Import aus dem Ausland und deren Vor- sprich Nachteile - Seite 9 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > The Lounge
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #81  
Alt 29.07.2004, 14:42
Alfisti_VS Alfisti_VS ist offline
Member
 
Registriert seit: 21.11.2002
Beiträge: 217
Alfisti_VS eine Nachricht über MSN schicken
Standard

kein Problem! Hab fast immer Zeit! :-D

Also das mein ich dann ernst! 8)
__________________
HELL was full - so I come back



Weshalb gibt es jetzt Reifen mit vier Ventilen fuer die Golffahrer?
Damit die Jungs endlich auch einmal einen 16 Ventiler fahren können!
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 28.07.2005, 06:19
Torino Torino ist offline
Member
 
Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 90
Standard

Zitat:
Zitat von didiklement
Hi Iskandria
Kann es sein, dass du mir einfach nicht glauben willst?
1. der Importeur hat eine Quote zu erfüllen und wird danach trachten, das Auto möglichst am 15. Oktober auf dem Markt zu haben. Der Wagen hat rund 4 Wochen Lieferfrist und wird deshalb bei Sonderwünschen erst im Dezember geliefert. Wer Stangenware nimmt, fährt noch im Oktober mit dem Auto herum. Quelle: Turin, Fiat Group
2. Servicepaket inklusive ist bestimmt, wird aber erst mit dem Preis zur offiziellen Lancierung von Ende September oder Mitte Oktober kommuniziert, Autoitalia ist darüber informiert. Quelle: 2 A-Händler
3. Preisharmonisierung (jedes Land der gleiche Preis) und Einhaltung von EU-Bestimmungen mit allen umliegenden Ländern ist nur möglich, wenn das Auto mit drei Jahren Servicepaket auf den Markt kommt. Sonst kaufe ich mir meinen 159 in Deutschland und die CH-Händler müssen laut EU-Gesetz den Service übernehmen ohne dass die was dafür bekommen? Nein, das ging nicht. Oder umgekehrt, der 159 wäre in der CH dann günstiger als in D, weil dort der Service inbegriffen ist. Dann kaufen die Deutschen den in der Schweiz und lassen in Deutschland Gratis-Service machen. Ha Ha.

@didiklement: Bei Punkt 3 irrst du dich. Bei einem Grauimport ist Alfa Romeo CH nicht verpflichtet, die Serviceleistung zu erbringen. Das Servicepaket ist nur für offiziell importierte Fahrzeuge gültig.

Alfa CH muss nur die Garantieansprüche erfüllen (2 Jahre).

Und: Die Preisharmonisierung sieht nicht ein gleicher Preis für jedes europäische Land vor, sondern ein im Verhältnis zur Kaufkraft (und anderen Kriterien) bestimmter Preis, der diesem Umstand Rechnung trägt. D.h., Fahrzeuge zB. in Belgien können dann sehr wohl günstiger sein als offizielle CH Fahrzeuge.

Ob sich das dann rechnet (für den Konsumenten), muss jeder für sich selber entscheiden.

Ciao,
Torino

Geändert von Säm (28.07.2005 um 16:55 Uhr). Grund: Als eröffnungsfaden damit der ABlauf stimmt!
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 28.07.2005, 06:34
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ciao Didi

Torino hat recht mit Punkt 3!

Das Servicepaket ist ein Beitrag des Schweizer importeurs und hat nichts mit EU Normen zu tun. Wie er bereits geschrieben hat ist die einzige EU-Norm die 2 Jahre Garantie wo jeder Garagist der offizieller Alfa Romeo Vertretter ist die arbeiten anstandslos unter Garantie machen muss. Wehe aber die 2 Jahre sind durch und Du hast kaum 1 Woche später was. Den Kulanzbonus gibt es nie bei importierten Fahrzeugen, das kannst Du vergessen.

Wenn Du ja die kontakte zu einige A-Händlern hast, dann frag die doch einmal wie die den heute mit sogar Garantie-Reperatur-Anträge umgehen, geschweige den von Kulanzansprüchen!!!!!!!!

Wegen Preisharmonisierung. Kannst dies sowieso vergessen, den in der heutigen Zeit wo der Preisdruck da ist, die Absatzzahlen aber hoch sollten (Gemäss Kalbfell 300'000 stück pro Jahr! ) und die Konkurrenz auch nicht schläfft, kannst Du das je vergessen. Oder meinst Du wirklich das ein Spanier, Portugies oder so sich einen Alfa kauft zum Preis der Schweizer und das mit seinem super tollen Lohn? Vergiss es!!!!!! Falls dies jedoch wirklich der Fall sein sollte, dann frage ich mich wie + wo den der Kalbfell die 300'000 Stück umsetzen möchte!

Gruss

Säm
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 28.07.2005, 07:27
Benutzerbild von Iskandria
Iskandria Iskandria ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 20.04.2003
Beiträge: 704
Standard

mir hat das autoitalia gesagt und auch versichert. muss also stimmen!

@säm

du meinst die händler sind begeistert von einem import?

ich kenne händler in deutschland denen ist es völlig wurscht wo die karre her kommt. die machen liebend gerne garantiereps.
ich persönlich würde dann eher dort hin gehen.

Geändert von Iskandria (28.07.2005 um 07:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 28.07.2005, 07:32
Benutzerbild von mc
mc mc ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1.046
Cool Garantie

Auf der Marke bei der ich arbeite gibt es besonders viele Direktimportierte
Fahrzeuge, da die Preisunterschiede wirklich zu gross waren. Bei den neuen
Modellen wird dies tatsächlich immer mehr Geschichte sein.

Der Händler in der Schweiz muss an EU-Fahrzeugen nicht 2 Jahre Garantie- arbeiten anstandslos erledigen sondern nur 2 Jahre Gewährleistungsarbeiten
ausführen. 2 Jahre Gewährleistung beinhalten eine gute Liste von möglichen
Mängeln nicht, die in der Garantie eingeschlossen sind. Auch das Wort Kulanz
ist bei nicht CH-Importierten Fahrzeugen nicht zu finden.

Ich könnt Euch da ein paar Dutzen lustige Beispiele nennen, wo der Aerger
und die Kosten die Preisdifferenz längst aufgefressen haben.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 28.07.2005, 07:39
Benutzerbild von Iskandria
Iskandria Iskandria ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 20.04.2003
Beiträge: 704
Standard

was für ne marke isn das? :-)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 28.07.2005, 07:41
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Zitat:
Zitat von Säm
Wegen Preisharmonisierung. Kannst dies sowieso vergessen, den in der heutigen Zeit wo der Preisdruck da ist, die Absatzzahlen aber hoch sollten (Gemäss Kalbfell 300'000 stück pro Jahr! ) und die Konkurrenz auch nicht schläfft, kannst Du das je vergessen. Oder meinst Du wirklich das ein Spanier, Portugies oder so sich einen Alfa kauft zum Preis der Schweizer und das mit seinem super tollen Lohn? Vergiss es!!!!!! Falls dies jedoch wirklich der Fall sein sollte, dann frage ich mich wie + wo den der Kalbfell die 300'000 Stück umsetzen möchte!

Ev. wollen Sie das so machen wie beim neuen Jetta der in Mexiko gebaut wird. Dort bekommt man die Basisversion für knapp 20'000.- und die bestausgestattete (inkl. Leder etc) für nicht mal 30'000.- über!! Bei uns kostet dann sicherlich die Basisversion schon fat 30'000.-!! Klar wie Säm schon gesagt hat, können sich die Portugiesen, Spanier oder auch die von anderen Ländern nicht ein Fahrzeug leisten zum Preis wie es in der Schweiz verkauft wird wenn Sie gerade mal die Hälfte Lohn haben!!

gruss Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 28.07.2005, 08:14
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ciao Chris

Man sieht ja schon anhand der EU wie die Zerfällt wegen Preisharmonisierung! Soll Alfa Romeo etwa den gleichen Scheiss durchmachen?

Also spätestens diese Anzeichen die EU gesetzt hat, sollte doch die Italiener wachrütteln, und vor allem die Italiener die nur jammern wegen dem Euro!!!!!

Gruss von einem Säm der darüber wirklich nur den schütteln kann!
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 28.07.2005, 08:19
Benutzerbild von Iskandria
Iskandria Iskandria ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 20.04.2003
Beiträge: 704
Standard

die machen auch den import sehr schwierig.
wenn du beispielsweise einen bmw von deutschland importieren willst.
lässt sich das ganze von der credit suisse oder auch anderen finanzieren.

bei alfa macht keine bank mit. gemäss meinem alfahändler in deutschland.
wollen sie so ne art gebietsschutz aufrechterhalten.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 28.07.2005, 08:20
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Da gebe ich dir völlig Recht, das mit den Italienern und dem Euro hab ich auch gehört! Man sieht es ja nur wie die anderen Länder abgestummen haben, wo's um die neue Verfassung ging!!

gruss Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica