Alfa 159 Besitzer? - Seite 8 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #71  
Alt 14.04.2006, 12:50
Benutzerbild von alfaitalo
alfaitalo alfaitalo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 630
Standard

Hey Alf. Erstmal herzlichste Glückwünsche zum 159er. Wenn Du Zeit hast, dann mach doch ein Video ( nicht Handy ) von Deinem neuen Alfa.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 25.04.2006, 22:56
alf
 
Beiträge: n/a
Standard

So, jetzt ist es endlich soweit. Unter meinem Fenster steht die schwarze Diva und wartet auf weitere Ausfahrten ;o) Hier ein paar Eindrücke von den ersten 120 km!

Der Sound ist wesentlich besser als erwartet! Ich bin ja vom 166er 3.0 umgestiegen, und ein paar Jahre davor hatte ich den 164 3.0, welchen ich vom Klang her immer unschlagbar fand. OK hier mein Urteil: Es ist ganz anders, und wieder sehr eigenständig -> Ein neuer, richtiger Alfa!

Mit einem brutal tiefen, ziemlich lauten Bass brummt der V6 dahin, und zusammen mit dem mehrstimmigen Singen von irgendwelchen Primär- oder sonstigen -trieben (Fachleute gefragt) erinnert es ziemlich an... Porsche. Kein Witz! Über 3000 Touren erinnert es dann wieder mehr an die alten Alfa-V6er.

Im Vergleich zum 166er hört man kaum Fahrgeräusche, alles was mit Rädern oder Wind zu tun hat ist sehr stark gedämpft -> modernes Auto! Dadurch hatte ich zunächst das Gefühl, das Teil läuft weniger gut als der 166er... bis ich mal genauer auf den Tacho schaute ;o) Es ist sehr empfehlenswert, öfters da hinzuschauen, denn zusammen mit dem absolut souveränen Fahrwerk erreicht man sehr schnell Geschwindigkeiten, die höher sind als man sie subjektiv empfindet (zumindest als Umsteiger von einem 5 Jahre alten Fahrzeug).

Über die effektive Leistung sag ich dann erst was, wenn das Auto eingefahren ist. Noch was zum vielgeschmähten Navi: Ja, die Stimme ist nicht so charmant wie z. B. beim 7er BMW, dafür hat es ein paar sehr praktische Dinge, wie z. B. eine 'Mute'-Taste: Man kann das Geschnatter einfach per Tastendruck abstellen. Wer mal wie ich in einem 7er BMW bis nach Südfrankreich mitgefahren ist, mit einem Navi, das ständig 'Wenn möglich bitte umkehren' sagt, weiss das zu schätzen ;o)

Das Intérieur ist geschmackvoll, die vielen 'achsenlosen' Instrumente einfach geill, nur die Blinker-/Scheibenwischerhebel wirken leider etwas billig. In den Kofferraum passt mehr rein als man wegen der engen Öffnung denkt, es sind nur 10 % weniger Volumen als beim 166er - dafür lässt sich die Sitzbank runterklappen (Limo!).

Sound, Fahrwerk und der souveräne Motor summieren sich zu einem Fahrspass, wie man es in dieser Art nur in einem Alfa erlebt. Und am Col des Rangiers hab ich heute gemerkt, wo sich der 159er so richtig zuhause fühlt... ;o)

Bis auf weiteres... Herzliche Grüsse, Mike
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 26.04.2006, 07:01
Benutzerbild von Iskandria
Iskandria Iskandria ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 20.04.2003
Beiträge: 704
Daumen hoch

schöner Bericht, auf so einen hab ich mal gewartet.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 29.04.2006, 19:15
alf
 
Beiträge: n/a
Standard

Update 600+ km: Von wegen Diva! Das Teil läuft einfach... keine Elektronik-Ausfälle, kein Klappern, kein Knistern. Ziel erreicht, die bescheuerten Vorurteile widerlegt. Die sind in meinem deutschen Bekanntenkreis so gefestigt - doch wer blieb in den letzten Monaten mit neuen Autos stehen? Die Kollegen Mercedes-Fahrer. Zum Teil in gefährlichen Situationen, mitten auf der Autobahn, Baustelle ohne Pannenstreifen :oP

Nichts da, der Alfa ist zuverlässig und sauber verarbeitet. Der Verbrauch, über den ich zunächst erschrocken bin, scheint jetzt auch runterzugehen, steht jetzt auf 13 l im Gesamtdurchschnitt, inkl. Einfahrzeit.

Das Design gefällt mir immer besser, einfach einzigartig, und der Sound ist 1A. Der 3.2er zieht, in Zusammenarbeit mit dem Allrad-Antrieb, bärig von jedem Stopp weg, ob nass oder Tramgeleise oder Fahrbahnmarkierungen, untermalt vom satten Bass aus den zwei Auspuffrohren. Ein absoluter Genuss! So macht es sogar Spass, in der Stadt herumzugurken.

Das Getriebe ist deutlich länger übersetzt: Wo ich zuvor mit dem 3.0 vom 166er hochschalten musste, reicht jetzt der zweite Gang bis zur nächsten Abzweigung. Alles geht souveräner, ruhiger und cooler, nur eins hätte ich bei der Bestellung nicht erwartet: Dass er vermutlich in der Endgeschwindigkeit wirklich nicht schneller ist als der 166er. Konnte es wegen zu viel Verkehr zwar noch nicht testen, kam ein paar mal mit Anlauf bis 210, bis ich wieder runterbremsen musste. Werde vielleicht wieder berichten, wenn ich mal ne freie deutsche Autobahnstrecke angetroffen habe.

Cheers Mike
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 30.04.2006, 10:07
Benutzerbild von wpa
wpa wpa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 529
wpa eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alf
Nichts da, der Alfa ist zuverlässig und sauber verarbeitet. Der Verbrauch, über den ich zunächst erschrocken bin, scheint jetzt auch runterzugehen, steht jetzt auf 13 l im Gesamtdurchschnitt, inkl. Einfahrzeit.

Cheers Mike

Ja das hört sich ja schön und gut an, aber 13l sind meiner Meinung nach einfach zuviel für einen Motor der eine neuendwicklung ist, dass konnte "unser" alter V6 besser. (kann auch am Gewicht des Fahrzeug liegen)

saluti
WPA
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 30.04.2006, 20:27
didiklement didiklement ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 524
Standard

Verbrauch soll bald deutlich kleiner werden... (Hoffentlich)
Wie mir kürzlich ein Alfa-Entwickler unter der Hand sagte, arbeiten die in Turin intensiv an einer neuen Motorsteuerung, bei der die Standfestigkeit des Motors mit dem Verbrauch im Einklang steht. Der hohe Verbrauch bei den neuen Alfas hat im Werk viele vor den Kopf gestossen. Das ist scheinbar aber mit der Software besser zu steuern, nur muss das Programm erst noch zu Ende getestet werden.

Bei Maserati haben die Softwareleute gerade den Verbrauch von 19 auf 15-16 Liter gesenkt.
__________________
News und Stories zu Alfa Romeo: http://www.alfavisione.net

Gruender von http://www.alfa-news.ch und http://www.alfanews.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 01.05.2006, 10:45
Benutzerbild von alfaitalo
alfaitalo alfaitalo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 630
Standard

Hi Alf,

bei ca. 600 KM hast Du schon getestet, wie schnell der Wagen läuft ? Meines Erachtens ist das zu früh. Ich würde neue Motoren grundsätzlich erst ab 1.000 KM die "Sporen" geben. Vorher nicht.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 01.05.2006, 11:44
alf
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von alfaitalo
Hi Alf,

bei ca. 600 KM hast Du schon getestet, wie schnell der Wagen läuft ? Meines Erachtens ist das zu früh. Ich würde neue Motoren grundsätzlich erst ab 1.000 KM die "Sporen" geben. Vorher nicht.

Danke für den Tipp. Bin nicht vom Fach... Dachte, die modernen Wecker sind dazu früher in der Lage, und die Öle sind heute auch viel besser. Naja, die Strecke war wie gesagt zu kurz, um richtig auf Touren zu kommen.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 01.05.2006, 11:55
alf
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von didiklement
Verbrauch soll bald deutlich kleiner werden... (Hoffentlich)
Wie mir kürzlich ein Alfa-Entwickler unter der Hand sagte, arbeiten die in Turin intensiv an einer neuen Motorsteuerung, bei der die Standfestigkeit des Motors mit dem Verbrauch im Einklang steht. Der hohe Verbrauch bei den neuen Alfas hat im Werk viele vor den Kopf gestossen. Das ist scheinbar aber mit der Software besser zu steuern, nur muss das Programm erst noch zu Ende getestet werden.

Bei Maserati haben die Softwareleute gerade den Verbrauch von 19 auf 15-16 Liter gesenkt.

Hooochinteressant! Nehme an, dass man den Chip dann austauschen kann?

Dann geht es also um die Standfestigkeit?? Ich hab das Gefühl, das Gemisch ist zu fett eingestellt, so ne verzögerte Gasannahme... und die Endrohre sind schon schwarz (600 km), weiss nicht ob das was bedeutet. Wenn der Motor auch etwas schneller aufs Gas reagieren würde durch die Neuprogrammierung, das wär cool.

Aber wenn's dazu einen modifizierten Motor (Verstärkungen) gibt, der standfester ist, und meiner nur deswegen so programmiert ist, dass man ihn in tieferen Drehzahlregionen bewegt... das wäre ärgerlich. Gehe regelmässig nach Ostdeutschland und hab den 3.2er gekauft, damit ich dort schnell vorwärtskomme - Autobahnen schön frei in der Gegend! Nicht dass mir irgendwann die Kolben um die Ohren fliegen :oP
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 01.05.2006, 12:00
Benutzerbild von alfaitalo
alfaitalo alfaitalo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von alf
Danke für den Tipp. Bin nicht vom Fach... Dachte, die modernen Wecker sind dazu früher in der Lage, und die Öle sind heute auch viel besser. Naja, die Strecke war wie gesagt zu kurz, um richtig auf Touren zu kommen.


Ja, schon. Aber sicher ist sicher. Die paar Kilometer mehr. Ich habe auch immer nach 1.000 - 1.500 KM einen Ölwechsel gemacht. Manche machen das, andere nicht. Muss jeder selbst wissen. Aber damit kannst Du nichts falsch machen und hast was gutes für den Motor getan. Und das ist ja die Hauptsache.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica