Tempo 140km/h ab 20.00 - Seite 2 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > The Lounge
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Tempo 140km/h ab 20.00 auf gewissen Autobahnabschnitten
Ja, find ich gut!! Endlich einer der's begreift. 26 83,87%
Nein, bin absolut dagegen!! So ein Quatsch. 5 16,13%
Teilnehmer: 31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 15.02.2005, 18:08
Benutzerbild von BorkumRiff
BorkumRiff BorkumRiff ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 168
Standard

Tempo 140 auf Autobahnen sind bei normalem Verkehrsaufkommen ein vernünftiges Tempo, das zeigt die tägliche Praxis (ausser beim jetzigen Mistwetter).
Interessant finde ich, dass es regionale Unterschiede gibt, wie schnell gefahren wird. Auf der Berner Oberlandautobahn ist man mit Tacho 130 meist mit Abstand der Schnellste, in der Ostschweiz der Langsamste.
In der Innerschweiz, speziell im Kanton Luzern, sind Tempolimiten ein beliebtes Hobby der Regierung. Aus Umweltschutz- und anderen an den Haaren herbeigezogenen Gründen wird zum Teil aus 120km/h noch 100, oder in neuen Tunnels, welche für 100km/h gebaut wurden, gilt 80. (Gerade Heute vom Bundesgericht bestätigt).
Daher kann ich mir nicht vorstellen, das Tempo 140 eine Chance hat.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.02.2005, 18:16
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard

Also, doch noch mein Senf zu Tempo 140 nachts:
Ich finde, dass 120 vollkommen reicht. Ich fahre pro Jahr rund 12000 km nachts auf mehr oder weniger leeren Autobahnen (immer dieselbe Strecke: Biel–Bellinzona) – und das schon seit drei Jahren.
Meine Erfahrung zeigt, dass ich, wenn ich in Biel jeweils um Mitternacht abfahre, bei «Durchschnittstempo» 140-160 (Tacho) um 2.15 Uhr in Bellinzona bin. Wenn ich mit 120/130 (Tacho) fahre, bin ich um 2.25 in Bellinzona.
10 Minuten Zeitersparnis, die mir rein gar nichts bringe, weil ich nach einer 150er-Fahrt total kaputt bin (ist anstrengend, so zu fahren und die Angst vor den Blitzern sitzt einem auch im Nacken). Nach der 130er-Fahrt bin ich immer noch topfit und entspannt.
Fazit: Mit 140 ist man nicht viel schneller, aber sicher schneller müde – was sich wieder negativ auf die Fahrsicherheit auswirkt.

Gruss

Simonne

PS: Musste vor ein paar Wochen sogar mal mit den Notrad (80 km/h) von Luzern Neuenkirch bis ins Tessin fahren. Abfahrt in Luzern um 2.30 Uhr, Ankunft in Contra um etwa 4.45 Uhr – was soll ich sagen? War die entspannteste und schönste Fahrt seit langem. (Was jetzt nicht heisst, dass ich Tempo 80 auf Autobahnen beantragen will... )
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.02.2005, 20:00
Benutzerbild von Petrolhead
Petrolhead Petrolhead ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 378
Standard

Tempo 140? SOFORT NATÜRLICH!!!!

Endlich mal wieder was, womit wir nicht noch mehr vom Staat eingeschränkt, schikaniert und bevormundet werden!!!

Und vorallem noch was: Ein Schlag mitten in die Fresse aller Grünen!!!

Hoffentlich kommt das! Egal obs von der Zeitersparnis her was bringt!!! Es geht ums Prinzip!

Wäre ich Politiker, wären meine Parolen:
"Ich geb Gas, ich will Spass!"
"Freie Fahrt für freie Bürger!"
"Mehr PS für alle!"
"Tempo rauf, Steuern runter!"

Wetten, ich würde es so in den Bundesrat schaffen???? hehehe... *witz*

Steuern würde ich nach dem Leistungsgewicht des Autos bemessen, je mehr PS pro Kilo, umso weniger an Steuern! Und wer kein Auto hat, muss eine Strafsteuer zahlen. Sämtliche Unterhalts- und Fahrzeugkosten könnten vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden, ohne einen Beleg einreichen zu müssen. Und für den Unterhalt unserer Strassen müssten Velofahrer und Fussgänger aufkommen.

Wer wählt mich??? Wir sehen uns dann in meinem Regime... harharhar!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.02.2005, 06:57
Tritel Tritel ist offline
Member
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 78
Standard

finde den zeitpunkt einer solchen initiative völlig unpassend. jetzt wo so viele grössenwahnsinnige junge schnellfahrer, die das gefühl haben wenn jemand anderst als sie fährt gleich aufs gas drücken zu müssen weil er sie ja so provoziert. soll man diesen idioten noch einen freischein zum rasen geben damit es noch mehr unfälle gibt?!?

und in italien zum Beispiel, gib es schon an gewissen tagen autoverbot weil die Luftverschmutzung zu gross ist sogenannte Anti-Smog tage.
in der schweiz wurde vor jahren auf gewissen autobahnabschnitten die höchstgeschwindigkeit runtergesetzt um der lärmemisionen und die luftverschmutzung zu reduzieren. jetzt soll das alles wieder geändert werden?!? kostet ja nichts alle signale zu ändern!

wenn 140km/h als höchstgeschwindigkeit signalisiert ist, heisst das für die meisten gleich 160km/h. ist ja heute nicht anderst. bei 120km/h fährt man einfach 130-140.

und auf die paar minuten zeiteinsparung kommt es meiner meinung nach auch nicht an. das ist eine dumme ausrede.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.02.2005, 07:39
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Zitat:
Zitat von Tritel
in der schweiz wurde vor jahren auf gewissen autobahnabschnitten die höchstgeschwindigkeit runtergesetzt um der lärmemisionen und die luftverschmutzung zu reduzieren.

Toll, damals waren die Karren aber noch lauter und Russpartikelfilter für Diesel war noch kein Thema. Jetzt, wo wir den haben müsste man das Tempo doch wieder neu anpassen.

Wir werden doch nur ständig verarscht: Beispiel:

Autobahn Tempo 120. Dann wird gebaut und es ist lange 80ig. Ist ja verständlich wegen der Baustelle. Gegen Ende des Projektes ist dann 100, weil die Strasse ja fast fertig ist. UND JETZT KOMMT DIE VERARSCHE: Nach abgeschlossenem Projekt und komplett neuer Strasse BLEIBT es bei Tempo 100 und kein Mensch weiss wieso. Die Strasse ist besser als vorher.

Natürlich kommt noch ein Radar hin in der Hoffnung, viele übersehen die 100-Tafel und fahren schneller.

ist doch immer das selbe!!

übrigens: ich wähle Petrolhead !! Alle Macht dem Autofahrer !!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.02.2005, 07:50
xbertone xbertone ist offline
Freak
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 1.039
Standard

Zitat:
Zitat von mc
Meiner Meinung nach ist der Giezendanner immer noch ein rechthaberischer
nicht tragbarer laut schreiender kurzzeitdenkender horizontloser Vollidiot, aber
die Idee hat durchaus ein wenig Sinn, auch wenn sie in der CH nur sehr kleine
Chancen hat.

Giezendanner braucht halt ab und zu solche Ideen, um sich profilieren zu
können und um seine politischen Defizite auszugleichen um zusammen mit
dem Blick ein paar Zeitungen mehr verkaufen zu können.

Wär der Giezendanner Bundesrat und unter ihm das Verkehrsdepartement,
dann liefe gar nichts anders. (Siehe Blocher: In der Opposition immer
gewettert, jetzt in der Verantwortung, und siehe da, es kommt nichts und
man hört nichts...). Lauf schreien ist einfach, in der Verantwortung stehen
was anderes

Top Posting - kann mich nur anschliessen....

...die vielen SVP Wähler sollten sich mal Gedanken machen was die 'grüne' Mannschaft (die meinen Wohnkanton zurzeit mit Propaganda wie in guten alten UDSSR-Manier alles zuplästert) wirklich erreicht hat...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.02.2005, 07:55
xbertone xbertone ist offline
Freak
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 1.039
Standard

Grundsätzlich begrüsse ich ein solches Anliegen natürlich. Dennoch gibt es heute dringendere Probleme im Strassenverkehr.

1. Die überholenden Lastwagen > Strenges Überholverbot für Lastwagen
2. Scharfe Bussen und Bilettentzug für unnötiges Linksfahren!

Damit wäre mal gewährleistet, dass man 120 fahren könnte > würde mir für den Moment sogar reichen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.02.2005, 08:04
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Zitat:
Zitat von xbertone

2. Scharfe Bussen und Bilettentzug für unnötiges Linksfahren!


Booaaa, wem sagst Du das. Fährt ein LKW wie üblich rechts sind 2km hinter ihm alle auf der linken Spur *absolut aufreg*. Schliesslich will man seinen Platz auf der Überholspur ja nicht jemand anderem überlassen !!!

Ich finde sogar, rechts überholen sollte erlaubt werden.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.02.2005, 08:44
xbertone xbertone ist offline
Freak
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 1.039
Standard

Absolut einverstanden! Rechts überholen wäre super.

Eines muss ich den Amis lassen > bin paar Wochen in Kalifornien unterwegs gewesen vor paar Jahren - so gemütlich und ungestresst bin ich noch nie Auto gefahren - ich hatte echt einen Schock als ich wieder in der CH war...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.02.2005, 08:54
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Zitat:
Zitat von xbertone
Absolut einverstanden! Rechts überholen wäre super.

Eines muss ich den Amis lassen > bin paar Wochen in Kalifornien unterwegs gewesen vor paar Jahren - so gemütlich und ungestresst bin ich noch nie Auto gefahren - ich hatte echt einen Schock als ich wieder in der CH war...

das sieht im TV immer sehr easy aus: alle gleichschnell, keiner am Rasen, 6 Spuren in eine Richtung.

Was ist denn dort genau anders? sind die Bussen viel höher das die meisten anständig fahren?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica