Leasing oder Cash ? - Seite 10 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > The Lounge
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Wie habt ihr euer Auto finanziert ??
Leasing 21 22,11%
Kredit 6 6,32%
Sonstiger Pump 5 5,26%
Cash bezahlt 63 66,32%
Teilnehmer: 95. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #91  
Alt 27.06.2003, 14:53
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Zitat:
Zitat von lunedi
@ evo
du bringst mich noch in Teufels Küche. Ich formuliere mal sehr vorsichtig:
eher nicht, ausser es liegt ein konkreter Verdacht vor, was eben sehr schwammig formuliert ist.
Es kann schon reichen, in einer kritischen Gegend zu fahren, oder es riecht "komisch" im Auto, oder Flucht aus Gefängnis ....
Trotzdem kontrollieren nur so zum Spass ist nicht. Der Ordnungshüter sollte zumindest Auskunft darüber geben, wieso er Einblick haben will. Schutz der Privatsphäre! Wenn es nur Schikan ist, lässt der Ordnungshüter es dann meist bleiben. Wenn einer richtig unfreundlich ist, sich mal die Wagennummer und evtl. den Namen merken. Die meisten Kantone weisen ihre Beamten an, sich vorzustellen. Aufsichtsbeschwerde!
Wenn einer schlau ist, sagt er dann halt, er will den Reservereifen sehen für den Kofferraum. Wenn man sich weigert, den Kofferraum zu öffnen, dauerts halt länger, bis die Erlaubnis von der zuständigen Instanz dann doch kommt. Also viel dagegen machen, kann man nicht.
Leider ist der Umgangston auf der Strasse inzwischen ziemlich rau geworden. Ich bin auch nicht für Verkehrskontrollen bis zum Abwinken und dass (fast) alle Zusatzteile am Auto verboten sind, die Spass machen.
Aber ich muss auch sagen, dass die Polizisten heute bei den Verkehrskontrollen recht nervös sind, weil sie damit rechnen müssen, dass so ein Spinner eine Waffe dabei hat. Deshalb empfehle ich trotzdem höflich zu bleiben.

Thank you :engel:
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 27.06.2003, 14:54
lunedi lunedi ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 55
Standard

ein letztes Mal und dann lösche ich meine Aussagen, die ja so stören.
Zitat schweizer Leasingvertrag, einer aus vielen:
"Macht der Leasingnehmer vom Recht auf vorzeitige Kündigung Gebrauch oder wird der Leasingvertrag aus anderen Gründen frühzeitig beendet, insbesondere wegen Totalschaden oder Vertragsverletzung, so werden die vereinbarten Leasingraten erhöht. Die Erhöhung wird aufgrund der effektiven Vertragsdauer rückwirkend ab Vertragsbeginn neu berechnet und definitiv festgesetzt.
Und ein Leasing auf 2 Jahre ist nun mal teurer als eins auf vier.
Ich sags nochmals nicht bei allen Leasingunternehmen gleich!
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 27.06.2003, 14:55
Benutzerbild von Frescy
Frescy Frescy ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.02.2003
Beiträge: 1.772
Frescy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also ich will auch mal meinen senf dazu geben!!!

ich versteh nicht viel vom leasing-geschäft und darum vertraue ich mal dem sandro & der Fiat Finance!!!
habe im moment das zweite auto geleast und bin völlig zufrieden damit! kompetenter service.

Also wenn ich jeden Monat 500 Franken spare dann fahre ich jahrelang irgendwelche gurken durch die gegend. wenn ich schon 500 franken monatlich sparen dann ist es doch egal ob sie in mein sparschwein gehen oder zur fiat finance, oder!!?? und so kann ich in dieser zeit schon ein neues auto fahren und habe dann in vier jahren gespart und der wagen gehört dann mir!!! es gibt ja auch schon 0 % Zins auf Leasing!!!!

gruss von frescy der gerne zugibt dass er seinen spider geleast hat!!!!
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 27.06.2003, 15:06
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

@evo

Das man natürlich schon von anfang an genau berechnen sollte, liegt wohl auf der Hand, oder?! :lesen:

Wie gesagt habe ich ja bei meinem Beitrag dies erwähnt das das Auto in tadellosem zustand sein sollte und die Anzahl KM sollten auch übereinstimmen. Ansonsten ist ja klar das die Rechnung nicht aufgeht.

Bezüglich Marktwert. Dies sollten die modernen Leasinggeber in Ihren Kalkulationstabellen bereits berücksichtigt haben, ansonsten sicherlich unseriös und vorallem auf kosten des Leasingnehmers. Da gebe ich Dir recht!

@lunedi

Habe Dir eigentlich in meinem Post bestätigt das dere Zins rückwirkend höher sein wird bei vorzeitiger Auflösung (Teilweise, man bedenke die Praxis!), aber trotzdem ist es so das die Zahlungen die Du anfangs machst soviel Zins beinhalten das wenn man von ca. 2 Jahren spricht bei der AUflösung es sicherlich keine Auszahlung auslöst, eher umgekehrt. Wie gesagt alles unter normalen Umständen.

Ob Du ein Auto least oder es bar bezahlst, abschreiben tut jeder. Also vergleiche dies auch unter den gleichen Umständen. Den ich kann ja auch nicht jemandem mein Auto verkaufen gemäss Eurotax obwohl das Auto in einem schlechten Zustand ist, mehr KM hat etc....... Also bitte vergleiche gleiches mit gleichem!

Gruss von einem Säm der hier niemanden angreifen möchte, sonder nur versucht den Leuten zu helfen die sache besser zu verstehen!

PS: Auch ich bin kein Profi.
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 27.06.2003, 15:10
firefox firefox ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2002
Beiträge: 266
Standard

da ich auf einer Bank arbeite und ich auch schon viel mit Leasing zu tun hatte, kann ich Lunedi zustimmen. Wie von ihr schon gesagt kommt es auf den jeweiligen Vertrag an oder besser gesagt, Leasinginstitut.

Auch wir haben die Klausel in unserem Leasingvertrag unter der Rubrik Kündigung! Zwar sind die Leasingverträge die ich früher erstelle für Baumaschinen aber denoch auch auf ein normalen PW übertragbar. Hat zwar auch noch ein paar Zusatzklauseln mehr aber dennoch ziemlich vergleichbar!

Also, es muss nicht aber es kann im Leasingvertrag diese Vertragsklausel stehen! Alles klar!
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 14.07.2003, 12:21
Benutzerbild von alfa146ti
alfa146ti alfa146ti ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 05.06.2003
Beiträge: 693
alfa146ti eine Nachricht über Skype schicken
Standard jedem das seine

Ich habe mir die Müghe genommen diesen Thread genaustens durchzulesen!

Nun, ich würde nach wie vor ein Auto Barkaufen!

Ich habe mir mein Alfa 146 auch bar bezahlt und habe nun die Zeit in den nächsten 5 bis 7 Jahren wieder genug auf die Seite zu bringen.

Sicherlich besteht bei mir das Risiko, dass wenn ich ein Unfall habe, oder Arbeitslose werde meine Gedanke nicht 100%ig aufgeht!

Wie aus diese Diskussion zu entnehmen ist, würde ich sagen, dass das leasing eigentlich nur gemacht werden dürfte, wenn man das Geld auch wirklich auf der Seite hat, weil ansonsen das Argument, das Geld für Ferien oder Auto-Zubehör zu gebrauceh nicht mehr aufgeht!

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wie ich mir eine Auto leisten könnte, wenn ich es leasen würde, da es bei mir nicht drin liegt, jeden Monat noch zusätzliche 500 bis 800 Franke auszugeben. Wie schon oft bemerkt, kommen dann ja noch die Benzin, Unterhaltskosten und Steuern dazu, was auch wieder eine hübsche Summe ausmachen kann!

Wie kann ich eigentlich im Voraus wissen, wieviele Kilometer ich fahren werde?

Meiner Meinung nach, muss jeder der ein Leasing in Aussicht hat, sich in dieses Thema sehr gut einarbeiten, da ich denke (sehr viel ghört von Kollegen und Bekannten), dass es hald immer wieder Verträge gibt, wo das klein gedruckte sehr wichtig ist!

Ich selber habe mich noch nie gross damit auseinander gesetzt, das für mich das leasing TABU ist.

Hätte ich jetzt eine Firma, dann wäre das sicher ein anderer Ansichts punkt.

Ich finde es einfach schad, dass sich heute sehr junge läute schon eine RS6 oder M3/5 rumfahren, obwohl sie sich dies (in den meisten fällen) sicherlich nicht leisten können.

Ich hoffe mit meinem Statement niemanden angegriffen zu haben, aber habe gedach, auch ich dürfe meinen Senf dazugeben!

und weil der Säm so freude hat einen seinen grüssen, grüsst ein Mario, der überglücklich ist, dass er sein eigenes Baby fähr und es nur ihm alleine gehört! :engel:
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 15.07.2003, 15:45
Speedy24 Speedy24 ist offline
Member
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von Frescy
also ich will auch mal meinen senf dazu geben!!!

es gibt ja auch schon 0 % Zins auf Leasing!!!!


... wobei hier der Zins via (tieferem) Rückkaufswert und/oder nicht vergebene Rabatte wieder reingeholt wird. Ich bin ja auch kein Leasingexperte, doch es ist doch klar was abgeht. Der Zinssatz ist eh nur eine Farce. Wichtig ist der Rückkaufswert oder der Nettokaufpreis.

So, nun habe ich hier auch meinen "Senf" dazugegeben, und jetzt Gruss von einem Renato, der sich fragt, wieso hier alle so ausführlich grüssen :dumguck:

Schöne obig
__________________
Speedy24
--------------------------------
Alfa Romeo 156 2.5 V6 Limited

Alfa 4ever
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 15.07.2003, 20:53
Thomas Thomas ist offline
Member
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 30
Standard Alles auf Pump

Ich habe eine recht spezielle Meinung über Banken...Ich bezahle alles bar, auch im Büro habe ich es wie ein alter Bauer gemacht- erst gekauft wenn wir es hatten, dass war unser Glück. Viele sind pleite heute, weil sie sich von Banken und Vertretern "umeschnorre laa händ". Mit den neuesten Maschinen dagesessen und keine Aufträge...
Ein Haus kann man kaum bar kaufen, aber Sachen wie ein Auto sollten kein Problem sein.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 20.05.2005, 07:50
Benutzerbild von MPogi
MPogi MPogi ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.07.2003
Beiträge: 226
Standard Leasing oder Cash ?

Hi zusammen
Ich weiss, ist vielleicht für viele ein heikles Thema, niemand oder wenige
geben wircklich zu das Sie einen Leasing Vertrag haben.
Ich kenne auf jeden Fall viele die sagen Cash bezahlt und im nachhinein
stellte ich fest das Sie Leasing hatten....!
Na und, heute macht das ja scheinbar fast jeder.......
Ich hatte bis anhin noch nie ein Leasing jeodch bin ich mir ernsthaft
am überlegen bei meinem nächsten Autokauf (evtl. 159) einen zu
machen..
Ich als Laien sehe es so, beim Cash, auch wenn ich das Geld zur Verfügung
habe, sind auf einmal ca. 50'000CHF weniger auf dem Konto, habe dafür
danach keine monatlichen Fixkosten mehr...Das Auto ist mein
Beim Leasing, gebe ich meinen jetztigen 147er als Anzahlung und bezahle
monatlich für circa 3 jahre so und so viel, und die 50'000CHF bleiben
auf meinem Konto und ich kann Sie für weiteres verwenden

Wie ist meine Laien Analyse
Könnenen mir die Experten hier im Forum noch andere Vor und Nachteile
nennen...? Oder gar noch eine andere Alternative

Bin gespannt auf die verschiedenen Aussagen....

PS: In meinem Unterbewusstsein sagt mir einer, Cash vor Leasing....!!!!
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 20.05.2005, 07:59
Benutzerbild von Silversnake
Silversnake Silversnake ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 04.02.2003
Beiträge: 629
Standard

Also es gibt nur eins als Privatperson:

CASH vor LEASING !
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica