Hilfe für 156 gta Problem - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2005, 11:35
gta-black gta-black ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 7
Standard Hilfe für 156 gta Problem

Hallo zusammen !!!

Wer kann mir weiter helfen?? Fahre ein 156 gta und habe folgendes Problem: Wenn es fest regnet sehr fest dan fängt mir das lenkrad heftig zu vibrieren,und man spührt es auch ordendlich unter dem (popo).Es kommt bei km/h ca.120-aufwärts
Es muss ein Problem sein das von vorne kommt. Habe 18" mit Goodyear 225 /35 Reifen drauf.Das ganze ist zum ersten mal aufgetreten als ich das Auto tiefergelegt habe(Eibach nur Federn)Das Auto wurde mehrmals bei der Alfa romeo Garage konntrolliert.Sie sagen das auto ist mechanisch in Ordnung.Aber wie immer können sie nicht helfen. Hatt jemand schon sowas erlebt? Wäre froh um jeden Tipp.Ist es möglich das es an den Pneus liegt???Oder an den ABS-Sensoren vorne bei den Rädern??? Der Bordcomputer zeigt mir aber nichts an. Es ist ein rätsel .Wäre wircklich froh um Eure Hilfe. Danke im Voraus

Gruss gta-black
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2005, 16:52
fvent2000@yahoo.de fvent2000@yahoo.de ist offline
Member
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 355
Standard Alfa Problem

würde mal schauen ob die Felgen richtig ausgewuchtet sind.

Gruss
fventi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2005, 18:04
dennis.ramsperger dennis.ramsperger ist offline
Member
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 13
Standard

Auswuchten ist sehr unwarscheinlich da es nur bei nässe auftrit
wann genau treten die vibrationen auf z.b. beim Beschleunigen, Bremsen, oder immer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.07.2005, 11:37
gta-black gta-black ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 7
Standard Hallo Freshman

Beim beschleunigen treten die Vibrationen auf.Je mehr Gas ich gebe,desto mehr vibriert mir Das Lenkrad.Hast Du eine Idee? Wäre Dir sehr Dankbar.

Gruss gta-black
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2005, 11:58
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Weis nicht, könnte ev. mit den Antriebswellen, Gelenken oder so zusammenhängen??

gruss Chistoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2005, 21:42
didiklement didiklement ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 28.04.2005
Beiträge: 524
Standard

@gta_black
solltest dich mal in Veltheim anmelden, dort wird dir dann ein Licht aufgehen. wenn du dort einen Fahrsicherheitslehrgang machst, wird man dir erklären, was denn dieses Ruckeln bedeutet. Sage immer noch, das ist Aquaplaning. Dein ASR (antischlupfregelung) regelt für dich den Speed und sorgt dafür, dass du nicht voll aufschwimmst, sonst wärst du wohl schon von der Strasse geflogen. Das du das erst merkst, seit der Wagen tiefer ist, hat mit dem Platz für das Wasser zu tun. Das kann nicht mehr richtig wegfliessen und füllt dir wohl die Spur. Es könnte auch sein, dass dein ASR/ABS-Sensor bei schneller Regenfahrt so viel Wasser abbekommt, dass das ABS eingreift weil es meint die Räder drehen durch.
Von mir aus gesehen hast du Glück ist es ein 156 GTA, mit dem 75er 3.0 wärst du vielleicht schon von der Bahn geflogen.
__________________
News und Stories zu Alfa Romeo: http://www.alfavisione.net

Gruender von http://www.alfa-news.ch und http://www.alfanews.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2005, 13:41
Pietro Pietro ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.12.2002
Beiträge: 126
Standard

Zitat:
Zitat von gta-black
Beim beschleunigen treten die Vibrationen auf.Je mehr Gas ich gebe,desto mehr vibriert mir Das Lenkrad.Hast Du eine Idee? Wäre Dir sehr Dankbar.

Gruss gta-black


Besitze auch einen 156 GTA und hab das auch festgestellt. Beim starken Beschleuigen mit eingeschaltenen ASR fängt das Lämpchen an zu flackern (Eingriff des ASR) und du spürst die Vibrationen. Bei ausgeschaltenem ASR sind es Vibrationen der durchdrehenden Vorderräder die verzweifelt nach Gripp und Halt suchen. Es bleibt so: 250 PS auf die Vorderräder loszulassen und im Zaun zu halten ist nicht einfach - hier ist der Heckantrieb klar im Vorteil.

Gruss

Pietro
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2005, 14:08
Benutzerbild von Iskandria
Iskandria Iskandria ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 20.04.2003
Beiträge: 704
Standard

Zitat:
Zitat von didiklement
@gta_black
solltest dich mal in Veltheim anmelden, dort wird dir dann ein Licht aufgehen. wenn du dort einen Fahrsicherheitslehrgang machst, wird man dir erklären, was denn dieses Ruckeln bedeutet. Sage immer noch, das ist Aquaplaning. Dein ASR (antischlupfregelung) regelt für dich den Speed und sorgt dafür, dass du nicht voll aufschwimmst, sonst wärst du wohl schon von der Strasse geflogen. Das du das erst merkst, seit der Wagen tiefer ist, hat mit dem Platz für das Wasser zu tun. Das kann nicht mehr richtig wegfliessen und füllt dir wohl die Spur. Es könnte auch sein, dass dein ASR/ABS-Sensor bei schneller Regenfahrt so viel Wasser abbekommt, dass das ABS eingreift weil es meint die Räder drehen durch.
Von mir aus gesehen hast du Glück ist es ein 156 GTA, mit dem 75er 3.0 wärst du vielleicht schon von der Bahn geflogen.


stimmt der weiss gar nicht das er sich im grenzbereich befindet.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.07.2005, 15:29
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 12.07.2002
Beiträge: 724
Stefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

jo, wird wohl Aquaplaning sein. Ich habe ja auch einen GTA und war damit schon in Veltheim - seit dem fahre ich bei Regen langsamer, Aquaplanining (vor allem bei höher Geschwindigkeit) ist lebensgefährlich und man kann (ausser die Geschwindkeit zu reduzieren) nichts tun.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.07.2005, 17:42
dennis.ramsperger dennis.ramsperger ist offline
Member
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 13
Standard

Versuche es mal mit ausgeschaltetem ASR Könnte dann besser sein
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica