Geschwindigkeitsmessung im Sonnenbertunnel - Seite 2 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > The Lounge
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 15.06.2007, 18:38
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alfa_146
@ Ajesse

Mehr Umsatz in Raststätten das glaube ich beim ersten mal, so geil

Aber:

Wird dann die Zeit gerechnet wie lang man für die bestimmte Distanz hat oder wie??? Wenn sie die Durchschnittsgeschwindigkeit messen würden, würde dies ja nützen, eine Pause einzulegen?........

Klär mich auf!!
Genau wie im Sonnebergtunnel: Bei Einfahrt in den Tutor-Bereich ein digitales Foto, bei Ausfahrt wieder eines, bekannte Distanz / Zeitdifferenz ergibt die Geschwindigkeit (also ECHTER Durchschnitt). Fotos werden nur für die Nummer-Erkennung zum Zuordnen der Zeiten verwendet...
Sobald die Durschnittsgeschwindigkeit höher ist als 136km/h (130 + 5%) gibt's ne Busse...
In einer italienischen Zeitung haben sie mal ausgerechnet, wie lange die Pause sein muss, um mit gewissen Geschwindigkeiten "fahren zu dürfen", für die ersten Tutor-Abschnitte...

Was natürlich als zukünftige erweiterung denkbar ist, ist dass die Nummern auf "Gestohlen", "Schuldet dem Staat noch Bussgelder" und ähnliches gescannt wird

Angehängt habe ich das Strassenschild.
40% weniger tödliche Unfälle auf Tutor-Strecken in den ersten 6 Monaten: http://www5.autostrade.it/press-wcm....800452723?Open
Die offizielle Poilzeiseite dazu (in Italienisch): http://www.poliziadistato.it/pds/str...utor/index.htm
Hier (ebenfalls Italienisch) hats eine nette Übersichtsskizze mit den aktiven "Tutors": http://www.autostrade.it/autostrade/...initPosAra=3_4 (unter dem Tab Autovelox (bei der Karte) findet ihr die angekündigten Radar-Stellungen auf der Autobahn...

Funktionsweise (Italienisch) und Bussenkatalog... http://www.motomania.it/_detail_News...ia.asp?id=3658
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.06.2007, 19:22
Benutzerbild von alfa_146
alfa_146 alfa_146 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 1.378
alfa_146 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ok, für den Anfang reicht das, danke Ajesse, aber weitere Fragen werden noch kommen!

Grüessli chrigu
__________________
147 GTA
2x 75 2.0 TS Limited Edition
Fiat Coupe 20V Turbo Plus
155 2.0 TS
33 1.4 Sportwagon
Renault Laguna 2.0 S
Ducati 748 S
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.06.2007, 08:54
Benutzerbild von Fausto
Fausto Fausto ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 377
Standard

Ein Glück die Autostrada del sole ist (noch) nicht betroffen. Weiss da jemand bescheid wie es sonst so mit den Geschwindikeitsmessungen auf der A1 aussieht. Hab gehört unsere italienischen Freunde haben gemerkt wie einträglich das Geschäft mit Geschwindikeit ist.

Gruss
Fausto
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.06.2007, 10:15
Benutzerbild von Alfistapazzo
Alfistapazzo Alfistapazzo ist offline
Member
 
Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 57
Standard

Das ist ja der Hammer

Wenn man sich etwas durchsucht auf der Site der Polizia stradale kann sogar der Kalender angesehen werden wann auf welcher strasse mobilekontrollen gemacht werden.
dies könnte man doch auch in der Schweiz einführen

http://www.poliziadistato.it/pds/str..._autovelox.htm

Geändert von Alfistapazzo (19.06.2007 um 10:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.06.2007, 16:37
Benutzerbild von BorkumRiff
BorkumRiff BorkumRiff ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 168
Standard zurück zum Sonnenbergtunnel

Entwarnung zu diesem Thema: wie ich heute aus gut unterrichteten Kreisen erfahren habe, ist das eine "Forumsente".
Die Geschwindigkeitsmessanlagen in der Mitte der zwei Röhren wurden entfernt, weil zur Zeit die alten Zivilschutzanlagen deaktiviert werden.
Ein Teil der Anlage befindet sich nicht in den Röhren, sondern im Innern der Anlagen und musste daher entfernt werden.
Wie man unschwer auf der Grafik (im 1.Beitrag)erkennen kann, ist der Bericht
aus Österreich.
In der Schweiz ist dieses System noch nicht bewilligt und wird es wohl auch schwer haben, eine Bewilligung zu bekommen. Die politischen Hürden sind hoffentlich zu gross. Big Brother, Datenschutz usw. sind die heiklen Punkte.
Trotzdem aufpassen, denn irgendwann sind die Laserscanner in der Mitte beider Sonnenbergröhren wieder montiert und der Kt. Luzern kasssiert wieder ab.
Wie ich schon einmal im Forum geschrieben habe, nützen "Laserstörer" überhaupt nichts gegen diese Laserscanner, also spart euch dieses Geld für Besseres.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.06.2007, 17:50
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alfistapazzo
Das ist ja der Hammer

Wenn man sich etwas durchsucht auf der Site der Polizia stradale kann sogar der Kalender angesehen werden wann auf welcher strasse mobilekontrollen gemacht werden.
dies könnte man doch auch in der Schweiz einführen

http://www.poliziadistato.it/pds/str..._autovelox.htm
Und wenn Du mal keinen internetzugang hast: Kauf Dir das "AutoOggi" (kommt Donnerstags raus) da sind die Autovelox-Messungen der nächsten Woche (ab Samstag) aufgeführt... das Heft gibts sogar in der Schweiz in ausgewählten Kiosken...

Zitat:
Zitat von BorkumRiff
Entwarnung zu diesem Thema: wie ich heute aus gut unterrichteten Kreisen erfahren habe, ist das eine "Forumsente".
Komisch nur: Vom Sonnenbergtunnel hatte ich es noch nicht gehört, aber im neueren (zwischen Kriens und Hergiswil) soll diesen Sommer eine Sektor-Messanlage eingebaut werden, man will dort absichtlich keine "normale" Geschwindigkeitskontrolle einbauen, sondern sofort die Sektormessung.

Und noch eine Info zu Italien: Die Polizei hat dort schon seit Jahrzehnten Sektormessungen gemacht. Dazu dienen die Mautzahlstellen. Da steht hinter dem Einkassierer der Polizist und sieht auf dem Bildschirm ob die Zeit für die gefahrenen Kilometer ein bisschen zu knapp ist Da kann der Sektor auch schon mal 200km lang sein... Da aber immer mehr Leute nicht mehr bar bezahlen -> ist halt das System Tutor in Betrieb genommen worden... und wird zügig auf alle Autobahnen ausgebaut...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.06.2007, 19:47
Benutzerbild von BorkumRiff
BorkumRiff BorkumRiff ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 168
Standard

Ich habe noch ein wenig im Web gesucht.
Was ich gefunden habe, ist mager. Baselland wollte im Belchentunnel als Pilotprojekt eine so genannte Abschnittskontrolle einbauen. Nach längerem Politischen Hickhack wurde ein Kredit gesprochen. Gemäss Meldung in der Baslerzeitung vom 19.8.2006 wurde die Sache begraben.
Ich konnte nicht den ganzen Bericht lesen, aber der vorgeschobene Grund war die Übernahme der Nationalstrassen durch den Bund. Damit sind alle technischen Einrichtungen nicht mehr im Kantonsbesitz.
Da mann eine Geschwindigkeitsmessanlage auch als "Gelddruckmaschine" bezeichnen kann, wollte man eine so teure Anlage nicht bezahlen und dann verschenken. Hauptgrund war vermutlich der politische Druck der bürgerlichen Parteien.
Ich denke, dass auch im Kanton Luzern eine solche Anlage nicht so einfach
(still und heimlich) bewilligt wird, da eine solche Investition ein Mehrfaches einer herkömmlichen Geschwindigkeitsmessanlage kostet.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica