Der Fiat Konzern - Alle Themen zum Gesammtkonzern hier rein - Seite 39 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #381  
Alt 08.07.2008, 19:10
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rosso
Wir dachten schlimmer als Opel Teile in den Alfas wird es nicht. Falsch - wenn das Realität wird, wird es wohl für die HC Alfa Fraktion sehr hart:

Die Autoproduzenten BMW und Fiat prüfen Möglichkeiten einer Kooperation. Bei Plattformen und Komponenten für die Marken Alfa Romeo und Mini sei eine künftige Zusammenarbeit denkbar, teilten die Unternehmen am Dienstag (8.7.) in einer Erklärung mit.
Über die Tatsache, dass BMW seine Motoren (und zwar nicht nur den mini) an andere Hersteller verscherbeln will, wurde schon mal spekuliert... Ein Armutszeugnis für einen Autohersteller, wenn er einen seiner Trümpfe an Konkurrenten verramscht
Mit Zitat antworten
  #382  
Alt 08.07.2008, 21:11
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard Hm...

Ich sah es eigentlich immer als Armutszeugnis wenn ein Hersteller einen Motor einkaufen muss, ausser er baut Kleinserien. Das gehört doch irgendwie zu den Kernkompetenzen eines Autoherstellers.

Obwohl ich stell mir gerade das Gesicht eines BMW Kunden vor wenn er erfährt das sein Wagen auf der derselben Bodenplatte aufbaut wie ein Fiat Aber daran müssen wir uns wohl in der globalisierten Welt gewöhnen.
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 08.07.2008, 22:11
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rosso
Ich sah es eigentlich immer als Armutszeugnis wenn ein Hersteller einen Motor einkaufen muss, ausser er baut Kleinserien. Das gehört doch irgendwie zu den Kernkompetenzen eines Autoherstellers.
Na im ersten Bericht den ich damal gelesen hatte, war es BMW, die nach Käufern gesucht haben und sich überall angebiedert haben, wie der billige Jakob...

Zitat:
Zitat von rosso
Obwohl ich stell mir gerade das Gesicht eines BMW Kunden vor wenn er erfährt das sein Wagen auf der derselben Bodenplatte aufbaut wie ein Fiat Aber daran müssen wir uns wohl in der globalisierten Welt gewöhnen.
Geht uns ja mit dem 500er auch so... der neue Ford Ka, das konnte man ja noch verkraften, aber so eine dumme Reisschüssel soll jetzt auch noch der Plattform aufgebaut werden. SumSum2 (schmerzt, wenn die Plattform zur Reisschüssel wird...
Mit Zitat antworten
  #384  
Alt 09.07.2008, 05:13
xbertone xbertone ist offline
Freak
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 1.039
Standard

Zitat:
Zitat von rosso
Ich sah es eigentlich immer als Armutszeugnis wenn ein Hersteller einen Motor einkaufen muss, ausser er baut Kleinserien. Das gehört doch irgendwie zu den Kernkompetenzen eines Autoherstellers.

Obwohl ich stell mir gerade das Gesicht eines BMW Kunden vor wenn er erfährt das sein Wagen auf der derselben Bodenplatte aufbaut wie ein Fiat Aber daran müssen wir uns wohl in der globalisierten Welt gewöhnen.

FIAT wird motormässig wohl kaum etwas von BMW kaufen - wenn überhaupt nur Motoren über 2.0 Hubraum.

Diesel sowie kleinere Motoren von FIAT sind Top-Modern und brauchen sich keinesfalls zu verstecken.

Ist schon traurig, dass gewisse Leute immer wieder versuchen jede Nachricht so zu verdrehen, dass man den Eindruck gewinnen könnte FIAT gehe es schlecht etc.

Ev. wäre es ohnehin an der Zeit den alten Thread-Titel umzubennen. Heute würde GM Fiat gerne kaufen, sehr gerne...

Tatsache ist, dass FIAT heute wohl einer der gesündesten Autokonzerne ist, eine moderne Palette hat und noch einige Neuheiten bringen wird.

Traurig für BMW-Mini ist meines Erachtens die Tatsache, dass trotz Kooperationen mit dem PSA Konzern, trotz absolut überteuerter Preise, trotz Image Bonus letzlich die 'Kasse' nicht stimmt - sonst würde man kaum auf mögliche Partnerschaften eingehen. Offenbar sind die Gespräche mit Mercedes nicht erfolgreich gewesen.....

p.s. Hier die offizielle FIAT Medienmitteilung von gestern Abend

Fiat Group Automobiles und BMW unterzeichnen Absichtserklärung über Kooperation - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Frankfurt, im Juli 2008

Zusammenarbeit bei Komponenten und Plattformen möglich
Nutzung für die Modelle von Alfa Romeo und Mini angedacht


Die Fiat Group Automobiles (FGA) und die BMW Group untersuchen eine mögliche Zusammenarbeit im Bereich Komponenten und Plattformen für Modelle von Alfa Romeo und Mini. Im Rahmen der beabsichtigten Zusammenarbeit soll BMW die FGA bei der Rückkehr der Marke Alfa Romeo auf dem nordamerikanischen Markt unterstützen.
Die Absichtserklärung wurde von Alfredo Altavilla, Leiter Business Development der FGA und CEO von Fiat Powertrain Technologies, und von Friedrich Eichiner, Vorstandsmitglied der BMW AG und verantwortlich für Produkt- und Unternehmensentwicklung, unterzeichnet.

Sergio Marchionne, Vorstandsvorsitzender der Fiat Group und von Fiat Group Automobiles, erklärte: „Die mögliche Kooperation mit BMW ist ein wichtiger Meilenstein unserer Strategie bei den Allianzen. Wir freuen uns, mit einem geschätzten und anerkannten Partner der Automobilbranche mit dem klaren Ziel der Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit beider Partner zusammenzuarbeiten.“

Friedrich Eichiner bestätigte: „Wir untersuchen die Möglichkeit einer gemeinsamen Nutzung von Komponenten und Plattformen für die Modelle der Marken Mini und Alfa Romeo mit dem Ziel, die Skaleneffekte und die Kostensenkung im Rahmen unserer Strategie "Number ONE” zu verbessern.“

Die beiden Partner haben vereinbart, keine Details über die mögliche Zusammenarbeit verlauten zu lassen. Die Ergebnisse der Verhandlungen werden wahrscheinlich bis Ende des Jahres bekannt gegeben.

Wenn Marchionne noch 2-3 Jahre bei Fiat bleibt, dann sehe ich eine rosige Zukunft vor.

Die 'Möchtegern'-Alfistis die heute noch den alten Motoren und der Steinzeit nachtrauern kann man es ohnehin nicht rechtmachen - denen könnte man einen 8C für 25'000 CHF hinstellen - auch dann würde man sich über irgend etwas beklagen....
Mit Zitat antworten
  #385  
Alt 09.07.2008, 06:32
Benutzerbild von wpa
wpa wpa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 529
wpa eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xbertone
FIAT wird motormässig wohl kaum etwas von BMW kaufen - wenn überhaupt nur Motoren über 2.0 Hubraum.

Diesel sowie kleinere Motoren von FIAT sind Top-Modern und brauchen sich keinesfalls zu verstecken.

Tatsache ist, dass FIAT heute wohl einer der gesündesten Autokonzerne ist, eine moderne Palette hat und noch einige Neuheiten bringen wird.

Traurig für BMW-Mini ist meines Erachtens die Tatsache, dass trotz Kooperationen mit dem PSA Konzern, trotz absolut überteuerter Preise, trotz Image Bonus letzlich die 'Kasse' nicht stimmt - sonst würde man kaum auf mögliche Partnerschaften eingehen. Offenbar sind die Gespräche mit Mercedes nicht erfolgreich gewesen.....


Sergio Marchionne, Vorstandsvorsitzender der Fiat Group und von Fiat Group Automobiles, erklärte: „Die mögliche Kooperation mit BMW ist ein wichtiger Meilenstein unserer Strategie bei den Allianzen. Wir freuen uns, mit einem geschätzten und anerkannten Partner der Automobilbranche mit dem klaren Ziel der Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit beider Partner zusammenzuarbeiten.“

Friedrich Eichiner bestätigte: „Wir untersuchen die Möglichkeit einer gemeinsamen Nutzung von Komponenten und Plattformen für die Modelle der Marken Mini und Alfa Romeo mit dem Ziel, die Skaleneffekte und die Kostensenkung im Rahmen unserer Strategie "Number ONE” zu verbessern.“

Die beiden Partner haben vereinbart, keine Details über die mögliche Zusammenarbeit verlauten zu lassen. Die Ergebnisse der Verhandlungen werden wahrscheinlich bis Ende des Jahres bekannt gegeben.

Wenn Marchionne noch 2-3 Jahre bei Fiat bleibt, dann sehe ich eine rosige Zukunft vor.

Die 'Möchtegern'-Alfistis die heute noch den alten Motoren und der Steinzeit nachtrauern kann man es ohnehin nicht rechtmachen - denen könnte man einen 8C für 25'000 CHF hinstellen - auch dann würde man sich über irgend etwas beklagen....

Die Kooperation mit BMW/Mini wäre für Alfa sicher einen Grossen Vorteil. Alfa kann von BMW im Bezug auf den Amerikanischen Markt sehr profitieren. Auch das sehr gute Image von BMW käme Alfa zugute.

Und Mini könnte von Fiat beim Bau von Kleinwagen einiges lernen und an Kosten einsparen, denn Fiat ist meiner Meinung führend im Bau von Kleinwagen.

saluti
WPA
Mit Zitat antworten
  #386  
Alt 09.07.2008, 06:56
*AlfaRomeo* *AlfaRomeo* ist offline
Member
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 173
Standard

Mh...BMW hat's intelligent gemacht und sich die T-Jet sowie Multiair Motoren zugesichert.
Wer hätte es gedacht, die zwei historischen Rivalen künftig zusammen in einem showroom zu sehen!?
Bin gespannt zu sehen, was so kommt.

Sehen wir Alfa's mit Heckantrieb? Der neue 169 auf 5er Plattform?
knallharte Überraschungen zum 100. Geburtstag von Alfa?

Pinkelt sich BMW nicht selber ans Bein, wenn sie mit Alfa Plattformen und evtl. Motoren teilen werden?
__________________
Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert was getan werden muss.
Mit Zitat antworten
  #387  
Alt 09.07.2008, 08:54
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Frage Was

@ ajesse: Ich denke einfach das man im heutigen Massenmarkt und den Preissegmenten eben nur noch via Masse etwa ausrichten kann. Und da BMW zu keinem grossen Autokonzern gehört brauchen sie wohl dringend solche Kooperationen. Logisch das sie sich da anbiedern. Und mit dem Peugeot 207 GTI und XSI haben sie ja auch noch nicht viel an Masse gewonnen.

@ xbertone: Ich denke mir einfach imagemässig, und um ein Image zu korrigeren dauert es länger als es Fiat nun schon wieder gut geht, ist es für einen BMW Kunden etwa genau so anzuhören das er ein Fiat Wecker unter der Haube hat, wie wenn man hier schreibt im aktuellen Alfa verrichtet ein Opel Motor seinen Dienst. Ob der Motor dann gut ist oder nicht spielt leider bei sowas noch nicht mal eine Rolle.

@*AlfaRomeo*: Das denke ich eben auch. Schlecht ist der Deal für Fiat/Alfa wohl nicht. Aber es geht idiologisch einfach genau so wenig wie der Toyota Motor im Lotus.
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven

Geändert von rosso (09.07.2008 um 08:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #388  
Alt 09.07.2008, 12:57
*AlfaRomeo* *AlfaRomeo* ist offline
Member
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von rosso
Obwohl ich stell mir gerade das Gesicht eines BMW Kunden vor wenn er erfährt das sein Wagen auf der derselben Bodenplatte aufbaut wie ein Fiat

Glaube nicht, dass das viele stören wird oder es ernstaft Leute gibt, denen so etwas stört. FIAT ist momentan sicher eine Referenz für Kleinwagen, ich war vom Punto bis zum Bravo und sogar vom Croma positiv überrascht. Klischees hin oder her, die FIAT Gruppe ist auf dem richtigen weg und bis auf einige Details, sind die Autos Top.

Der E39 hatte ja auch eine GM Automatik, Beschwerden habe ich noch keine gehört.

Mal sehen, falls es wirklich zu einer engeren zusammenarbeit kommt zwischen Alfa und BMW, ob BMW gut aufpassen kann, dass sie nicht zu viele Kunden an Alfa verlieren....
__________________
Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert was getan werden muss.
Mit Zitat antworten
  #389  
Alt 09.07.2008, 15:57
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Denke schon dass sich BMW Kunden daran stören würden wenn an ihrem BMW plötzlich eine Bodengruppe oder andere relevante Teile von Fiat verbaut würden
Wies bei der Mini Kundschaft aussieht weis ich nicht. Kennst da das Sprichwort "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss "
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #390  
Alt 09.07.2008, 16:03
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Gab übrigens schon in der Vergangenheit Kooperationen, BMW bezieht bei
Fiat (Magneti Marelli) Getriebesteuerungen....
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica