Leidige GTA-Bremsen der ersten Serie! - Seite 2 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 04.05.2004, 07:20
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

vielleicht liegt es wirklich daran, dass sie Bremsen jeweils nicht eingefahren sind an den Neuwagen.

Als ich meine Sportbremsen montierte (weil mir die Originalen zu schwach waren), musste mein Garagist ein riesen Prozedere fahren um die Bremsen, sprich Scheiben +Beläge) einzubremsen.

Wenn sie neu sind, dürfen sie eben angeblich nicht zu heiss werden, da sie sich eben sonst verziehen. Er war knappe 200km unterwegs :dumguck: irgendwie 5mal langsam aus 50 bremsen, dann einmal stark aus 50, dann wieder 5mal langsam, dann 3 mal langsam aus 120, dann 1mal stark, dann wieder. . etc. etc. etc. (irgendwie sowas)

Eine 0815-Garage ohne Motorsporterfahrung weiss das wohl nicht so genau.
  #12  
Alt 04.05.2004, 17:10
Benutzerbild von Renato
Renato Renato ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.06.2002
Beiträge: 1.178
Renato eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Ich hasse diese dämlichen Sprüche von manchen Garagisten, man fahre zu extrem und darum entstehe sowas. Totaler Schwachsinn und Ignoranz. Ein 250PS Auto sollte auf jeden Fall nicht gerade Rennstreckentauglich sein, aber zumindest ein wenig flottere Fahrt vertragen. Viele 156 GTA's vertragen ja nicht mal ne normale Fahrt.
Wie gesagt, das Problem liegt meiner Meinung nach ganz klar nicht nur an den Bremsscheiben, sondern eben am Flanch, der darunterliegenden Auflagefläche. Diese ist zu klein und wenn die man ne Unwucht drin hat, überträgt sich diese immer wieder auf die neumontierten Scheiben. Somit kommt das Problem immer wieder... eine ewige Sache, die von Alfa einfach unter den Tisch geschoben wird...
  #13  
Alt 04.05.2004, 17:25
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Bei meinem 75er 3.0 V6 habe ich die zweiten Bremsscheiben dran. Die ersten wurden mir gewechselt, als das Auto 15000km hatte. Denn Wagen habe ich neu gekauft und er hat jetzt 270000km ohne Probleme. Scheint mir so, dass sie immer alles billiger machen wollen. Die verdienen doch schon genug an ihren Autos.

Gruss Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
  #14  
Alt 05.05.2004, 15:41
Conni Conni ist offline
Member
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von Renato
Kenne nun bereits 5 Leute, die Ihren GTA wegen dem Bremsthema und auch anderen Mängeln mit Getriebe etc... wieder verkauft hatten.
Schade, Alfa hat hier meiner Meinung nach vor allem mit dem 156 GTA einfach zu schnell was hingehudelt und will jetzt nichts mehr davon wissen... :cry:

Was sind das denn für Mängel am Getriebe? Interessiert mich deswegen, da ich beim schnellen Schalten vom 5. in den 4. Gang bei hohen Drehzahlen auch mit unter Geräusche habe.

Zu den Bremsen: Mein GTA hat jetzt knapp 19Tkm runter und den 4. Satz Bremsscheiben (jetzt mit Scheiben von Tarox) und die rubbeln nun auch wieder.
Die Karre geht mir langsam echt auf die Nerven, da ist ja selbst meine 1981er Alfetta problemloser.

Mfg

Conni
  #15  
Alt 05.05.2004, 16:56
Benutzerbild von Renato
Renato Renato ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.06.2002
Beiträge: 1.178
Renato eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Conni
Was sind das denn für Mängel am Getriebe? Interessiert mich deswegen, da ich beim schnellen Schalten vom 5. in den 4. Gang bei hohen Drehzahlen auch mit unter Geräusche habe.

Kenne leider die Details nicht. Bei einem war es auf jeden Fall ein kompletter Getriebeschaden, bei den anderen beiden Kratzen im 2./3.
Ich hatte eigentlich keine Getriebeprobleme, dafür umsomehr Bremsprobelme und allerlei Geräsche aus allen Himmelsrichtugnen, welche je länger je mehr zunahmen und extrem nervten.

Zitat:
Zitat von Conni
Die Karre geht mir langsam echt auf die Nerven, da ist ja selbst meine 1981er Alfetta problemloser.
Conni

Naja, das werden wohl die anderen auch gedacht habe inklusive mir, darum habe sie Ihn verkauft...
  #16  
Alt 05.05.2004, 20:33
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Wie ich bereits auch im anderen Thread erwähnt hatte, die Bremsscheiben
selber sind nicht das Problem sondern die Flansche auf denen die Brems-
scheiben aufliegen, das heisst im Klartext ihr könnt tausendmal die
Bremsscheiben wechseln wird alles nichts bringen, da das Flattern von
den Flanschen kommt und nicht von den Scheiben...

Durch einen englischen Mitsubishi Händler welcher dasselbe Problem auf
den EVO's hat bin ich auf die Lösung gestossen, dort wird eben der Flansch
geplant um diesen Seitenschlag zu eliminieren.

Was ev. Abhilfe schaffen könnte währe das Isolieren zwischen Scheibe und
Auflageflansch um so die Temperaturspitzen am Radlager/Flansch zu
reduzieren und dem wohl daraus resultieren Seitenschlag....

Oder eine andere Alternative könnte das benutzen von zweiteiligen
Bremsscheiben mit Alutopf sein, welche eine schlechtere Wärmeleitung
gegen das Lager hat...
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
  #17  
Alt 06.05.2004, 07:00
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Ich finds einfach bitter, das Alfa das Problem nicht beheben kann und man bei MITSUBISHI sich die Ideen selber holen muss!

solche Bremsprobleme vermindern den Wert des Autos ja markant und verhindern auch eine anständige Benützung.

Schon mal dran gedacht, die Wahlrechte gem. OR zu verwenden: Rücktritt, Wandelung und Minderung?!
  #18  
Alt 06.05.2004, 08:40
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Zitat:
Zitat von Alfa_156
Ich finds einfach bitter, das Alfa das Problem nicht beheben kann und man bei MITSUBISHI sich die Ideen selber holen muss!

solche Bremsprobleme vermindern den Wert des Autos ja markant und verhindern auch eine anständige Benützung.

Schon mal dran gedacht, die Wahlrechte gem. OR zu verwenden: Rücktritt, Wandelung und Minderung?!

Ich finde es eher bitter das eine Garage nicht in der Lage ist einen
einfachen Check zu machen um selber den Fehler zu eroiren, bei
mir war es eher Zufall das ich darauf gestossen bin, aber so etwa
beim dritten Wechsel der Bremsscheiben währe ich als Garagist
schon stutzig geworden und hätte doch einmal den Seitenschlag
von Scheibe sowie auch den Auflageflansch auf Seitenschlag
ontrolliert, weil im Normalfall verzieht sich eine Bremsscheibe
nicht sondern läuft höchstens ein, mit dem Resultat das diese
dann spürbar am Pedal wird, das einlaufen ist aber sehr deutlich
sichtbar, was aber bei den meisten GTA's nicht der Fall ist...
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
  #19  
Alt 06.05.2004, 08:59
Humer Humer ist offline
Member
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 100
Standard

also wenn ich all diese probleme höre die ein gta so mit sich bringt, bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich wirklich so viel geld dafür ausgeben will. wollte mir nämlich ein gta reinziehen. aber so
  #20  
Alt 06.05.2004, 09:32
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

@evo

Das kommt noch dazu, stimmt! Ich find auch, dass man das Problem doch entgültig beheben muss/kann!

@Humer

Mir geht's genau gleich. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mein Baby gegen ein GTA eintauschen soll aber ich komme auch immer mehr weg von dieser Idee. Wenn ein anderer Alfa, dann 166 *basta*
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica