Stärken und Schwächen - Seite 3 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 07.12.2008, 02:57
Benutzerbild von lui
lui lui ist offline
Freak
 
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 1.069
Standard

Zitat:
Zitat von Meo
Lui sorgt für Zündstoff....

Alfafahrer reden über ihre Autoprobleme, die anderen mit Fremdmarken erst, wenn sie das Auto verkauft haben ...


Wieso reden wir darüber?! Weil wir für unsere Probleme keine zufriedenstellende 'Lösung' geboten bekommen und wir uns mit einzelnen Problemen Monatelang befassen müsen bis seitens AR endlch was geht

Zitat:
Zitat von alfa_146
So Lui+Lui, jetzt könnt ihr mich runterhaken!

Da gibts nichts runter zu hacken, grundsätzlich hast du ja recht


@ hicham
Super geschrieben! Danke
__________________
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.12.2008, 10:13
Benutzerbild von alfistivirus.ch
alfistivirus.ch alfistivirus.ch ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 24.12.2003
Beiträge: 617
alfistivirus.ch eine Nachricht über Skype schicken
Blinzeln

Stärken noch: Design, Dieselmotor, Blue@me Nav, Umwelt CO2

Schwächen für die Zukunft: TopDesigner nicht mehr bei Alfa, sondern z.B Audi,VW, Blue@me Nav nach Gerüchten keine Zusammenarbeit mehr mit Microsoft, immer noch nicht wieder "die" Sport Marke.....Heckantrieb ?

Leider wird Alfa in der Zukunft eher negativer, sprich schwächer.....jedoch werde ich dieser Marke treu bleiben, denn meine 3 Babys machen mir nach wie vor Freude.....
__________________
www.alfistivirus.ch
http://www.4cpassionmeeting.com
http://4c-club-schweiz.ch/de/
https://www.facebook.com/4cclubschweiz
https://www.instagram.com/alfistivirus/
https://www.twitter.com/alfistivirus
*
Meine aktuellen Autos:
-AR GTV Spider 3.0 LE 2003
-AR Brera Italia Independent LE 2010
-AR 4C Coupe 2013
-AR 4C Spider 2017
-AR Stelvio 2018
-AR 147 GTA 2004
-AR 156 SW 2.5 2005
-AR Giulia QV
-AR GTV6 2.5 1983

Geändert von alfistivirus.ch (07.12.2008 um 10:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.12.2008, 10:40
Benutzerbild von wpa
wpa wpa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 529
wpa eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rat9
Schwächen für die Zukunft: TopDesigner nicht mehr bei Alfa, sondern z.B Audi,VW, Blue@me Nav nach Gerüchten keine Zusammenarbeit mehr mit Microsoft, immer noch nicht wieder "die" Sport Marke.....Heckantrieb ?

Ich hoffe sie versauen nicht das Blue@me, denn ich finde dieses System wircklich gut!

Eine schwäche finde ich noch das Navi im 159, so eine veraltete Technik sollte man verbieten.
Obwohl ich eigentlich ein System wie BMW oder Audi es haben nicht benötige, sollte doch man erwarten, dass Alfa auch so etwas im 159 anbietet (iDrive..)

Mit den neuen Motoren habe ich noch Hoffnung, sprich die neuen Turbo Motoren, Benziner und Diesel. Denn mit der ganzen Wirtschaftskrise werden sich die kleinen motoren sicher besser verkaufen. (hoffe ich, ich bin eben ein positiver Mensch )
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.12.2008, 17:17
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Vor dem Krieg bis Anfang der Fünfzigerjahre war ein Alfa Romeo für den grossen Teil der Bevölkerung unerschwinglich und war im Preis- und Leistungssegment angesiedelt der heute durch Ferrari besetzt wird.

Mit der Einführung der 750 und 101 Modelle ( Giulietta) wurde dem Kunden sehr leistungsfähige Fahrzeuge angeboten die jedoch auch über dem Preis vergleichbarer damals gängigen 1300er oder 1500 Modelle lag. Eine Giuliette Sprint Veloce kostete im Jahre 1960 Fr. 15'900.00 und leistete 90 PS, ein Giuliette Sprint Zagato leitete 100 PS und kostete gar 21'500.00. Ein Porsche 1600 Super kostete in der 75 PS Version 17'500.00 und für die 90 PS Version wurden 18'500 verlangt.
Fahrleistungsmässig und auch fahrwerksmässig waren die Porsche der billigeren und hubraumschwächeren Giuliettas weit unterlegen.

Für die 1962 eingeführte Giulia verlangte Alfa Romeo 1965 für die Super Version Fr. 13'600.00 und konnte es auch ohne Probleme mit einem BMW 1800 und gar 2000er aufnehmen welcher 2'000- 3'000 Fr. mehr kostete.
Die 2000er Modelle Berlina, Coupé oder Spider führten die Tradition zu beginn der Siebzigerjahre fort, selbst eine Alfetta 1.8 konnte sich gegen einen BMW 520 noch behaupten.

Später konnte Alfa leistungsmässig zwar mit Porsche und BMW nicht mithalten, bot aber nun für einen günstigen Preis viel mehr Auto, Technik und Fahrleistungen als seine Mitbewerber in dieser Preisklasse. Mit diesen günstigen Alfetten, Giulietten und Alfa 75 konnte man so manchen grösseren und teureren Wagen ärgern.

Und wie sieht Alfa Romeo heute aus im Umfeld mit seinen Mitbewerbern?

Vom Design her war die Marke in den letzten Jahren sicher auf Kurs und brachte vielbeachtete Fahrzeuge wie der Alfa GTV, 166, 159, GT und Brera auf den Markt.
Leider konnten einige Fahrzeuge leistungsmässig, das schlimmste aber der zu hohe Verbrauch und Mängel die in diesem Premium Segment (wo der Fiatkonzern die Marke ansiedeln wollte) nicht vorkommen sollten.
In diesem Segment werden aber viele Fahrzeuge als Businesscars abgesetzt und genau dort findet jetzt auch bei BMW oder Audi ein Einbruch statt.
Der Alfa 166 2.5 war noch 2003 ab 51'900 zu haben und hatte in vielen Budgets Platz, auf einen Nachfolger warten wir aber seit Jahren.

Der kleinere, schwerere und Leistungsschwächere AR 159 2.2 kann man locker auf Fr. 62'000 aufblähen, doch viele Leute sind offenbar nicht willens oder in der Lage diesen Betrag aufzubringen. Denn in dieser Preisregion spielt nicht nur das Design eine Rolle wenn zu viele andere Faktoren nicht stimmen.

Also baut wieder leichte, sportliche Fahrzeuge zu einem vernünftigen Preis so dass viele, die der Marke den Rücken zugekehrt haben wieder zurückkehren sobald auch das „Cuore“ wieder zu Herzklopfen führt.

Mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.12.2008, 17:32
Benutzerbild von The Boxer
The Boxer The Boxer ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 1.082
Daumen hoch

Danke Mariani, sowas hätte ich au gerne in einer guten Fachzeitschrift gelesen.
__________________
'92 Uno Turbo i.e. 1.4 Racing (verkauft)
'91 Tipo SEDICIVALVOLE (verkauft)
'94 Lancia Thema Turbo 16V SW
'81 VW Golf GL (abgemeldet)
'95 Punto GT (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 V6 FL Rosso Proteo (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 Q4 FL
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.12.2008, 23:13
Benutzerbild von alfaitalo
alfaitalo alfaitalo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 630
Standard

Ich bin auf den MiTo GTA gespannt. Angeblich soll der ja auch wirklich leichter sein. Und nicht nur das Kürzel GTA einfach mal so erhalten. Bin gespannt. Im September 2009 soll er ja kommen. Ob alles so stimmt, muss man abwarten ...
__________________
www.alfaclub.de //// www.AlfaVisione.net
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.12.2008, 07:24
Benutzerbild von wpa
wpa wpa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 529
wpa eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Um noch ein bischen Zündstoff reinzubringen..... hier ein Bericht

http://www.sportauto-online.de/test_..._site_number=1
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.12.2008, 09:53
Benutzerbild von QV
QV QV ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.04.2004
Beiträge: 1.146
Standard hmmm...

zitat....


...Der Alfa krankt an seiner sicherheitsbetonten Gesamtkonzeption und der im Alltag zuweilen nervenden Tonart...

War das bis anhin nicht DER Pluspunkt bei unseren Babys? Jedesmal wenn ich den Zündschlüssel (ok, ein paar mal ) drehe, kommt Freude auf...

Nun soll also der Sound "nervig" sein??

Für mich persönlich passt das doch zum Bild welches der Mi.To abgibt:

Sieht doch aus wie ein kotzender Marienkäfer .... meine Meinung.

Also haben sich (für mich) zwei ehemalige Stärken in Schwächen verwandelt... Sound und Design...

Was bleibt dann noch... ach ja, das sportliche Fahren/Kurvengeschwindigkeit..... was mit Autos, welche vom Gewicht her eher an einen Leopard-Panzer erinnern eher schwierig wird.

Puuhh, zum Glück kann man solche Gewichtsprobleme mit anständiger Motorisierung wegmachen.... logisch, darum verbaut man ja 1.9 Diesel

schon klar, diese Motoren sind dem Markt angepasst! Darum verkaufen sich ja die Alfas wie warme Weggli... oder hab ich da was falsch verstanden??

Und bevor hier wieder wer herumschreit "dann fahr doch dein Alteisen!!" sag ich nur, ich wäre der erste, der einen nehmen würde, wenn Preis/Leistung stimmen würde.

Da ich einen neuen Familienkombi brauchte (2 Kinder und Hund) MUSSTE ich auf ein "feindliches Produkt" ausweichen...

...und ich sags jetzt: Was mir der Audi A6 Quattro punkto Zuverlässigkeit, Wiederverkaufswert und Platz bietet kann mir (im Moment) KEIN Alfa bieten.... eigentlich schade




so, die Schlacht ist eröffnet

in dem Sinne

Kuh fau !
__________________
"This is just a great bass so I‘m very lucky to have it. Plus, not only do I have it but I got it for free because I‘m a big pompous rock-star. And, the richer you get, then they start giving you stuff for free. Like you really need it, right? Isn't that weird?" - Flea


..i Quadrifogli non crescono più..

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.12.2008, 12:05
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

@ QV: Dann fahr doch dein Alteisen...

Zu deinem Audi zu den ersten zwei Punkte *lol* zum dritten Punkt kann
ich gelten lassen...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.12.2008, 12:37
Benutzerbild von QV
QV QV ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.04.2004
Beiträge: 1.146
Standard

@evo: habs doch gewusst
__________________
"This is just a great bass so I‘m very lucky to have it. Plus, not only do I have it but I got it for free because I‘m a big pompous rock-star. And, the richer you get, then they start giving you stuff for free. Like you really need it, right? Isn't that weird?" - Flea


..i Quadrifogli non crescono più..

Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica