Chiptuning GTV V6 TB - nichts als Ärger! - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2003, 11:47
kpw kpw ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 51
Standard Chiptuning GTV V6 TB - nichts als Ärger!

Hallo,

ich habe meinen GTV V6 TB im April letzten Jahres bei einer seriösen (und auch nicht gerade billigen) Tuning-Firma, mit umfangreicher Garantie, chiptunen lassen. Die erste Überraschung vor wenigen Wochen war: auf dem Leistungsprüfstand wurde eine Höchstleistung von gerade einaml 213 PS ermittelt!!! "Versprochen" wurden jedoch ca. 49 PS Mehrleistung gegenüber Serie, also etwa 250 PS, was bei einem Turbobenziner mit über 200 PS Ausgangsleistung auch nicht unrealistisch ist. Da das ganze jedoch sehr "schwammig" formuliert war und der Tuner sich vorsorglich von einer verbindlichen, quantitativen Aussage zur genauen Höhe der Leistungssteigerungen distanziert hatte, ist das Ergebnis zwar enttäuschend, aber rechtlich wohl nicht anzufechten. Dann die nächste negative Überraschung: in unregelmäßigen Abständen ruckelte mein GTV beim starken Beschleunigen deutlich (plötzlicher, starker "Ruck" mit kurzzeitigem totalem Leistungsaussetzer), und zwar immer dann, wenn ich im 4. oder 5. Gang das Gaspedal für längere Zeit (>= 10 Sekunden) ganz durchgetreten hatte, also im Overboostmodus des Turboladers. Bei zurückhaltender, gleichmäßiger Beschleunigung, gab es nie Probleme. In diversen Werkstätten fand man bis vor kurzem nichts auffälliges - weder im Fehlerspeicher noch in der sonstigen Mechanik; technisch war alles ok. Dann trat auf einmal doch ein Fehler auf, der dazu führte, dass meine Werkstatt auf Anraten des Herstellers Bosch zuerst das Motorsteuergerät, und, als das auch nichts half, später auch das Zündsteuergerät austauschte. An letzterem hat es dann auch wohl gelegen: der Spass hat mich über 1000 Euro gekostet (nur Zündungssteuergerät+AUE) und die Mehrleistung, insbesondere aber das deutlich höhere Drehmoment nach dem Chiptuning war weg. glücklicherweise hatte ich aber eine Tuning-Garantie auf alle motor- und Turbo-relevanten Teile abgeschlossen, die die Kosten größtenteils abdeckte (ist unbedingt zu empfehlen!!!), auch wenn ich bei meiner Alfa-Werkstat erstmal in Vorkasse treten musste. Die Tuningsoftware wird von der Firma noch einmal kostenlos eingespielt; insofern bin ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen, aber den Ärger und die finanziellen und zeitlichen Aufwände hätte ich mir gern erspart. Wenigstens ist dieses nervende Ruckeln jetzt weg...

Jetzt meine Frage: welche Erfahrungen habt ihr mit Chiptuning, speziell bei meinem Modell, gemacht?


Gruss
kpw
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica