Tempo 140km/h ab 20.00 - Seite 3 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > The Lounge
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Tempo 140km/h ab 20.00 auf gewissen Autobahnabschnitten
Ja, find ich gut!! Endlich einer der's begreift. 26 83,87%
Nein, bin absolut dagegen!! So ein Quatsch. 5 16,13%
Teilnehmer: 31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 16.02.2005, 08:58
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

ist einfach eine andere disziplin in den staaten. die sind einfach anders als
wir, die lieben's eher gemuetlich und bequem.....hab schon zigtausend miles
in den staaten abgespult - quer durchs land...ist wirklich unglaublich wie
gemaechlich es dort zur sache geht.......

was mir am besten gefaellt sind die parkplaetze....die sind dort mindestens
doppelt so gross wie hier in europa. da musst du dir nicht gedanken machen
ob Du evtl. in das unterste geschoss fahren musst und deine karre in die
hinterste ecke setzt......

aber die bullen sind auf der hut - radarkontrollen zum teil aus der luft!!!

gruss
iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.02.2005, 09:30
Tritel Tritel ist offline
Member
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 78
Standard

sind dort auch etwas andere platzverhältnisse!

in den meisten bundestaaten gilt übrigens auf dem highway ein tempolimit zwischen 88 und 120 km/h (55 bis 75 mph).

Geändert von Tritel (16.02.2005 um 09:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.02.2005, 09:45
Benutzerbild von Petrolhead
Petrolhead Petrolhead ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 378
Standard

Mal was ernsthaftes von mir zu diesem Thema:

Ich wäre sofort für eine Erhöhung der Tempolimite auf Autobahnen, von mir aus sogar auf 150 oder 160 km/h, zumindest streckenweise. Mit Rasen hat das überhaupt nichts zu tun. Der vielbesagte "Raser" fährt nicht primär zu schnell, sondern er nimmt einfach das Leben anderer in Kauf mit einer bewussten Verkehrsübertretung in allen Bereichen. Den hindert keine Geschwindigkeitsbegrenzung oder eine Radarfalle. Solche Raser sind unbelehrbar und schwierig aus dem heutigen Verkehrsbild rauszukriegen. Verunmöglicht man ihnen das Autofahren, würden sie ihren Dampf anderswo ablassen. Ich vergleiche das immer mit einer Waffe: in geübter Hand sinnvoll angewendet ungefährlich, sobald sie aber in falsche Hände gerät, tödlich.

Bei der Erhöhung des Speedlimit gehts es mir hauptsächlich darum, mal vom Staat nicht eingeschrenkt zu werden. Jeden Tag kommen neue und schärfere Gesetzte dazu, was bringt das?? Wer bis anhin hinterm Steuer richtig gesoffen hat, der tuts auch heute noch, egal ob 0.5Promille-Grenze. Notorische Übertreter, welche sich und andere bewusst einer Gefahr aussetzten, wirds immer geben.

Mit Giezi habe ich auf nicht viel am Hut. Finde es aber toll, dass wieder mal jemand dieses Thema aufgreift und so zu Sprache bringt. Wie mit der F1-Strecke, kam ja auch von ihm.

Geändert von Petrolhead (16.02.2005 um 09:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.02.2005, 09:50
toro toro ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von iwan
ist einfach eine andere disziplin in den staaten. die sind einfach was mir am besten gefaellt sind die parkplaetze....die sind dort mindestens
doppelt so gross wie hier in europa. da musst du dir nicht gedanken machen
ob Du evtl. in das unterste geschoss fahren musst und deine karre in die
hinterste ecke setzt......

oh ja, du sprichst mir aus der seele. ich suche auch immer die hinterste dunkelste ecke, wann möglich zwischen zwei säulen.. aber trotzdem habe ich schon wieder eine kleine seitenbeule eingefangen!

Tempo 140 fänd ich super, wenn es der verkehr oder das wetter nicht zulassen sollte muss halt jeder selber intelligent genug sein..
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.02.2005, 10:02
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Zitat:
Zitat von Simonne
Also, doch noch mein Senf zu Tempo 140 nachts:
Ich finde, dass 120 vollkommen reicht. Ich fahre pro Jahr rund 12000 km nachts auf mehr oder weniger leeren Autobahnen (immer dieselbe Strecke: Biel–Bellinzona) – und das schon seit drei Jahren.
Meine Erfahrung zeigt, dass ich, wenn ich in Biel jeweils um Mitternacht abfahre, bei «Durchschnittstempo» 140-160 (Tacho) um 2.15 Uhr in Bellinzona bin. Wenn ich mit 120/130 (Tacho) fahre, bin ich um 2.25 in Bellinzona.
10 Minuten Zeitersparnis, die mir rein gar nichts bringe, weil ich nach einer 150er-Fahrt total kaputt bin (ist anstrengend, so zu fahren und die Angst vor den Blitzern sitzt einem auch im Nacken). Nach der 130er-Fahrt bin ich immer noch topfit und entspannt.
Fazit: Mit 140 ist man nicht viel schneller, aber sicher schneller müde – was sich wieder negativ auf die Fahrsicherheit auswirkt.

Gruss

Simonne

PS: Musste vor ein paar Wochen sogar mal mit den Notrad (80 km/h) von Luzern Neuenkirch bis ins Tessin fahren. Abfahrt in Luzern um 2.30 Uhr, Ankunft in Contra um etwa 4.45 Uhr – was soll ich sagen? War die entspannteste und schönste Fahrt seit langem. (Was jetzt nicht heisst, dass ich Tempo 80 auf Autobahnen beantragen will... )

Das schöne ist das du nachwievor mit 100Km/h über die Autobahnen zotteln
kannst wenn du willst, hindert dich ja niemand daran....
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.02.2005, 13:06
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard

Zitat:
Zitat von evo
Das schöne ist das du nachwievor mit 100Km/h über die Autobahnen zotteln
kannst wenn du willst, hindert dich ja niemand daran....

Ja, natürlich. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass 120 km/h meiner Meinung nach schnell genug ist und dass ich nicht Feuer und Flamme dafür bin, die Geschwindigkeitsbegrenzung zu ändern. Aber ich würde mich auch nicht gross dagegen wehren, wenn es denn mal konkret würde... (Was ich allerdings bezweifle.)

Gruss

Simonne
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.02.2005, 18:52
Benutzerbild von Petrolhead
Petrolhead Petrolhead ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 378
Standard

Ich bin erstaunt, wieviele sich hier in einem "Autofan-Forum" negativ oder zumindest nicht euphorisch zur Erhöhung einer Geschwindigkeitslimite äussern. Stelle auch fest, dass einige meiner "Autofan-Kollegen" erstaunlicherweise ebenso negativ darüber denken.

Aber auch ich als bekennender Schnellfahrer muss einigen negativen Punkten durchaus recht geben, obwohl ich nach wie vor für die Erhöhung der Limite wäre.

Sollte jemals so was zur Abstimmung kommen, wäre die "Autofan-Lobby" doch nicht so stark, wie ich erwartet hätte.

Kommt vermutlich auch deswegen, weil man sich über Geschwindigkeitslimiten nur unterhält, wenns geblitzt hat oder sich ein Raser um den Baum wickelt.

Finde einfach einiges hier an der Schweiz paradox: Fürs "grobe" Töffbilett braucht man ab 25i keine 2 Jahre mehr "Zwiebackfräse" gefahren zu sein, jeder der keine Ahnung vom Motorradfahren hat kann sich als erstes gleich eine R1 reinziehen. Die neuste Verkehrsunfallstatistik hats ja gezeigt, wohin das geführt hat.
Eine moderate Erhöhung der Geschwindigkeitslimite wird aber nie durchkommen, obwohl unsere Autos 100x sicherer sind als beispielsweise vor 20 Jahren. Klar nahm der Verkehr zu, eine Erhöhung würde ja deswegen auch nur auf gewissen Strecken Sinn machen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.02.2005, 19:17
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

@petrolhead, nicht das ich jetzt als greis oder so gelte, aber ich denke es ist
eine altersfrage......schliesslich wird jeder, ohne zu resignieren, gemaechlicher &
gemuetlicher......

bin weder feuer noch flamme, weder dafuer noch dagegen....sehe zuwenige
positive und/oder negative effekte

gruessli
iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.02.2005, 20:41
Benutzerbild von BorkumRiff
BorkumRiff BorkumRiff ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 168
Standard

Altersfrage? Ich bin jugendliche 45 Jahre alt, fahre innerorts (wo wirklich innerorts ist) nie zu schnell, da einfach zu gefährlich. mit 70 km/h durchs Dorf finde ich kriminell. Aber auf der Autobahn mit 140 bei kleinem Verkehrsaufkommen empfinde ich als mormal. Bei mehr Verkehr wird das Durchschnittstempo automatisch geringer.
Besonders gefallen mir Bergstrecken, da fühle ich mich reife 20Jahre alt.
Mit dem Ansprechverhalten des Alfamotors, der direkten Lenkung, dank dem super Fahrwerk ist bei mir aktives Fahren selbstverständlich. Das heisst auch, 100 Prozent Aufmerksamkeit. Fahre ich langsam, speziell mit anderen Marken, lässt die Aufmerksamkeit nach. Meine bisher selbstverschuldeten Unfälle passierten durch Unaufmerksamkeit bei geringen Geschwindigkeiten.
PS: Glücklicherweise vor meiner Alfa-Zeit und nur Blechschaden.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.02.2005, 20:54
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

Zitat:
Zitat von BorkumRiff
.....Meine bisher selbstverschuldeten Unfälle passierten durch Unaufmerksamkeit bei geringen Geschwindigkeiten.

wenigstens ist dir nichts passiert!

gruss
iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica