Alfa 156 Sportswagon ist ein Kombi - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2003, 13:53
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard Alfa 156 Sportswagon ist ein Kombi

Hab schon oft im Forum gelesen, dass man sich massiv dagegen wehrt, den 156 Sportswagon als Kombi zu bezeichnen.

Für mich ist Sportswagon nur ein neumodischer Begriff des Kombis. Ist doch geeeenaaauuu das selbe: 4 Türen, gerade Heckklappe, grösseres Kofferraumvolumen, Gepäcknetze etc.

Bei Mercedes ist's ein Kombi.
Bei Saab ists ein Kombi.
Bei Volvo ist's ein Kombi.
Bei Audi ist ein Kombi oder Avant.
... ..nur bei Alfa ist ein Sportswagon *drüber lachen müss*

Wo soll da der Unterschied sein? *gespannt bin*
  #2  
Alt 10.09.2003, 13:58
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

ein kombi hat viel platz -> der 156sw nicht :-D

nicht zu ernst nehmen bitte allerdings habe ich dieses argument schon oft gegen den 156sw sprechen hören...

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
  #3  
Alt 10.09.2003, 13:58
Benutzerbild von alfa146ti
alfa146ti alfa146ti ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 05.06.2003
Beiträge: 693
alfa146ti eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Hallo Alfa_156,

Bin zu 100% deiner Meinung!

Ich sehe auch nicht dahinter, warum man unbedingt Sportwagen sagen muss und nicht Kombi!

Für mich ist es ein Kombi!

Gruss mario
  #4  
Alt 10.09.2003, 14:04
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

@michel

ja gut, aber ein Volvo Kombi hat je nach Modell (ich kenn mich da nicht soo gut aus) auch nicht mehr Platz!!

Demfall müsste ein Bora-Kombi auch ein Sportswagon sein, weil er nicht so viel Platz hat. Siehst Du, was ich meine?

Das Wort Sportswagon ist doch nur eine Mode Erscheinung von Alfa Romeo und beschreibt doch nicht eine eigene Sparte in der Autoindustrie!! Es gibt:

Coupe
Limousine
Kompaktwagen
Kleinwagen
3-Türer
5-Türer
SUV
Kombi
Van
und Sportwagen

Die Kategorie Sportswagon gibt es offiziell nicht.
  #5  
Alt 10.09.2003, 14:09
Hans Hans ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 01.08.2002
Beiträge: 634
Standard

...und was ist mit "Shooting Break".... Soll doch jeder seine Babys so benennen wie er will, gehört auch zur Typenbezeichnung und die ist doch immer individuell...

Mann ist das wieder ein Thema. Über die Farbbezeichnungen könnte man sicher auch noch lustige Diskussionen führen...

Giallo exploit, Zermatt-grau, Midnight-blue, .....
  #6  
Alt 10.09.2003, 14:09
Benutzerbild von Spillo
Spillo Spillo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 578
Standard

NA UND???????

Hast Du einen 156 Sportwagon gehabt? Bist Du einen gefahren? Wenn Du eine der 2 Fragen mit JA beantworten könntest, würdest Du den kleinen aber feinen Unterschied zwischen einem Kombi und einem Sportwagon erkennen.

Kombi ist für mich immer noch der Oberbegriff für ein kleineres Nutzfahrzeug.

Es gibt dann noch den Begriff Station-Wagon, welcher etwa dem Kombi entspricht, und davon abgeleitet gibt es den Sport-Wagon, welcher z.B. den 156 oder aber auch einen Volvo V40 beschreibt. Klaro?

Nix für ungut, aber als ehemaliger 156 SW-Fahrer gefiel mir der Begriff "Kombi" auch nie.....

El Mico
__________________
Alfa Giulietta Quadrifoglio 1750
Alfa 159 TI 1750 SW
Alfa Spider 2.0 Serie 4
... e la storia continua....

Le grandi auto parlano italiano
  #7  
Alt 10.09.2003, 14:12
Testamatta Testamatta ist offline
Member
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 381
Standard

Natürlich ist es ein Kombi. Aber Kombi klingt so banal für so ein schönes Auto. Also ich sag auch Sportwagon dazu. Aber im Prinzip hast du recht: es ist ein Kombi-ein Lifstylekombi.
Jeder Autohersteller hat da eigene Namen dafür.

Bei Mercedes ist es das T-Modell, bei BMW der Touring, bei Audi der Avant, bei Ford Turnier, bei Fiat Multiwagon, bei Opel Caravan und so weiter und sofort. Das sind alles Tricks um sich ein bisschen abzuheben und nicht immer dieses langweilige Wort in den Mund zu nehmen.

Wenn ich an Kombi denke, dann denke ich an diese potthässlichen amerikanischen Kombis mit Holzeinlagen an den Flanken und so. - Einfach wiederlich.
Mir gefällt Sportwagon also auch ganz gut! :wink:
__________________
SALUTI AL MONDO ALFISTA!!!
  #8  
Alt 10.09.2003, 14:28
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Einige von euch nehmen das Thema ja wieder extrem persönlich. Beruhigt euch (Hans, Spillo).

Ich hab's eigentlich nur gut gemeint und wollte nur mal von ständigen Gestürme in diesem Forum ablenken und wiedermal ein Alfa-Thema reinbringen, aber das ist wohl schwieriger, als ich gedacht habe!! *extrem enttäuscht bin*

Spillo, ganz ruhig, ich bin auch schon 156 SW gefahren, keine Sorge!! So wie Du schreibst, ist in demfall der 156 SW kein Nutzfahrzeug zum Transport grösserer Sachen?

Ich hab nicht gesagt, dass mir der Begriff Sportswagon nicht gefällt, aber jedesmal wenn man für das Auto den Begriff Kombi verwendet, wird man hier drinn beinahe geköpft.

Ich wollte von der Gemeinde hier drin eine SACHLICHE Begründung, warum das so ist und KEIN RUNTERGEPUTZE UND kleinliche BELEHRUNGEN!! Denkt ihr, ihr könnt das schaffen?

so, und jetzt nochmals von vorne meine Lieben:

Was trennt den Sportswagon von einem "Kombi" ? Beschränkt euch bitte auf das sachliche!!
  #9  
Alt 10.09.2003, 14:29
Conni Conni ist offline
Member
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 101
Standard

Alfa Romeo 156 Kombi klingt ja auch irgendwie blöd.
Sportkarton :-D äh Sportwagon klingt da schon viel besser und passt auch besser zu Alfa.
Und ist nunmal die Bezeichnung für die Kombis bei Alfa seit der 2. Serie des 33.


Viele Grüsse


Conni
  #10  
Alt 10.09.2003, 14:33
Hans Hans ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 01.08.2002
Beiträge: 634
Standard

OT

alfa156

Wie kommst du darauf, dass ich nicht ruhig bin??? :hmm:
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica