Revival Pläne für BAT - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2006, 12:57
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Idee Revival Pläne für BAT

Der ehemalige BAT Besitzer Gary Kaberle hat einen ambitiösen Plan: Er will ein brandneues Fahrzeug der BAT Familie konstruieren. Die BAT Serie besitzt die Markenemblemes von Alfa Romeo und wurden von Bertone kreiert. Kaberle ist bekannt als der Besitzer des BAT9 von 1963 bis 1991. Das Fahrzeug war das ist Dritte im Trio der BAT Fahrzeuge. Gemäss Legende hatte er als 16-jähriger das nötige Geld mit Hilfe eines Popcornstands erarbeitet und sich den Rest von seinen Grosseltern geliehen.

Vor einem halben Jahrhundert versetzte die Bertone BAT (Berlina Aerodynamica Technica) Serie mit ihrem futuristischen Design zum ersten Mal die Motorwelt ins Staunen. Letzten Herbst umriss Kaberle anlässlich des perstigeträchtigen Concours d'Elegance in Pebble Beach seine Pläne: „Vor 50 Jahren wurde der BAT9 produziert“ sagte er. „Es gab einen 5, einen 7 und einen 9. Ich werde also den 11er machen. – Ich versuche Italiener zu sein. BAT11 ist der neuste BAT und ich werde das Design machen. Ich habe meinen Wagen (BAT9) verkauft weil meine Frau Brustkrebs hatte und ich das Geld für Ihre Behandlung benötigte. Scaglione hatte auch Krebs und starb nur einige Wochen nach meiner Frau. Somit wird der Name des Fahrzeug meiner Frau und der Familie Scaglione gewidmet. „dk“ sind die Intitalen meiner Frau“. Kaberle sagte nicht viel zum technischen Aspekt des BAT11 dk, ausser „Wir produzieren diesen Wagen auf der Basis eines Fahrzeugs mit Frontmotor, welches zu einem Mittelmotorwagen umgebaut wird. Die Rücklichter werden in den Flossen integriert sein, er wird Flügeltüren besitzen. Vielleicht wird er nicht mit einem Steuerrad sondern mit einem Joystick ausgestattet – somit werden die BATs erwachsen werden. 50 Jahre nachdem mein BAT gebaut wurde, werden wir das neue Fahrzeug vorstellen“.

Nachdem die Fahrzeuge viele Jahre getrennt verbracht hatten, wurden der BAT5, BAT7 und BAT9 im Jahre 1989 in Pebble Beach wieder vereint präsentiert. Es war ein besonderer Anlass zu dem auch Nuccio Bertone aus Italien anreiste. 16 Jahre nach diesem Auftritt waren die BATs am Concours d’Elegance in Kalifornien präsent. Dieses Mal komplett restauriert und unter einem neuen Besitzer, boten sie den perfekten Background für die Vorstellung von Gary Kaberles neuem Projekt. „Wir haben die Fahrzeuge vor etwa acht Jahren erworben und einige waren ziemlich verkümmert“ sagte Jonathon Kaiser von der Car International Ltd aus London, welche die Fahrzeuge nun besitzt. „Wir haben sie sorgfältig wieder aufgebaut in exakt den Farbspezifikationen, in welchen Sie in den 50er Jahren präsentiert wurden“. Im Weiteren bestätigte er, dass die 3 Fahrzeuge zum Verkauf stehen, das Gebot stehe bei ca. 8 Millionen Dollar (Heute befinden sich die Fahrzeuge in den Händen eines privaten Sammlers.).





Die Fahrzeuge wurden hauptsächlich von Franco Scaglione entworfen, welcher im Jahre 1951 zu Bertone stiess. Vor dem Krieg hatte dieser begabte Florentiner Luftfahrttechnik studiert. Diese beeinflusste stark seine ersten Arbeiten bei Bertone. Sein erstes Projekt war ein einmaliger Fiat Abart 1500 welcher 1952 herstellt wurde. Dieser besass mit Pontonfront, geteilter Heckscheibe und angewinkelten Schwanzflossen bereits alle Markenzeichen der späteren BAT Serie. Doch schlussendlich war der Effekt hässlich und nicht ausbalanciert. Scaglione hatte eine Karosserie mit zu vielen Ideen voll gestopft. Danach kamen die BAT Fahrzeuge, welche an der Turiner Fahrzeugmesse von 1953 bis 1955 gezeigt wurden. Der BAT 5 erzeugte enormes Aufsehen. Der BAT 9 von 1955 wurde jedoch von der Presse fast gänzlich ignoriert. Er stand im Schatten des neuen Giulietta Sprints. Ihr Schicksal nach dem Ruhm der Fahrzeugmessen war unrühmlich und wie viele italienischen Exoten aus den 50er Jahren endeten sie in Kalifornien. Das Trio wurde von „Wacky“ Arnolt gekauft, welcher Verbindungen zu Bertone besass. Er führ mit „5“ einige Jahre in L.A umher, spulte 7'000 km runter bevor er ihn im Jahre 1985 an einen Joe Pryzak in Soth Bend, Indiana verkaufte. Er wurde wenig benützt bevor Pryzak ihn für eine Restauration auseinander nahm. Dem Wagen wurde später vom kalifornischen Restaurator Rob Shanahan seine ursprüngliche Pracht zurückverliehen, welche von seinem neuen Besitzer Said Marouf in Auftrag gegeben wurde.

Die Geschichte von Bat 7 ist bunter. Er wurde in den späten 50er auf Kaliforniens Strasse gefahren. Er nahm sogar an Rennen in Palm Springs teil bevor sein langjähriger Besitzer die wunderbaren Heckflossen entfernte. In den 80er Jahren wurde er vom mexikanischen Sammler Lorenzo Zambrano gerettet. Steve Tillack setzte das Fahrzeug in seinen ursprünglichen Zustand zurück. Da es keine Pläne gab, wurde die Form anhand von Photos und Modellen rekonstruiert.

Bat 9 endete als Publikumsmagnet auf dem Platz eiens Dodge/Plymouth Händlers in Evart, Michigan. Da wurde der 16jährige Gary Kaberle von seinem furchterregendem Äusseren verzaubert. Er betrieb einen Popcornstand vor dem Geschenkeladen seiner Eltern um das Geld aufzutreiben und lieh sich Geld von seiner Grossmutter und Mutter. Letztere willigte nur ein unter der Bedingung, dass Gary den Alfa vor dem Laden parkieren wurde, um Kunden anzulocken. Der Junge belästigte den Dodge Händler solange bis dieser einwilligte den Wagen zu verkaufen.

Quelle: italiaspeed (Originalbericht)
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica