Auto lackieren - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2004, 18:08
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard Auto lackieren

Ciao

Mich würde interessieren, was es kostet ein Auto komplett neu zu lackieren? z.B. nach einer Restaurierung oder einfach weil der Lack nicht mehr schön ist? Gibt es da besondere Sachen zu beachten und was sind Unterschiede?

gruss Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
  #2  
Alt 03.11.2004, 21:03
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die letzten beiden Male als ich vor dem Problem stand (Hagelschaden und diverse Parkschäden) hab ich in Italien rumgeschaut. Kosten nur etwa 50% der schweizer Kosten...

Gut:
- wenn Du genügend Zeit hast und das Auto nicht brauchst, kann der Karrossier die Arbeit dann machen, wenn er sonst nichts zu tun hat... dann wirds meistens billiger
- wenn der Karrossier noch relativ neu ist und sich einen Namen machen muss... dann wird's meistens besser, weil er sich Mühe gibt
- wenn der Karrossier Fan der Automarke ist...
  #3  
Alt 03.11.2004, 22:49
Benutzerbild von mc
mc mc ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1.046
Standard Hast..

..evtl. jemand eine Adresse aus Italien?
  #4  
Alt 05.11.2004, 09:50
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Und bezüglich der Kosten, weis da jemand was??

gruss Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
  #5  
Alt 05.11.2004, 10:14
DonVito DonVito ist offline
Member
 
Registriert seit: 18.11.2003
Beiträge: 394
DonVito eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ciao Chris,

die Preise in der schweiz varieren ziemlich stark...

ich hatte mal bei einem Lackierer in Luzern angefragt....

Es kommt darauf an, wie lackiert werden soll...
das heisst

1. gleiche farbe wieder oder umlackieren?
2. Nur aussen Lackieren oder auch Motorraum, Türen (innenseite ecc...)

Beid er gleichen farbe wird viel nur aussen lackiert, ohne Motorraum. Das würde ich aber nicht machen, da wenn man schon was macht, kann man gleich alles richtig machen...

Ich glaube vor ein paar Jahren war eine Neulackierung (gleiche farbe aber nur aussen) ca 3000.--

Für eine Ganze Lackierung auch in einer anderen farbe, glaube ich musst du schon ca 5000.-- rechnen wenn du das gut haben möchtest...

Ich habe den alten 75er Vergaser von meinem Vater damals in Italien machen lassen bei einem Bekannten. einfache neulackierung in der gleichen farbe + Stossstangen behandlung für 1'000'000 alte lire...

das war vor ca 5 Jahren..... :roll: Ich glaube mittlerweile will er sicher 1000.-- euro... :-D

don
__________________
Car History:
- Alfa 75 2.0 Vergaser
- Fiat Uno Turbo 1.3 Antiskid
- Punto GT 1
- Fiat Bravo HGT
- Punto GT 2
- Alfa 156 2.0 Selespeed
- Fiat Panda 1.2 Active
- Alfa 156 2.0 SW
- Audi S3
- Alfa 145 2.0 QV
- Lancia Thema 2.0 16V Turbo
- Lancia Kappa 3.0 V6 LS
- Fiat Stilo 2.4 20V Abarth
- Alfa 166 3.0 24V Super
- Fiat Bravo 1.9 JTD Sport
- Alfa 156 3.2 SW GTA
  #6  
Alt 05.11.2004, 10:27
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Ciao

Besten Dank für deine Bemühung. Würde das Auto wieder in der Originalfarbe lackieren lassen, also in de gleichen Farbe. Was mich noch interessieren würde, sollte ich vom Garagier die Schieben etc. vor dem Spritzen entfernen lassen, gibt sicher das bessere Ergebnis?? Wenn der Motorenraum etc noch gut aussieht, hat es ja keinen grossen Wert den auch zu machen.

gruss Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
  #7  
Alt 05.11.2004, 10:46
DonVito DonVito ist offline
Member
 
Registriert seit: 18.11.2003
Beiträge: 394
DonVito eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ach ja.. das ist eben auch noch was.... um so mehr er auseinander nimmt um so besser wird es... es gibt viele die sich die mühe nicht machen und einfach "nur" mit klebeband abdecken... :roll:

soviel wie möglich auseinander nehmen und einzeln lackieren...

Don
__________________
Car History:
- Alfa 75 2.0 Vergaser
- Fiat Uno Turbo 1.3 Antiskid
- Punto GT 1
- Fiat Bravo HGT
- Punto GT 2
- Alfa 156 2.0 Selespeed
- Fiat Panda 1.2 Active
- Alfa 156 2.0 SW
- Audi S3
- Alfa 145 2.0 QV
- Lancia Thema 2.0 16V Turbo
- Lancia Kappa 3.0 V6 LS
- Fiat Stilo 2.4 20V Abarth
- Alfa 166 3.0 24V Super
- Fiat Bravo 1.9 JTD Sport
- Alfa 156 3.2 SW GTA
  #8  
Alt 05.11.2004, 11:36
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Das stimmt schon. Muss mich mal schlau machen bei unseren Carosserien in der Region, was kosten und sauberkeit anbelangt. :roll:

gruss Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
  #9  
Alt 05.11.2004, 12:26
xbertone xbertone ist offline
Freak
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 1.039
Standard

Bei lackieren eines Autos ist die grösste Arbeit nicht das lackieren an sich sondern die nötigen Vorbereitungsarbeiten.

Die grösste Arbeit ist sicherlich das abschleifen od. besser gesagt anschleifen der Karosserie - dann entsprechend die demontage der Teile und das abkleben - wenn diese Arbeiten gemacht werden, ist eine Neulackierung in der Regel relativ kostengünstig - hat ja ein Lackierer dann nicht mehr als 2-3 Stunden Arbeit.

Da aber die wenigsten Lackierer die Vorarbeiten aus der Hand geben - auch weil diese für das Endresultat entscheidend sind - sieht der Preis meistens etwas anders aus.

Wenn sich jemand aber die Mühe macht, den Wagen gemäss den Anweisungen eines guten Lackierers vorzubereiten und die nötigen Teile zu demontieren ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Neulackierung in einer Uni- bzw. Standard-met. Farbe (also keine Mehrschicht Lacke) nur ca. 1000 CHF kostet. Diese Preis beinhaltet dann aber nur die Lackierung - Farbe kommt dann noch hinzu - man rechne in etwa 500.-

Wie gesagt - Demontage+Montage+Vorarbeiten - selber gemacht.
  #10  
Alt 05.11.2004, 14:38
quasi01 quasi01 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 567
Standard Re: Auto lackieren

Zitat:
Zitat von Chris 75
Mich würde interessieren, was es kostet ein Auto komplett neu zu lackieren? z.B. nach einer Restaurierung oder einfach weil der Lack nicht mehr schön ist? Gibt es da besondere Sachen zu beachten und was sind Unterschiede?

Hallo Chris
Ich würd hier grundsätzlich mal zwischen zwei verschiedenen Grundlagen ausgehn.
1. Ein überlackieren von nem verwitterten Lack:
Das ist weiter keine grosse Sache wenn du die Montage und Demontage selber machst. Das würd ich nem Lackierer aus deiner Region überlassen, da kann man nicht viel falsch machen. Kosten ca 2000.- je nach Auslastung deines Lackierers.
Es gibt auch die Möglichkeit einen matten Lack einfach mit ner Schicht klarlack überziehn zu lassen (vorausgesetzt der Lack ist nicht gerissen oder kommt schon runter).
2. Neuer Lackaufbau
Bei ner Komplettrestauration des Lacks vom Blech weg gibts da schon diverse Sachen zu beachten und das können auch nicht alle Lackierer um die Ecke. Eine perfekte Arbeit zeigt sich da erst nach Jahren. Der Preis für ne Komplettlackierung kann da schnell 8000 und mehr kosten. Ist aber wieder von den Eigenleistungen abhängig.

Gruss quasi
__________________
Oo==V==oO
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica