2000GT Veloce 1971 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Klassische Alfas
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2003, 17:42
Benutzerbild von sebastianoleggio
sebastianoleggio sebastianoleggio ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 54
Standard 2000GT Veloce 1971

Ciao Alfisti,

Habe gestern meinen 2000 GTVeloce nochmals richtig ausgefahren.
20km warmfahren, Kurvenstrecken und dann noch Autobahn - ist wirklich ein tolles Teil.

Hatte auf der Landstrasse so einen aufsässigen älteren Mercedes 180 oder 190 (so ein kastenförmiger Typ) hinter mir, der mir fast in den Auspuff gekrochen ist. In einer geschlossenen Kurve habe ich in den 2.Gang runter geschaltet, Gas gegeben, den 3.Gang ausgefahren und dann im 4./5. locker ausgerollt, da habe ich den Nervtöter für längere Zeit nicht mehr gesehen. Als ich dann in Wetzikon an der Tankstelle stand, ist er rangefahren und ist ausgestiegen. Zuerst dachte ich, er hätte ein Problem, doch dann fragte er mich einfach über den Alfa aus und war auch überrascht, dass ein Auto in den 70ern bereits 131PS hatte. Sein 2.0L Opel hätte damals nur so rund 70PS gehabt.

Erlebt Ihr mit den Bertones auch solche Situationen? Sicher.

Was haben die Besitzer von Bertone 2Liter GTV's (um Jahrgang 70) unter Euch für Erfahrungen mit dem Treibstoffkonsum? Normale Autobahnstrecken, gemischt (zügig, aber ohne Bleifuss)?

Danke für Eure Inputs.

Un saluto alla comunità degli Alfisti

Sebastiano
  #2  
Alt 22.12.2003, 12:09
fvent2000@yahoo.de fvent2000@yahoo.de ist offline
Member
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 355
Standard Feedback

Ciao Sebastiano,

ich habe ein 1300 hunderter Kantenhaube. Für mich auch ein tolles Auto. Grundsätzlich alle diese Baureihen von 1300 bis 2000 ware sensationell. Jeder Motor ein eigener Fahrspass.

Nächstes Jahr werde ich an der Tunisy Raid von Ruoteclassiche teilnehmen. Da hast du doppelten Fahrspass pur.. In der jeztzigen Ausgabe von Ruoteclassiche ist das diesjährige drin. Musst du umbedingt lesen. Vielleicht möchtest du auch teilnehmen. Holiday with the classic car.

Wegen den Verbrauch.. Ist eigentlich viel höher, da die Autos von früher ganz anderst abgestimmt waren als die heutigen. Auf jeden Fall schaue ich nicht auf dem Verbrauch bei einem solchen Wagen.

Das kannst du mit dem Fahrspass bilanzieren..

Also... Forse ci si vede qualche volte per strada..

Saluti e buon divertimento ancora..
  #3  
Alt 22.12.2003, 12:25
clemensh83 clemensh83 ist offline
Member
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 26
Standard

Hallo Sebastiano!

Verbrauche mit meinem 1750 GTV (aber mit 2.0 Liter Motor) auf Landstraße/Stadt/Kurzstrecke immer so um 11 Liter/100km (98 Oktan).

Gruß Clemens
  #4  
Alt 22.12.2003, 21:37
Benutzerbild von sebastianoleggio
sebastianoleggio sebastianoleggio ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 54
Standard

Ciao Fvent,
Ciao Clemens

Danke für die Info

Die 1300er Version hatte ja bereits stattliche 89PS. Nicht übel. Ich hatte
zuerst eine Giulia (genauer Nuova Super 1600), danach eine Giulietta 78 und schliesslich einen 33er 1,7QV mit Vergasern!

Alle liefen rund, nur der 33er war zu kurz übersetzt und etwas nervös.

Den Verbrauch von 11l/100km erreicht mein Bertone nur im Katalog - auf der Strasse dürften es etwa 14l sein - vielleicht sind die Vergaser (Weber)
nicht sauber abgeglichen.

Werde wohl oder übel mal beim Spezialisten vorbeischauen müssen.
Hat jemand Erfahrung mit Di Paolo in Wetzikon oder Zahnd in Zürich?

Ich freue mich auf Eure Beiträge!

Grüsse,

Sebastiano
  #5  
Alt 23.12.2003, 08:37
fvent2000@yahoo.de fvent2000@yahoo.de ist offline
Member
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 355
Standard Garage

Ciao Sebastiano,

ein Kollege von mir hat mal bei Garage di Paolo ein GTV 6 gekauft. Hatte Zylinderkopfprobleme (anscheinend). Das Fahrzeug konnte mit Rechtshilfe dem Garagisten wieder zurückgebracht werden.

Ich könnte dir meinen Garagisten angeben. Er ist auf solche Fahrzeuge spezialisiert.

Gruss
fvent
  #6  
Alt 23.12.2003, 10:32
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

hallo

Mit meinem GTV 1750 hatte ich immer so einen Verbrauch zwischen 10 und 11 Litern. Auf 14 Liter habe ich es auch auf der deutschen Autobahn auch bei hoher Geschwindigkeit nie gebracht.
http://www.alfaclub.ch/clubfahrzeuge...loce/index.htm

Der getunte 1750 GTV eines Bekannten verbraucht auf der Rennstrecke oder bei Rallys schon mal gegen 18 Liter.

Gruss
mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
  #7  
Alt 23.12.2003, 20:26
Benutzerbild von sebastianoleggio
sebastianoleggio sebastianoleggio ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 54
Standard

Hallo zusammen

Ja, FVent, gib' doch mal die Koordinaten deines Schraubers durch.

Eigentlich habe ich viel gutes von Di Paolo gehört; zum Beispiel dass er einer von der alten Schule ist (Weber-Uhrmacher...) und sich mit Motoren auskennt. Zahnd leistet angeblich auch gute Arbeit, vergoldet aber die Autos fast.

Clemens und Mariani, das mit den 14 Litern war eine sehr grobe Schätzung, aber gegen 13 waren's sicher. Es tritt kein auffallend starker Rauch beim Beschleunigen oder Gas loslassen u.s.w. aus.

Mal sehen, wie's mit meinen Schraubern aussieht.

Buon Natale und guten Rutsch Euch allen.


Greets,

Sebastiano
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica