Parkschaden - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2004, 18:26
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard Parkschaden

Hallo

Habe heute meine Versicherung angerufen um einige Infos zu bekommen.

1. wollte ich wissen, wie es aussieht, wenn mir jemand Beulen oder Kratzer absichtlich ins Auto macht, z.B. Auto mit einem Schlüssel zerkratzen. Die Antwort: Diese Schäden werden nur bei einem Auto mit Parkschadenversicherung bezahlt und die kann ja nur abgeschlossen werden bis ein Auto 3 Jahre alt ist!!
Da handelt es sich doch um einen Vandalismusschaden und nicht um einen Parkschaden???

2. Wenn mir jemand die Scheinwerfergläser einschlägt, dann wird dies nicht bezahlt, ein abgerissener Seitenspiegel aber schon. :hmm:

Für mich klingt das ganze nicht sehr logisch, da es mir so vorkommt als ob mir nur noch Versicherungsprämien zahlen sollen und keine Gegenleistung erhalten.
Was mich vorallem interessiert, was ist mit all den Autos bei denen man keine Parkschadenversicherung mehr machen kann?? Wie soll man in einem solchen Fall vorgehen??
Es kann sich ja nicht jeder einen Neuwagen leisten!!
Es gibt sicher unter Euch Leute die sich in Versicherungsfragen auskennen.
Besten Dank für eure Hilfe

gruss Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
  #2  
Alt 22.09.2004, 23:13
Biscia 156 Biscia 156 ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 13
Standard

mein Tip wechsle die Versicherung!!!

Bei mir zum Beispiel ist Vandalismus versichert.

gruss Biscia
  #3  
Alt 23.09.2004, 07:28
Humer Humer ist offline
Member
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 100
Standard

auch wenn du keinen parkschaden versichert hast müssen sie zahlen das läuft dann unter vandalismus. Du must einfach einen polizeirapport vorweisen.
  #4  
Alt 23.09.2004, 07:52
Benutzerbild von Spiderillo
Spiderillo Spiderillo ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 16.09.2002
Beiträge: 2.321
Standard

Ciao Christoph,

Vandalismusschäden sind über die Teilkaskoversicherung gedeckt. Was die
Versicherung unter Vandalismus bzw. beschädigen/zerstören verschiedener
Teile (Rückspiegel/Zierleisten/Radioantennen...) "verstehen" müsstest Du
in den AGB (Allg. Geschäftsbedingungen) nachschauen. Es kann gut sein dass
es von Versicherung zu Versicherung Unterschiede gibt....

Eine Parkschaden-Zusatzversicherung ist tatsächlich nicht bei allen Vers. zu
versichern. Bei meiner Vers. kann man diese auch nur für höchstens 3jährige
PW abschliessen, oder dann für Young-/Oldtimer wieder :wink:

: info : Apropos "Parkschaden": Für die ganz groben Parkschäden gibts einen
Versicherungs-Pool aller schweiz. Motorfahrzeug-Haftpflicht-Vers.Gesellschaften.
Über diesen Pool werden Parkschäden bezahlt welche sonst nicht versichert
sind :wink: Selbstbehalt ist meines Wissens "jedoch" ein Tausender.

Grüess Dani
__________________
Saluti Spiderillo
www.quadrifoglio.ch

Lieber Hubraum statt Kofferraum!
  #5  
Alt 23.09.2004, 16:45
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard

Mein Versicherungsmensch hat mir vor ein paar Jahren klar gemacht, dass in meiner Vollkasko-Versicherung der Parkschaden nicht mitversichert sei, weil mein GTV eine alte Kiste ist (also älter als 3 Jahre). Habe ihn gefragt, was ich denn machen könne, da ich den Parkschaden trotzdem in der Versicherung haben wollte. Da hat er mir eine so genannte «Super-Kasko»-Versicherung angeboten. Die war nicht viel teuerer als die Vollkasko, und der Parkschaden war wieder drin (Selbstbehalt 300 Franken, wenn ich mich recht erinnere...)
Ich kann damit leben.

Gruss

Simonne
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
  #6  
Alt 23.09.2004, 17:39
Benutzerbild von Speedsonic
Speedsonic Speedsonic ist offline
Member
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 138
Speedsonic eine Nachricht über ICQ schicken Speedsonic eine Nachricht über MSN schicken
Standard vandalismus

habe an meinem auto auch ein wenig vandalismus, irgendjemand hat es sich auf der motorhaube bequem gemacht...

und immer wieder schlagen mir leute auf den viel zu engen parkplätzen (alstom birr) beulchen id die türen... für mich sind solche gleichgültigen vollidioten auch vandalen...!
  #7  
Alt 23.09.2004, 19:01
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard Re: vandalismus

Zitat:
Zitat von Speedsonic
für mich sind solche gleichgültigen vollidioten auch vandalen...!

Ja, aber für die Versicherung leider nicht... Kannst du nicht woanders parkieren, weitab von den anderen Fahrzeugen?

Übrigens: Bei meinem GTV habe ich zahlreiche Dellchen in den Türen und hinten und rege mich drüber auf. Beim 147, wo es mir ziemlich egal ist, ob er irgendwo eine Delle hat, gibt es nicht die kleinste Einbuchtung, da hat noch keiner die Tür dagegen gehauen. Und mit meinem 156 war es genau dasselbe. Fies, nicht?

Gruss

Simonne
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
  #8  
Alt 23.09.2004, 19:28
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Hallo Leute

Vielen Dank für eure Antworten.

@ Simonne
Was hast du denn für eine Versicherung, dass du eine solche spezielle Versicherung abschliessen kannst? Kann bei meinem Auto sicher keine Vollkasko mehr machen!!
Genau das Problem mit den Beulen und den kleinen Kratzern habe ich auch, fragt sich nur was sich dagegen machen lässt. Bin mir nicht sicher ob dies die Versicherung bezahlt??

gruss Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
  #9  
Alt 24.09.2004, 00:30
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

Zitat:
Zitat von Simonne
...weil mein GTV eine alte Kiste ist (also älter als 3 Jahre). ... Da hat er mir eine so genannte «Super-Kasko»-Versicherung angeboten. Die war nicht viel teuerer als die Vollkasko, und der Parkschaden war wieder drin (Selbstbehalt 300 Franken, wenn ich mich recht erinnere...)

tststs... aber mir die teilkasko ausreden wollen, weils sich für die alten kisten nicht mehr lohnt :P und dann muss ich aus dem forum erfahren, dass du ne "super-kasko" auf deiner alten gurke hast, die nur ein jahr jünger als mein 164 ist !?! :P

gruss
michel :-D
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
  #10  
Alt 24.09.2004, 14:39
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard

Zitat:
Zitat von Chris 75
@ Simonne
Was hast du denn für eine Versicherung, dass du eine solche spezielle Versicherung abschliessen kannst? Kann bei meinem Auto sicher keine Vollkasko mehr machen!!

Naja, bei mir ist der Fall etwas speziell gelagert: Ich habe die alte Kiste (GTV, Bj. 95) und noch einen 147, für den ich noch die Leasingraten abstottern muss, mit einer Wechselnummer. Da ich den 147 zwingend Vollkasko versichern muss, ist der GTV da irgendwie "mit reingerutscht".
So weit der Stand der Dinge. Habe vorhin in meinen Unterlagen nachgeschaut und erschrocken festgestellt, dass weder 147 noch GTV eine Parkschaden-Versicherung haben. Irgendwie muss die Versicherung diese aus dem Vertrag gestrichen haben. Also habe ich schnell meinen Versicherungsmenschen angerufen und ihn gefragt, ob ich die Parkschadenversicherung für 147 und GTV machen kann und er meinte, das ginge, sei einfach eine Frage der Prämie. Er konnte mir nicht auswendig sagen, was es kostet, er schickt mir eine Offerte und dann kann ich selber entscheiden, ob ich eines, keines oder beide Autos gegen Parkschäden versichern will...
Ich kann bei Interesse hier posten, wie viel die Versicherung dafür verlangt...

Bist du sicher, dass du keine Vollkasko mehr machen kannst? In der Schweiz kann man doch alles und jeden versichern? (Gut, die Frage ist, ob es sich lohnt, die Vollkaskoprämie zu zahlen, wenn diesen den Wert des Wagens beinahe übersteigt...)

Gruss

Simonne
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica