktriebler sagt es mir auf jeden Fall, dass er nächstens die Haftung verliert und ich kann schon vorher reagieren...

Und ja: Ich habe (Jugensünden) immer von einem 3er BMW geträumt, bis BMW "stolz" angekündigt hat, dass sie dem 3er das Untersteuern beigebracht hätten... seit dem sind BMW's wirklich nur noch Bayrische Mistwagen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.03.2008, 08:59
Benutzerbild von wpa
wpa wpa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 529
wpa eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Zitat:
Zitat von AJesse
der Heckantrieb ist dem Frontantrieb in allen Lebenslagen überlegen,


Da geb ich Dir recht, aber nur auf der Rennstrecke,auf der Strasse merkst Du diese Vorteile kaum. Und wenn jemand im "normalen" Strassenverkehr so schnell unterwegs ist, dass er mit dem "Arsch" fährt, so finde ich dass verantwortungslos. :-)

saluti
WPA
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica