Welcher Status hat der Alfa 75 ? - Seite 2 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Klassische Alfas
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 03.11.2003, 22:49
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard 75 TS Ltd. Alltags- und Winterauto

Hmm

Es scheint, die 105er-Fraktion ist geteilt in der Meinung, ob ein 75er ein Auto zum Sammeln ist oder nicht. Meiner wird auch nicht überleben. (nicht nur, weil die Ehefrau ihn alltags fährt..) Ist ein 2 Liter TS Limited; die Sitze kommen nach dem Ableben in die Giulia, das Getriebe in die Alfetta des Kollegen und der Surri.. na ja , zur Not nimmt ihn Volker :-)

Gruss

Christoph
  #12  
Alt 03.11.2003, 22:55
volker hauser volker hauser ist offline
Freak
 
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 1.288
Standard aber bitte nur ...

aber bitte nur den motor oder besser gesagt der block und den kopf
der rest bleibt in der schweiz :wink:
  #13  
Alt 04.11.2003, 13:36
Benutzerbild von mc
mc mc ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1.046
Standard nochmals

@Volker: :x :x :x
  #14  
Alt 04.11.2003, 14:11
volker hauser volker hauser ist offline
Freak
 
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 1.288
Standard Re: nochmals

Zitat:
Zitat von mc
@Volker: :x :x :x

ist das ein schweizer geheimcode bitte um erklärung
für grosskantonler
  #15  
Alt 04.11.2003, 14:29
Benutzerbild von mc
mc mc ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1.046
Standard @volker

Erklärung: Ich werde :x wenn ich sehe, wie von etwas immer nur das
Negative in den Vordergrund gehoben wird. In diesem Fall vom 75er,
bei dem ich ganz und gar nicht Deiner Meinung bin, obwohl viele 75er
ein hartes Leben hatten und verheizt und schlecht gepflegt wurden und
daher zum "erhalten" wahnsinnig aufwendig werden.
  #16  
Alt 04.11.2003, 14:48
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ciao mc

Sorry, muss mich da aber Volker anschliessen.

Das ist übrigens nur meine Meinung!

Ich finde den 75er auch nicht wirklich ein tolles gefährt. Weder Optisch noch sonst was weckt bei diesem Modell Emotionen in mir. Der einzige den ich als 75er wirklich schön finde ist der 75er von Hans (HD).

Wenn man bedenkt das es ein Jubiläums Auto von Alfa Romeo ist, dann muss ich sagen finde ich es noch peinlicher.

Alfa Romeo hat mit dem Alfetta GTV6 ein Auto in die Welt gesetzt das bei weitem viel mehr Alfa Romeo Charakteristik aufweisst als ein 75er dies jemals im Stande sein wird.

Der 75er hat meiner Meinung nach daher so ein Kult Status weil es der letzte Alfa Romeo war ohne Fiat Einfluss, weil er Heckantrieb hat und weil er auch Heutzutage sehr günstig erhältlich ist.

Ist nur meine Meinung und ich habe keine Mühe wenn jemand anders denkt, denn jeder muss es ja für sich selbst wissen.

Gruss von einem Säm dem der 75er wirklich noch nie besonders gefallen hat!
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #17  
Alt 04.11.2003, 15:39
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Hallo zusammen

Wie nicht anders zu erwarten, wird das Thema Alfa 75 kontrovers diskutiert. Es war auch die Absicht, dass hier kritische, wie auch positive Meinungen zum Ausdruck kommen sollen.

Als langjähriger Fahrer der Baureihe 105, 116 und 162 kenne ich den Werdegang vieler verflossener Alfa Modelle und kenne auch die Unterschiede.

Es gab eine Zeit, zu Anfang der Achtzigerjahre, da krähte kein Hahn nach einer Giulia, die Kisten waren billig und wurden Reihenweise verheizt, da sie gut liefen, viel Platz hatten und auch gegen eine BMW 320 (Vierzylinder) noch immer gut da standen.
Die Form der Giulia wurde aber damals von vielen Zeitgenossen als Hässlich und Merkwürdig bezeichnet.

Da waren nun die Alfettas die ein neues Antriebs- Konzept begründeten, von eingefleischten „alten Alfa Fahrern“ als Sünde betrachtet, nach deren Meinung nur ein Alfa Romeo nach dem alten Gesetz (750, 101, 102, 105, 115) auch ein richtiger Alfa war.

Alfettas wurden billig und auch Sie gingen den bekannten Weg als Heizer oder Winterauto.
2 Liter Motoren aus den Alfettas fanden durch Anpassungen den Weg in so manche Giulia, Spider oder Bertone.

Die Giulia aber reifte zum gesuchten Klassiker heran nicht zuletzt darum, weil Sie damals so kontrovers Diskutiert wurde, konnte dieses Auto nicht vergessen werden.

Der Alfa 75 als Nachfolger der Giulietta 116 gedacht, wurde aber eigentlich zum Nachfolger der Alfetta, da der Alfa 90 diese Nachfolge nicht wirklich geschafft hat.

Als ich den Alfa 75 im September 1985, ich erinnere mich noch genau, auf der Autobahn Milano – Bologna zum erstenmal sah, war ich über dieses Jubiläumsmodel auch eher enttäuscht.
Die Qualitätsprobleme welches der Staatsbetrieb Alfa Romeo in der Zeit hatte will ich gar nicht wegdiskutieren, doch der Alfa 75 verfügte über eine wesendlich bessere Rostvorsorge als viele seiner Vorgänger.
Es gab Innenausstattungen ( Turbo, 2.5 QV) die wirklich schlecht waren, bei andern Ausführungen wiederum ( Milano) aber sehr gut.

Welchen Platz der Alfa 75 dereinst in der Markengeschichte einnehmen wird, werden wir erst in einigen Jahren wissen, nämlich dann, wenn er aus dem täglichen Strassenbild vollständig verschwunden ist und Volker keine billigen TS Motoren mehr bekommt.

Auf Grund meiner Beobachtungen in letzter Zeit, kann ich eine zunehmende Fangemeinde für dieses Auto ausmachen, dessen Konzept nun schon 30 Jahre alt ist und sich durch seine Form und Bauweise (Transaxle) von jedem modernen Alfa grundlegend unterscheidet.

Gruss
mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
  #18  
Alt 04.11.2003, 16:10
Benutzerbild von mc
mc mc ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1.046
Standard Kontrovers

Dass der 75er unterschiedliche Meinungen zu Tage bringt, war mir auch
klar, aber einige Varianten der Meinungsäusserungen bringen bei mir ein
:x hervor.
  #19  
Alt 04.11.2003, 16:21
volker hauser volker hauser ist offline
Freak
 
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 1.288
Standard stört dich das wort verwesen...

oder das ich 75er auseinandernehme (schlachen ist das wort bei uns)
der 2 l TS ist ein toller motor sonst würde ich den ja nicht verwenden.

fahrwerksmässig ist das auto alles andere als super
kannst ja nächstes jahr mit nach balocco dir das anschauen
  #20  
Alt 04.11.2003, 17:54
Benutzerbild von mc
mc mc ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1.046
Standard Generell

Nein, es sind die generellen Negativ-Aussagen zu jedem Thema, die bei
mir gelegentlich irgendwie etwas :hmm: auslösen.
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica