Meinungen, Tipps, Kaufberatung zu Alfa 166, 3.0 V6 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2004, 14:06
Dominik Dominik ist offline
Member
 
Registriert seit: 02.07.2002
Beiträge: 251
Standard Meinungen, Tipps, Kaufberatung zu Alfa 166, 3.0 V6

Hallo zusammen,

habe euch vor etwa einem Monat mit einem Thread betreffend Nissan 350Z oder GTA madig gemacht. Ich bin nochmals ein wenig in mich gegangen und mir überlegt, welches Auto mir wirklich zusagen würde.

Dabei ist ein neuer Kandidat aufgetaucht: 166, 3 Liter in der "alten" Version. Dieses Auto gefällt mir je länger je besser und es ist wohl zu einem sehr ernst zu nehmenden Kandidaten als mein nächstes Auto geworden.

Das sind ein paar Eckdaten, die ich unbedingt eingehalten haben möchte:

Farbe schwarz matt oder dunkelblau metalisé
3 Liter Motor (2,5 tuts für mich nicht!)
Interieur Leder hell-beige oder schwarz oder evt. rot
manuelles Getriebe (6 Gang)
Kilometer möglichst < 80000km
Baujahr möglichst nach 2000
wenn möglich KEIN Navi

Könntet ihr mir ein paar Erfahrungen mit dem 166 schildern. Was ich bis jetzt so gelesen habe, muss die Verarbeitung auch sehr gut sein... Wieviel lohnt es sich zu bezahlen, resp. was sind die Eurotax-Bewertungen?

Vielen Dank für eure Tipps!
Gruss
Dominik
__________________
Dominik
  #2  
Alt 08.01.2004, 14:10
Benutzerbild von Frescy
Frescy Frescy ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.02.2003
Beiträge: 1.772
Frescy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

geile maschine der 166. aber ich würde nicht schwarz "matt" nehmen. lieber schwarz uni!!! :wink:

schau auch das du den mit den Schwellern und breiteren stossstangen nimmst (wie renato)!!!

jetzt wo das neue facelift-modell draussen ist, solltest du noch günstiger kaufen können.

saluti
__________________
www.df-cars.ch
  #3  
Alt 08.01.2004, 14:21
Dominik Dominik ist offline
Member
 
Registriert seit: 02.07.2002
Beiträge: 251
Standard

Ja, klar... Hoffentlich nicht matt, sondern uni! (Ich Dumpfbacke!)

Die Bilder vom Renato-166er sind wirklich super. Ein wunderschöner 166er! Vor allem gefallen mir die Zender Sienas zu diesem Auto! Die müssen wohl speziell für dieses Auto designt worden sein!
__________________
Dominik
  #4  
Alt 08.01.2004, 14:37
Benutzerbild von Alfapazzo
Alfapazzo Alfapazzo ist offline
Freak
 
Registriert seit: 05.07.2002
Beiträge: 1.733
Standard

Habe auch einen Schwarzen 166 3.0.
Ich kann dieses Auto mit besten Gewissen weiterempfehlen !
!!! Kaufen Kaufen Kaufen Kaufen Kaufen Kaufen Kaufen Kaufen !!!
:-D :engel: :-D :engel: :-D :engel: :-D :engel: :-D :engel: :-D
__________________
.
My name is Pazzo...Alfapazzo

Alfapazzos Alfisti Shop: www.alfapazzo.ch



  #5  
Alt 08.01.2004, 16:04
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard 166er

also zum 66er gibts aus meiner sicht nichts nachteiliges. habe einen vollausgerüsteten 66er und würde ihn wieder so bestellen. hatte zwischen
weihnachten und neujahr einen 156 S.W. als ersatzwagen (war neu mit
1800 km) und qualitätsmässig sind da aus meiner sicht noch welten.

original ab werk gefällt mir der 66er nicht besonderlich, da ist der 156 mit
sportkit 3 fast schöner, jedoch mit dem erwähnten schwellersatz und vernünftigen 18/19 zoll rugelis sowie 3 - 4 cm tiefer gibts nichts schöneres.

werde mir vermutlich gegen ende dieses jahres die facegeliftete version
bestellen (wenns wieder einen spoilerkit gibt).

der wagen wird dir absolut freude bereiten und du wirst einige komplimente,
auch von nicht-alfistis einheimsen.

tip: das soundsystem ist hammer!

gruss
iwan
66fetischist
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
  #6  
Alt 08.01.2004, 16:18
Dominik Dominik ist offline
Member
 
Registriert seit: 02.07.2002
Beiträge: 251
Standard

Danke für eure zahlreichen Kauf-Ratschläge!

Hat jemand per Zufall die aktuellen Euro-Tax-Zahlen zur Hand und könnte mir die für die 3,0 Liter-Modell mit manuellem 6-Gang-Getriebe für die Jahrgänge ab 1999 zuschicken?

Und zwar für Kauf von Garage und Kauf von Privat...

Vielen Dank und schönen Abend!
__________________
Dominik
  #7  
Alt 09.01.2004, 10:46
Benutzerbild von Renato
Renato Renato ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.06.2002
Beiträge: 1.178
Renato eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Also, wie die meisten von euch ja bereits wissen, habe ich nun schon den zweiten 166er. Habe sogar meinen GTA dafür abgegeben und dies nicht ohne Grund. Der 166er ist in meinen Augen einfach das Spitzenmodell von Alfa und auch am besten verarbeitet. Grössere Proleme damit kenne ich kein einziges.

Wie Sandro bereits gesagt hat, würde ich ihn auf jeden Fall mit dem Schwellern nehmen. Kosten je nach Garagist und Angebot zwischen 2000 - 4000 montiert und lackiert.

Was man einfach beachten muss beim kauf eines 166er ist, dass er sich halt eben schon nicht so sportlich fährt wie ein 156er oder 147er. Der 166 ist ganz klar KEIN Sportwagen sondern eher eine sportliche Limo. Das Fahrwerk hat bei weitem nicht die Sportlichen Eigenschaften, wie die vom 156er, geschweige denn von den GTA's. Dies muss man sich einfach bewusst sein. Auch das tieferlegen ist so ne Sache. Original scheint er mir eben schon ein bisschen zu hoch, vor allem in Kombination mit den Schwellern. Die einfachste Metode sind da die Eibach Federn, welche schön tief kommen und auch nicht vorgeführt werden müssen. Leider hängt der 66er jedoch dann hinten rein optisch schon recht durch. Abhilfe: Nur vorne die Eibach montieren oder eben gleich ein Gewindefahrwerk, welches es gibt, jedoch weiss das noch längst nicht jeder Garagist.

Also, wenn Du eine Qualitativ optisch geniale Limo willst mit einem MEGA interieur, dann zieh dir den 166er rein und gehe den Kompromiss der Sportlichkeit ein.
  #8  
Alt 09.01.2004, 11:01
Benutzerbild von Alfaholico
Alfaholico Alfaholico ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 657
Standard

tja... renato hat eigentlich eh schon alles gesagt! :-D

ich würde den 166-er auch nur mit schwellerkit nehmen!
auf jeden fall hab noch kein auto gesehen, dass nur mit eibach federn so geil runterkommt! ich finds perfekt! hinten hängt er zwar etwas tief, wie bereits gesagt wurde, aber die keilform bleibt, und bei diesem fetten :arsch: den der 166-er hat, sieht das abartig geil aus! 8O
Mafia-Style pur 8)

der 166-er ist vielleicht nicht so sportlich und wendig durch den längeren randstand, aber man kann doch gehörig mit ihm in die ecken, den durch seine mehrlenker-hinterachse die er hat, fährt sich das ding wie auf schienen! ein traum! an dem auto stimmt für mich so ziemlich alles!
Qualität, Preis, Leistung, Austattungsangebot und das design spricht ja für sich! :-D
also ich hoffe schwer, dass ich von mühsamen schererein bem GTA verschont bleibe , wenn nicht, gibts ein 166-er!
__________________
ALFA ROMEO - Guidare. Anima e Corpo!
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica